Frühlingsanfang 2019: Heute ist der kalendarische Frühlingsbeginn!

von Olga Schneider

Frühlingsanfang 2019 meteorologisch 1 März Vögel Blüten Kirsche

Werbung

Der Winter ist offiziell vorbei! Der kalendarische Frühlingsanfang 2019 fällt in diesem Jahr auf den 20. März. Heute sind Tag und Nacht gleich lang und dementsprechend herrscht schon Frühling auf der Nordhalbkugel. Ab jetzt werden die Nächte kürzer und die Tage länger, das Wetter wärmer und bald können wir uns auf den kommenden Sommer freuen. Doch laut den Meteorologen hat die Jahreszeit noch vor 20 Tagen begonnen. Woran dieser Unterschied liegt, lässt sich mit dem meteorologischen System erklären.

Kalendarischer/astronomischer Frühlingsanfang 2019 am 20. März

Frühlingsanfang 2019 biologisch Blütezeit bestimmen

Der astronomische Frühjahrsbeginn, der auch mit dem Synonym „kalendarisch“ in der Presse bezeichnet wird, hängt von der Stellung der Sonne zur Erde ab. Nach der ersten Tag-und-Nacht-Gleiche in diesem Jahr beginnt offiziell der Frühling und endet dann am 21. Juni, wann die Sommersonnenwende ist. Dementsprechend wird die Nordhalbkugel ab jetzt zunehmend von der Sonne beleuchtet, die Tage werden länger und das Wetter wärmer. Die Astronomen definieren den Zeitpunkt des Frühlingsbeginns also sehr präzis. Die Hobbygärtner müssen jedenfalls noch Geduld haben, denn für die Ökologen richtet sich der Frühlingsanfang nach dem Blühbeginn vom weißen Flieder.

Meteorologischer Frühlingsbeginn am 1. März

Frühlingsanfang 2019 kalendarisch bestimmen

Im Unterschied dazu hängt der meteorologische Frühlingsbeginn nicht von der Sonnenstellung ab. Die Meteorologen folgen den Anweisungen der Weltorganisation für Meteorologie, die für jede Jahreszeit einen festen Zeitraum von drei Monaten festgelegt hat. So beginnt jedes Jahr der Frühling am 1.März und endet am 30.Mai. Auf diese Weise lassen sich die Temperaturen vergleichen, Wetterveränderungen untersuchen und Statistiken und Diagramme erstellen.

Der kirchliche Frühlingsanfang ist ebenfalls wie der meteorologische festgelegt und bleibt weiterhin der 21. März.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig