Narzissmus verstehen: Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass ältere Generationen weniger selbstverliebt sind

Experten behaupten, dass die Menschen durch mehrere Lebenserfahrungen mit zunehmendem Alter den Narzissmus verstehen und besser bewältigen können. Neue Forschungsergebnisse zeigen diesbezüglich auch, dass jüngere Menschen in der Regel mehr in sich selbst aufgehen, als ältere Generationen. Dieser Trend gilt nach Ansicht der Forscher für alle Generationen des vergangenen Jahrhunderts. Laut der Wissenschaftler neigen wir also dazu, weniger narzisstisch zu werden, weil die Lektionen, die wir im Laufe unseres Lebens gelernt haben, sich demütigend auf uns auswirken könnten.

Narzissmus verstehen dank der Wissenschaft

sich im spiegel als könig mit krone ansehen egozentriker sein

Sind jüngere Menschen anfälliger für egozentrisches Verhalten? Eine neue Studie besagt, dass dies tatsächlich der Fall sein könnte. Forscher haben herausgefunden, dass die meisten Menschen mit zunehmendem Alter weniger narzisstisch werden. Laut William J. Chopik , PhD, Assistent Professor an der Michigan State University und Kevin J. Grimm, PhD, Professor an der Arizona University, bleiben Menschen, die von sich aus in sich versunken sind, über ihre gesamte Lebensspanne narzisstischer als diejenigen, die von Natur aus einfühlsam sind. Diese Eigenschaften lassen jedoch mit zunehmendem Alter tendenziell nach.

"Wir stellten fest, dass die Anzahl der maladaptiven Formen des Narzissmus (wie Überempfindlichkeit und Willenskraft) im Laufe des Lebens abnahm und die Autonomie des Einzelnen im Laufe des Lebens zunahm", schrieben die Forscher.

"Narzissmus ist eine echte Sache, aber sie wird mit der Zeit besser", sagte Dr. Chopik. „Die meisten Menschen begegnen Dingen im Leben, die sie bescheidener machen. Ein erster Job, bei dem Sie als Teil eines Teams arbeiten müssen, kann Sie selbstloser machen. Um ein guter Beziehungspartner zu sein, muss man die Perspektive eines anderen einnehmen.“

Wie sehr sich Menschen im Laufe ihres Lebens anpassen, kann jedoch sehr unterschiedlich sein.

"Einige Menschen ändern sich dramatisch, während andere sich überhaupt nicht ändern", sagte er. "Eines der großen Rätsel in der gesamten Persönlichkeitsforschung ist, warum sich Menschen verändern."

Theorie zur Generation Schneeflocke

generation schneeflocke narzissmus verstehen mit zunehmendem alter

Im Gegensatz zu einem Kommentar über überempfindliche Jugendliche des 21. Jahrhunderts stellten die Forscher, die den Narzissmus bei 747 Teilnehmern zwischen 1923 und 1969 untersuchten, fest, dass frühere Generationen tatsächlich etwas narzisstischer als die später geborenen waren.

„Später geborene Geburtskohorten wiesen eine geringere Überempfindlichkeit und eine höhere Autonomie auf als früher geborene Geburtskohorten. Diese Unterschiede waren bei den nach den 1930er Jahren Geborenen am deutlichsten “, schrieben die Autoren der Studie.

Untersuchungen haben zum Beispiel gezeigt, dass die Generation, die während der Weltwirtschaftskrise geboren wurde und in den frühen 1950er Jahren ins junge Erwachsenenalter eintrat, egozentrischer war, als die angeblich nabelschauenden Babyboomer, die in den 1960er Jahren erwachsen wurden. Insgesamt jedoch "sind die Generationen nicht wirklich so unterschiedlich voneinander", sagte Chopik.

ehrgeizige frau mit einkauftüten modernes leben narzissmus verstehen

Vielmehr sind junge Menschen im Allgemeinen narzisstischer als ältere Menschen, unabhängig davon, wann sie geboren wurden. Die Teilnehmer, von denen etwa drei Viertel weiblich waren, wurden im Alter von 13 bis 77 Jahren untersucht. Die Forscher gaben an, dass Männer tendenziell narzisstischer sind als Frauen. Die Forscher untersuchten verschiedene Teilnehmergruppen. Einige erhielten bereits ab 1923 eine Persönlichkeitsbeurteilung, die über 70 Jahre nachverfolgt wurde. Chopik bemerkte, dass Daten für die nach 2000 Geborenen fehlten.

"Als nächstes wollen wir den Jahrtausenden und der Generation Z folgen, weil sich ein Großteil der gegenwärtigen Debatte um diese Menschen dreht", sagte er.

internationales liebespaar spaziert auf dem strand während des tages

Mehr Infos darüber, sowie den Link zur Studie finden Sie hier.




Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig
OR

Eigene Ideenbücher erstellen
Entdecken Sie viel Schönes, wie 89362 andere User es tun
KONSTENLOSEN
NEWSLETTER ERHALTEN