Hortensien trocknen ohne Farbverlust: So erhalten sie farbige Trockenblumen für Kranz oder Deko!
Hortensienblüten sind nicht nur am Strauch ein wahrer Blickfang. Auch getrocknet bringen sie in Kränze und Herbstdeko einen Hauch Romantik. Solange natürlich die attraktive Farbe erhalten bleibt und die Blüte sich nicht braun verfärbt. So kann man Hortensien trocknen, ganz ohne Farbverlust!
Inhaltsverzeichnis
Hortensien trocknen: Auch ohne Glycerin bleibt die Farbe erhalten
Getrocknete Hortensien sind ein wahrer Blickfang. Es gibt viele Methoden, aber nur zwei versprechen gute Ergebnisse, wenn Sie die Blütenfarbe erhalten möchten. Sie können die Blüten mit Silica Gel trocknen und so dauerhaft konservieren oder Sie können sie direkt in der Vase trocknen. Für welche Variante Sie sich entscheiden, hängt vor allem davon ab, woher Sie die Blumen haben. Schneiden Sie die Blüten vom Strauch im Garten ab, dann bietet sich die Vase. Gekaufte Blumen trocknen schneller und besser mit Silica Gel. Wir beschreiben die beiden Varianten.
Blumen in der Vase trocknen: Anleitung
Mehltau an Hortensien: Effektive Hausmittel zur Vorbeugung und Bekämpfung
Was verursacht den Mehltau an Hortensien und was können Sie dagegen tun, damit Ihre schönen Sträucher dieser Krankheit nicht zum Opfer fallen?
Wenn Sie Blumen in der Vase trocknen möchten, dann ist der richtige Zeitpunkt zum Abschneiden entscheidend. Zum Ende der Blütezeit beginnen die Blüten direkt an der Pflanze zu vertrocknen. Zu diesem Zeitpunkt sind sie aber noch nicht verfärbt. Dann sollten Sie sie abschneiden. Am besten nehmen Sie früh morgens eine scharfe Gartenschere und schneiden Sie mitsamt Stiel schräg ab.
Kürzen Sie den Stiel auf etwa 40 cm ein und entfernen Sie alle Blätter. Füllen Sie soviel Wasser in eine Vase, dass es kaum den Boden bedeckt und arrangieren Sie die Blumen so, dass die Luft frei zwischen den Blüten zirkulieren kann. Stellen Sie die Vase an einen absonnigen, aber hellen Platz. Dann heißt es: abwarten, bis das Wasser verdunstet. Wenn die Blüten dann immer noch nicht komplett trocken sind, Wasser in die Vase füllen und erneut abwarten. Nach etwa zwei Wochen sollten sich die Blüten wie Papier anfühlen – dann sind sie getrocknet.
Hortensien mit Silica Gel trocknen
Hortensienkranz binden oder stecken für eine traumhafte Tischdeko im Sommer und Herbst
Pflücken Sie ein paar Hortensienblüten und basteln Sie daraus einen schönen Kranz! Wie kann man ganz einfach einen schönen Hortensienkranz binden?
Silica Gel, im Volksmunde noch als Kieselgel bekannt, kann man in Päckchen in zahlreichen Drogerien und Bastelläden finden. Das Gel zieht Feuchtigkeit an und hält die Ware trocken. Sie können den Inhalt der Päckchen, die Sie in Schuhen, Taschen und anderen Waren finden, prima für die nächste Anleitung verwenden. Gehen Sie wie folgt vor:
- Die Päckchen öffnen und den Inhalt in ein Kunststoffgefäß füllen. Gut eignen sich zum Beispiel saubere und trockene Joghurtbecher.
- Den Stiel der Schnittblumen auf 7 cm einkürzen und die Blumen in das Gefäß geben. Komplett mit Silica Gel bedecken und etwa 3 Tage lang trocknen lassen.
- Lassen Sie die Hortensienblüten im Gel an einem absonnigen Platz trocknen. Nach etwa 48 bis 72 Stunden wird sich das Gel grün verfärben. Wird seine Farbe besonders intensiv, dann sind die Blüten trocken.
- Die Farbe bleibt garantiert erhalten. Diese Variante eignet sich deswegen prima für Schnittblumen, die bereits einige Zeit in der Vase verbracht haben.
Die getrockneten Hortensien können Sie dann für Kränze oder Herbstdeko verwenden. Zusätzlich dazu können Sie sie mit Haarspray behandeln, damit Sie die Farbe konservieren. Ansonsten können die Blüten, wenn sie an einen sonnigen Platz aufgehängt werden, nach einiger Zeit verblassen.