Brauntöne ab 60: Wie finden Sie den besten für Sie in dieser Farbpalette

von Yoana Benz

Seien wir ehrlich, die Wahl der richtigen Brauntöne ab 60 kann schwierig sein, denn es gibt so viele Aspekte zu berücksichtigen, wenn es um die passende Haarfarbe geht. Zum Beispiel sollte diese Ihr Gesicht aufhellen und Ihren Hautunterton zur Geltung bringen. Deshalb haben wir hier einen Leitfaden zusammengestellt, der Ihnen hilft, den besten Braunton für Sie zu finden und gleichzeitig mit den Haarfarben-Trends für den Herbst 2023 Schritt zu halten!

Brauntöne ab 60 – Was sollten Sie beachten

Brauntöne ab 60 - Wie finden Sie den besten für Sie in dieser Farbpalette

Werbung

Sie wissen vielleicht nicht intuitiv, welche Art von brauner Haarfarbe Sie wählen möchten, aber es gibt Dinge, die Sie bereits über sich selbst wissen und die Sie als Richtlinien verwenden können.

Ihr Teint ist das erste, was Sie berücksichtigen sollten – haben Sie wärmere oder kühlere Hautuntertöne? Eine Möglichkeit, dies zu überprüfen, sind die Venen an Ihrem Handgelenk. Wenn sie grün wirken, haben Sie wahrscheinlich einen wärmeren Hautton. Falls sie blau erscheinen, sind Sie eher auf der kühleren Seite des Farbspektrums. Wenn sie ein bisschen von beidem sind, dann ist auch Ihr Farbton eher neutral.

Sie können auch anhand der Farbe Ihrer Augen feststellen, ob Sie kühle oder warme Untertöne in Ihrer Haut haben – blaue oder grüne Augen bedeuten normalerweise, dass Sie kühle Hautuntertöne haben, wohingegen braune Augen oder goldene Punkte bedeuten können, dass Sie eher einen warmen Hautton haben.

Sobald Sie Ihren Hautunterton kennen, können Sie besser die Brauntöne auswählen, die für Sie geeignet sind. Die allgemeine Regel lautet: warme Brauntöne für kühle Hautuntertöne und umgekehrt. Wenn Sie einen neutralen Hautton haben, können Sie jede Farbe wählen, zu der Sie sich hingezogen fühlen. Wir raten Ihnen jedoch, weder zu warm noch zu kühl zu sein.

Kühles Braun als Haarfarbe für einen warmen Hautunterton

Brauntöne ab 60 - Was sollten Sie beachten

Kühles Braun als Haarfarbe ist eine trendige und schicke Option für reifere Damen, die ihre Locken abdunkeln möchten, ohne es mit dem Drama zu übertreiben. Kühle Brauntöne enthalten in der Regel subtile Highlights oder Lowlights, die dem Haar Tiefe und Dimension verleihen.

Kühle Brünetten können je nach Vorliebe von einem dunklen Aschbraun bis zu einem kühleren Schokoladenton reichen. Diese Haarfarbe sieht fantastisch aus mit weichen Wellen oder einer glatten, geraden Frisur. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie leicht zu erzielen und zu pflegen ist.

  • Hinweis: Wenn Sie einen warmen Unterton haben, werden Brauntöne wie Kastanie, dunkle Schokolade, Champignonbraun und dunkles Rotbraun fabelhaft zu Ihrem Hautton passen.

Klassisches Schokoladenbraun

Klassisches Schokoladenbraun hat ihre eigene Eleganz

Diese dunkelbraune Haarfarbe hat ihre eigene Eleganz und ihren eigenen Charme und ist alles andere als langweilig. Viele lebenslange Brünette wechseln mit zunehmendem Alter zu diesem mittleren Braunton, um eine weichere, das Gesicht umrahmende Farbe zu erhalten, wenn Sonnenschäden, Falten und graue Haare stärker werden. Und hier ist noch ein weiterer Bonus: Selbst ein einfaches Schokoladenbraun kann ohne großen Aufwand für mehr Ausstrahlung sorgen. Es geht nicht immer darum, Highlights zu setzen.

Außerdem können braune Augen, aber vor allem helle Augen, den Look einer reifen Frau, die sich für Schokoladenbraun entscheidet, wirklich zum Leuchten bringen.

Auch interessant: Trendige Frisuren ab 60: Diese peppigen Haarschnitte mit Anti-Aging-Effekt ersetzen die Botox-Behandlung!

Kastanienbraun ist unter den Haarfarben-Trends für Herbst 2023

Kastanienbraun ist unter den Haarfarben-Trends für Herbst 2023

Die besten Haarfarben für Frauen über 60 sind diejenigen, die Sie ein paar Jahre jünger aussehen lassen, ohne dass es so aussieht, als würden Sie sich zu sehr anstrengen. Ein nicht zu dunkler Braunton, wie Kastanienbraun, ist genau das. Wenn Sie Ihrem Haar etwas mehr Bewegung und einen Hauch von Luxus verleihen möchten, fügen Sie der Farbe einige hellere Highlights hinzu. Aber auch wenn Sie das nicht tun, ist Kastanienbraun für sich genommen eine sehr schöne Haarfarbe, die für Damen mit warmen Hautuntertönen perfekt geeignet ist.

Warmes Braun als Haarfarbe für kühlen Hautunterton

Brauntöne ab 60 - Haut mit kühlen Untertönen profitieren sehr von der Wärme der karamellfarbenen Frisur

Brauntöne ab 60 – Haut mit kühlen Untertönen profitieren sehr von der Wärme der karamellfarbenen Frisur. Spielen Sie mit Highlights, wie Sie es für richtig halten. Je wärmer das Blond, desto besser! Aufgrund seiner weichen und gedämpften warmen Töne steht Karamellbraun älteren Frauen besonders gut. Es verleiht alterndem Haar Glanz und Ausstrahlung und lässt jeden lebendiger und jugendlicher aussehen.

  • Hinweis: Wenn Sie kühle Untertöne haben, können warme Brauntöne wie Karamell, Goldbraun, Honigbraun oder warmes Rot Ihren Teint verzaubern.

Brauntöne ab 60 – Honigbraun ist das hellste in dieser Farbpalette

Brauntöne ab 60 - Honigbraun ist das hellste in dieser Farbpalette

Dieser Farbton ist das hellste Braun in der Palette, aber viele Frauen entscheiden sich für hellbraune Haare und bleiben dabei, weil sie sich leicht mit Grau mischen lassen. Honigbraun ist auch ein guter Ausgangspunkt für Blondinen, die zu einem brünetten Farbton zurückkehren. Dies ist ein allmählicher Prozess und mit dieser Farbe können Sie herausfinden, was Sie wirklich wollen, bevor Sie zu dunkleren Brauntönen übergehen.

Lesen Sie auch: Kurze und mittellange Frisuren für Frauen ab 70 mit dünnem Haar, die toll aussehen!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig