3 Haarfarben, die älter machen: Auf diese Farbtöne sollten ältere Damen lieber verzichten!
Ab einem gewissen Alter möchten wir alle ein paar Jahre wegschummeln und tun alles Mögliche, um jünger zu wirken. Was sind aber die 3 Haarfarben, die älter machen und für Frauen ab 40 eher ein No-Go sind? Welche Alternativen gibt es für einen jugendlichen Look?
Sie treiben regelmäßig Sport, ernähren sich gesund, kleiden sich stilvoll und dennoch werden Sie hin und wieder älter geschätzt als Sie eigentlich sind? Haben Sie je darüber nachgedacht, Ihre Haarfarbe zu ändern? Um ein paar Jahre wegzuschummeln, greifen wir Frauen oftmals zu Make-up und Cremes. Und das ist auch gut so, aber es gibt tatsächlich 3 Haarfarben, die älter machen und die Frauen ab einem gewissen Alter lieber vermeiden sollten.
Inhaltsverzeichnis
Gibt es Haarfarben, die älter machen?
Wenn es um unser Aussehen geht, kann die richtige Frisur mit der passenden Haarfarbe einen großen Unterschied machen. Zugegeben – die Wahl der richtigen Haarfarbe und des Haarschnitts ist immer typabhängig, denn wir alle haben unsere Vorlieben. Was einer Frau hinreißend steht, ist für andere ein echtes No-Go.
Lesen Sie auch: Freche Kurzhaarfrisuren für graue Haare: Diese Frisuren für ältere Damen sind angesagt!
Caramel Haarfarben und Highlights: Diese Nuancen sind perfekt für Herbst und Winter 2023!
Hier erfahren Sie, welche Caramel Haarfarben und Highlights der größte Trend für Herbst & Winter sind, und welche Vorteile diese Farbpalette bietet!
So wie es bestimmte Frisuren für ältere Frauen gibt, die sofort für einen jugendlichen und frischen Look sorgen, gibt es leider auch Haarfarben, die älter machen. Welche sind diese und auf welche Farbtöne sollten Sie stattdessen setzen? Betrachten Sie unseren Artikel als reinen Leitfaden – falls Sie sich unsicher sind, was Ihnen stehen würde, lassen Sie sich am besten bei Ihrem Friseur beraten.
Schwarze Haare machen alt
Schwarze Haare à la Schneewittchen, die uns an dunkle Tinte erinnern, sind diesen Herbst wieder voll im Trend und strahlen eine zeitlose Eleganz aus. Schwarz ist zwar elegant, gehört aber bedauerlicherweise zu den 3 Haarfarben, die älter machen. Zu dunkle Haare bringen kleine Falten und Linien auf dem Gesicht noch mehr zur Geltung und genau das möchten wir ab einem gewissen Alter vermeiden, oder? Der tiefe Farbton sieht zu streng aus und lässt auch unsere Gesichtskonturen härter erscheinen.
Welche Alternativen gibt es?
Auch wenn Schwarz zu den Haarfarben zählt, die älter machen, heißt das nicht, dass Sie Ihre Haare sofort aufhellen müssen. Es gibt tatsächlich einige trendigen Alternativen, die sofort ein paar Jahre wegschummeln.
Um Ihren Gesichtszügen zu schmeicheln und einen jugendlichen Look zu erzielen, setzen Sie stattdessen auf warme Brauntöne. Denken Sie an Chocolate Brown, Bronde, Kastanienbraun usw. – braune Haare sehen edel aus und werden als einer der coolsten Frisuren-Trends für Frauen ab 50 gefeiert.
Darf es gerne etwas verspielter sein? Dann ergänzen Sie Ihre dunkle Haarpracht mit dezenten Strähnchen und Highlights in verschiedenen Nuancen. Vor allem Karamell-Highlights schenken uns mehr Jugendlichkeit und lassen unsere Gesichtszüge weicher wirken.
Auch interessant: Graue Haare mit Highlights: Die schönsten Looks, um Ihre silberne Mähne aufzupeppen!
Platinblond ist ein No-Go
Zu dunkle Haare machen uns älter – zu helle allerdings auch. Und genau das ist auch der Fall mit Platinblond. Der kühle Farbton ist zwar im Trend, zählt aber auch zu den 3 Haarfarben, die älter machen.
Platinblonde Haare strahlen eine gewisse Distanz aus und sorgen für einen “Eiskönigin-Look”. Das Ergebnis? Wir sehen optisch 10 Jahre älter und strenger aus.
Diese Blondtöne für Frauen ab 50 lieben wir
Auch im Alter haben Blondinen deutlich mehr Spaß und die Auswahl an coolen Blontönen für Frauen ab 50, die jünger machen, ist wirklich endlos. Wer gerne ein paar Jahre wegschummeln möchte, der kann zu cremigen und warmen Nuancen nichts falsch machen. So gehören zum Beispiel Vanilleblond, Peach Blonde und Leinen Blonde zu den schönsten Haarfarben-Trends im Herbst 2023 und wirken viel frischer als platinblonde Haare.
Ganz egal, ob für blonde oder schwarze Haare – damit die Haarfarbe Sie nicht älter macht, sollten Sie auf einen Farbton setzen, der maximal ein bis zwei Nuancen heller als Ihre Naturhaarfarbe ist. So stellen Sie sicher, dass die Haarfarbe optimal zu Ihrem Hauttyp passt und Ihren Gesichtszügen schmeichelt.
Brauntöne ab 60: Wie finden Sie den besten für Sie in dieser Farbpalette
Brauntöne ab 60 - Hier ist ein Leitfaden, der Ihnen helfen wird, unter den Haarfarbtrends für Herbst 2023 den richtigen für Sie zu finden!
Auch Strawberry Blonde ist eine tolle Alternative zu den Haarfarben, die älter machen. Die Mischung aus blonden und hellroten Nuancen sorgt für ein frisches und jugendliches Aussehen und wirkt beim trüben Herbstwetter als toller Stimmungsaufheller.
Doch wer im Alter blonde Haare tragen möchte, der sollte auch genug Zeit für die Pflege einplanen. Mit fortschreitendem Alter verliert unser Haar immer mehr an Spannkraft und wirkt irgendwie stumpf und leblos. Um dem entgegenzuwirken, verwenden Sie mindestens einmal in der Woche pflegende und feuchtigkeitsspendende Haarmasken.
Machen rote Haare älter?
Knallrote Haare sind der Inbegriff von Leidenschaft und setzen immer ein modisches Statement ab. Leider müssen wir Sie aber enttäuschen, denn Rot zählt auch zu den 3 Haarfarben, die älter machen. Da unsere Haut mit den Jahren immer blasser wird, wirkt der Kontrast zwischen Gesicht und Haarfarbe zu hart und der Farbton rückt kleine Falten und Linien zusätzlich in den Fokus.
Diese roten Haarfarben lassen Sie jünger aussehen
Leuchtendes Rot ist für ältere Damen zwar ein absolutes No-Go, aber es gibt glücklicherweise einige Nuancen, die uns sogar jünger machen. Unser absoluter Favorit ist Kupferrot und der Farbton schmeichelt vor allem Frauen mit hellem Teint. Je nach Hautton können Sie Ihre Haare entweder etwas dunkler, oder heller färben.
Im Gegensatz zu leuchtendem Rot wirkt Kupferrot wesentlich natürlicher und verleiht unserem Gesicht einen wärmeren und jugendlichen Touch. Darüber hinaus ist die Haarfarbe ideal, um die ersten grauen Strähnchen gekonnt zu kaschieren. Allerdings können rote Haare ganz schnell verblassen und damit Ihre Mähne nicht ungepflegt aussieht, sind regelmäßige Friseurbesuche alle 4 Wochen unerlässlich.
Lesen Sie auch: Welche sind die Mode-Fehler, die Sie älter machen? Ignorieren Sie diese nicht!