Mehr Vitalität durch den Verzehr von Vitamin C aus ganzen Früchten

Autor: Charlie Meier

Eine Studie der Universität von Otago hat gezeigt, dass Erwachsene mit niedrigem Vitamin C-Gehalt mehr Vitalität bekommen können, indem sie zwei Wochen lang zwei Kiwis pro Tag essen. Die Forscher heben so die Vorteile des Vitamins aus der ganzen Frucht hervor. Die beobachteten Effekte waren deutlicher als bei einer Population, die Vitamin C überwiegend über eine Ergänzungstablette einnahm.

Natürliche Nährstoffe für mehr Vitalität

verzehr von ganzen früchten wie kiwis für mehr vitalität

Die Forscher führten eine placebokontrollierte Intervention durch. Sie wollten auf diese Weise testen, ob die Erhöhung von Vitamin C durch ganze Früchte oder Tabletten das Gefühl von Vitalität oder Lebensfreude verbessern kann. Das Team rekrutierte 167 Teilnehmer zwischen 18 und 35 Jahren mit niedrigem Vitamin C-Ausgangswert. Dann teilten die Forscher die Probanden in drei Gruppen ein. Es gab eine Gruppe, die Kiwis verzehrte, eine äquivalente, die Vitamin C-Tabletten mit 250 mg einnahm, sowie eine Versuchsgruppe, die Placebo bekam. Vier Wochen lang wurden die Teilnehmer jeden Tag gebeten, zwei Kiwis mit bekanntermaßen hohem Vitamin C-Gehalt zu essen oder ihre Tablette zu konsumieren. Der Vitamin-C-Spiegel im Blut und Fragebogenmessungen zu Stimmung, Müdigkeit und Wohlbefinden wurden dann während der gesamten Studie alle zwei Wochen gemessen.

vitamin c aus tabletten geformt

Die Ergebnisse zeigten, dass der Blutspiegel von Vitamin C sowohl in der ersten als auch in der zweiten Versuchsgruppe innerhalb von zwei Wochen wieder normal wurde. Darüber hinaus gab bei der dritten Gruppe keinen Placebo-Effekt. Eine wichtige Erkenntnis war jedoch der zusätzliche Nutzen für mehr Vitalität, über den die Gruppe, die Kiwis aß, berichtete. Der Verzehr von ganzen Früchten hatte so ein breiteres Spektrum an Vorteilen gezeigt. Vor allem war die Verringerung der Müdigkeit und Verbesserung der Stimmung sowie des Wohlbefindens bei einer größeren Anzahl von Menschen als in der Ergänzungsgruppe zu beobachten. Die Vitamin-C-Tabletten verringerten die Müdigkeit und verbesserten das Wohlbefinden in gewissem Maße für den Einzelnen. Interessanterweise zeigten sich die Vorteile des Verzehrs von Kiwis in nur zwei Wochen.

Hinweise auf die Ernährung

nahrungsergänzungsmittel mit placebo effekt durch einnahme von vitamin c

Vitamin C unterstützt viele Funktionen im Körper und im Gehirn und erhöht so die Produktion zahlreicher Hormone und Neurotransmitter. Dazu gehören Adrenalin, Serotonin und Oxytocin, die den Stress kontrollieren, die Stimmung regulieren und mehr Vitalität fördern. Die Zusammenhänge zwischen Vitamin C und körperlicher Funktionsfähigkeit sind gut dokumentiert. Diese Studie legt jedoch die Rolle von Vitamin C für die geistige Funktionsfähigkeit fest. Die Studie legt außerdem auch nahe, dass die Aufnahme von ganzen Früchten zusätzliche Vorteile für die mentale Funktion fördert. Die Studienautoren meinen, dass durch die Erhöhung des-Vitamin C-Spiegels durch Vollwertkost wie Kiwis Menschen weitere Wirkstoffe erhalten können. Diese können so mehr Systemen in Körper und Gehirn zugutekommen.

energie durch übungen und bewegung im freien am morgen tanken


Zum Beispiel haben Kiwis zahlreiche zusätzliche Vitamine und Mineralien, die die menschliche Gesundheit unterstützen und außerdem reich an Ballaststoffen sind. Das wirkt sich auch positiv auf den Darm aus. Es gibt wichtige Zusammenhänge zwischen dem Darm und der Regulierung der Stimmung. Dies könnte erklären, warum Kiwis die Stimmung mehr als Vitamin C-Tabletten begünstigten. Die Studie wurde in der Zeitschrift Nutrients veröffentlicht.

Werbung



Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig