Tipps zum Aufräumen am Wochenende: mit diesen 5 einfachen Aufgaben halten Sie die Ordnung zu Hause
Ein sauberes und aufgeräumtes Zuhause ist für ein angenehmes und gesundes Lebensumfeld unerlässlich. Für Menschen, die unter der Woche arbeiten, ist das Wochenende die einzige Zeit, in der sie die Wohnung in Ordnung bringen können. Aber das ganze Wochenende das Haus zu reinigen kann lästig sein. Wir geben einige clevere Tipps zum Aufräumen am Wochenende, die Ihnen Zeit und Mühe sparen.
Befolgen Sie diese Tipps, wenn Sie Ihr Haus richtig und schnell saubermachen möchten. Wenn Sie diese Aufgaben jedes Wochenende erledigen, wird es Ihnen leichter sein, die Ordnung zu Hause zu halten. Machen Sie diese Aufgaben zu Ihrer Routine und die Reinigung wird einfacher sein als je. Also, machen wir uns an die Arbeit!
Inhaltsverzeichnis
Zuerst die Unordnung beseitigen
Selbst wenn Sie oft aufräumen, kehrt die Unordnung nach kurzer Zeit wieder zurück, vor allem, wenn Sie Kinder und Haustiere haben. Um schnell und effektiv reinigen zu können, müssen Sie zunächst die Unordnung beseitigen. Bringen Sie alle Dinge an ihren Platz, bevor Sie mit der Reinigung von Böden und Oberflächen beginnen. Oder Sie können alle Gegenstände in einem Wäschekorb oder auf dem Bett sammeln, um dann die Böden zu reinigen. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie ruhig die Dinge an ihren Platz stellen.
Alle Böden staubsaugen und wischen
Thripse an Zimmerpflanzen bekämpfen: Wie den Befall erkennen und Methoden mit Hausmitteln anwenden?
Wie gehen Sie am besten vor, wenn Sie Thripse an Zimmerpflanzen bekämpfen müssen? Hier sind einige erprobte Methoden & Mittel, die dabei helfen
Aufräumen und putzen sind unerlässlich für jede Wohnung. Und die häufigsten und wichtigsten Hausarbeiten in jedem Haus sind Fegen und Wischen. Diese Aufgaben werden am besten einmal pro Woche erledigt, um Staub, Krümel oder Tierhaare vom Boden zu entfernen. Wenn Sie dies am Wochenende tun, haben Sie einen sauberen Start in die neue Woche.
Saugen Sie alle Böden und alle Ecken in Ihren Räumen, in denen sich Staub angesammelt hat. Saugen Sie alle Bereiche, einschließlich der Teppiche, und saugen Sie dann alle Schlafzimmer und Badezimmer. So bekommen Sie schnell staubfreie Oberflächen. Wischen Sie dann die Böden mit einem Lappen oder Mopp mit Wasser und Reinigungsmittel. Ein selbstgemachter Allzweckreiniger kann eine gute Wahl für Sie sein. Sie sparen Zeit und Platz in Ihrem Putzmittelschrank, und wer möchte das nicht?
Hier ist ein guter Allzweckreiniger, der sich um den Schmutz und Dreck kümmern sollte.
- 2 Tassen warmes Wasser
- 1/2 Tasse weißer Essig
- 1/4 Tasse Franzbranntwein
- 1/8 Teelöffel Spülmittel (ohne Bleichmittel, Öle oder Feuchtigkeitsspender)
- (optional) 5-10 Tropfen ätherisches Öl oder Zitronensaft
Wäsche sortieren und im Kleiderschrank anordnen
Sie hatten in der Woche keine Zeit, Ihre Wäsche zu sortieren und in Ihren Kleiderschrank zu legen? Dafür habe ich nie Zeit, und ich sortiere meine Wäsche immer am Wochenende. So hat man in die neue Woche alle Kleiderstücke richtig vorbereitet. Organisieren Sie Ihre Kleidung in Fächern in Ihrem Kleiderschrank, damit Sie schnell und einfach wissen, was wo zu finden ist.
Tipps zum Aufräumen am Wochenende: die Küche schnell in Ordnung bringen
Edelstahl in der Küche reinigen: Praktische Tipps und Hausmittel für makellosen Glanz
Erfahren Sie, wie Sie Edelstahl in der Küche reinigen können und welche Hausmittel dafür geeignet sind, um einen makellosen Glanz zu erhalten.
Wenn Sie unter der Woche keine Zeit hatten, Ihre Küche aufzuräumen, und sich ein Haufen schmutziges Geschirr angesammelt hat, ist das Wochenende der richtige Zeitpunkt, um Ordnung in Ihre Küche zu bringen. Beladen Sie den Geschirrspüler und stellen Sie Ihr Geschirr so zusammen, dass Sie in der neuen Woche leicht Zugang zu sauberem Geschirr und Besteck haben.
Wenn Sie Ihre Küche aufräumen, vergessen Sie nicht, auch den Kühlschrank zu untersuchen. Werfen Sie abgelaufene Produkte weg und legen Sie frische Produkte hinein. Heben Sie Essensreste auf den Arbeitsflächen auf und wischen Sie alle Arbeitsflächen mit einem Lappen und Reinigungsmittel ab.
Verwenden Sie Hausmittel zur Reinigung der Küchenarbeitsplatten. Mischen Sie ein paar Tropfen Spülmittel mit warmem Wasser und wischen Sie die Arbeitsplatte mit einem Schwamm oder einem weichen Tuch ab. Wenn das Fett oder Öl besonders hartnäckig ist, können Sie eine Mischung aus Backpulver und Wasser verwenden.
Auch interessant: Küche aufräumen: Mit diesen Hacks vermeiden Sie das Chaos in Ihrer Küche und schaffen Sie Ordnung!
Badezimmer abwischen und desinfizieren
Einmal in der Woche muss man das Badezimmer säubern. Das ist unerlässlich, denn im Badezimmer sammeln sich Bakterien und Schmutz an. Kümmern Sie sich um die Gesundheit Ihrer Liebsten und desinfizieren Sie alle Oberflächen im Badezimmer. Säubern Sie auch die Toilette. Hier ist ein hausgemachtes Reinigungsmittel für Badezimmer.
Sie können Backpulver, Castile Seife und Wasser zu einem einfachen, wirksamen und vielseitig einsetzbaren DIY-Reinigungsspray verquirlen, das Sie auf dem Waschtisch, den Armaturen, Wannen, Waschbecken, Fliesen und rund um die Toilette verwenden können. Für die Toilette können Sie dieses einfache selbstgemachte Reinigungsmittel einsetzen:
Mischen Sie weißen Essig und Backpulver zu gleichen Teilen in einem Behälter zusammen. Sobald die Mischung fertig ist, gießen Sie sie in die Toilettenschüssel und warten Sie, bis sie zischt. Wenn das Sprudeln nachlässt, nehmen Sie eine Bürste und schrubben Sie damit alle Flecken weg. Hoffentlich werden diese Tipps zum Aufräumen am Wochenende für Sie behilflich sein.
Lesen Sie auch: Küchenschränke reinigen mit Hausmitteln: einfache Rezepte und Tipps zur Tiefenreinigung