Darum sind Matratzen Topper so wichtig für den Schlafkomfort

von Olga Schneider
Banneranzeige

Dass die Qualität der Matratze über die des Schlafs entscheiden kann, ist den meisten Menschen bekannt. Im schlimmsten Fall aus eigener Erfahrung: Wer auf einer zu festen oder zu weichen Unterlage schläft (oder auf einer, die sich schlicht zu warm anfühlt), weiß in der Regel, ein Lied von Ein- und Durchschlafproblemen zu singen. Wer darunter leidet und sich nicht gleich eine neue Matratze zulegen möchte, dem könnte ein Matratzen Topper zur gesegneten Nachtruhe verhelfen.

Was ist ein Matratzen Topper?

schlafkomfort mit matratzen topper verbessern
Moderne Schlafzimmergestaltung mit Hängelampen und Bett unter dem Fenster
Schlafzimmer

Schlauchzimmer als Schlafzimmer einrichten: Wie Sie die längliche Form optimal nutzen

Lange Räume sind eine Herausforderung. Dennoch lässt sich ein Schlauchzimmer als Schlafzimmer einrichten, wenn Sie ein paar Tricks anwenden.

Der mitunter auch als “Matratzenauflage” bezeichnete Topper ist dafür gedacht, als zusätzliche Komfortschicht zu dienen. Matratzen Topper können aus diversen Materialien bestehen, unter anderem aus Memory Foam, Latex, Federn/Daunen, Baumwolle oder Wolle. In der Regel fünf und zehn bis zehn Zentimeter hoch liegt ein Topper. Zu kaufen gibt es Modelle in allen Größen und für alle Matratzentypen, selbst für Futons und Bodenbetten. Mit dem richtigen Topper lässt sich die Schlafqualität in der Regel erheblich verbessern.

Was kann ein Topper? Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick

1) Verlängerung der Lebensdauer Ihrer Matratze
2) Schutz der Matratze vor Feuchtigkeit und Keimen
3) Ableitung von Körperwärme
4) Steigerung des Schlafkomforts
5) Unterstützung der Wirbelsäule, Abfederung von Druck

besser schlafen mit topper vorteile
neben schlafbett positionierter kleiner baum schafft entspannte atmopsphäre im raum
Schlafzimmer

Pflanzen für Schlafzimmer: Diese Gewächse können den Schlaf und die Luftqualität im Raum verbessern!

Suchen Sie nach geeigneten Pflanzen für Schlafzimmer, die nicht nur den Raum verschönern, sondern auch vorteilhaft sind? Hier sind einige Beispiele!

1) Verlängerung der Lebensdauer Ihrer Matratze
Hochwertige, anatomisch gut gewählte Matratzen zeigen die ersten Abnutzungserscheinungen normalerweise nach sieben bis zehn Jahren. Ist die Matratze einmal abgenutzt, also durchgelegen oder unbequem, empfiehlt sich der Kauf einer neuen. Wer sich dagegen rechtzeitig einen geeigneten Topper zulegt, kann etliche Jahre länger Freude an seiner Matratze haben.

2) Schutz der Matratze vor Feuchtigkeit und Keimen
Matratzen können eine Menge Keime beherbergen. Wenn Sie krank im Bett gelegen haben oder im Bett schwitzen (was häufig vorkommt), dringen Feuchtigkeit und Bakterien direkt durch die Bettwäsche und setzen sich in Ihrer Matratze fest. Ein feuchtigkeitsresistenter, antibakterieller und hypoallergener Topper kann Ihre Matratze schützen sowie Allergie- und Asthmasymptome lindern, die häufig durch das Einatmen von Schimmel und anderen schädlichen Mikroorganismen im Bett verursacht werden.

3) Ableitung von Körperwärme
Wenn Sie schon länger auf einer Memory Foam Matratze schlafen, ist Ihnen ein Phänomen wahrscheinlich vertraut: Auch wenn sie sich zunächst herrlich bequem angefühlt hat – sie speichert leider nicht nur die Konturen, sondern auch die Wärme Ihres Körpers. Für kühleren Nachtschlaf sorgen Topper aus atmungsaktivem Material, das die Feuchtigkeit vom Körper wegleitet. Häufig sind solche Auflagen auch mit einem kühlenden Gel versehen, die Hitzebildung verhindert

4) Steigerung des Schlafkomforts ohne große Investition
Einer der Hauptvorteile eines Toppers besteht darin, dass er ein zu hartes Bett in ein weiches und komfortables verwandeln kann. Im schönsten Fall fühlt es sich an, als würden Sie in einem nagelneuen Bett zu schlafen – ohne dass Sie für eine neue Matratze oder ein neues Schlafmöbel tief in die Tasche greifen mussten.

5) Unterstützung der Wirbelsäule, Abfederung von Druck
Wenn Sie auf einer zu festen Matratze schlafen, lastet zu viel Druck auf Ihrem Rücken, was zu Schmerzen führt. Ein Topper kann Rückenschmerzen lindern, indem er den Druck im Hüft- und Schulterbereich abfedert und gleichzeitig genügend Halt bietet, damit der Körper nicht durchhängt, auch wenn die Matratze nachgibt.

Mehr Schlafkomfort kommt nicht von ungefähr

zusätzliche komfortschicht für besseren schlaf

Ein Topper kann Ihr Bett bequemer machen, die Rückengesundheit verbessern und Ihre Matratze schützen. Seine wohltuenden Effekte hängen jedoch vor allem davon ab, welche Art von Auflage Sie kaufen und aus welchen Materialien sie besteht – es lohnt sich, genauer hinzuschauen und zu testen!

Folge uns überall!

Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.