Sukkulenten gießen: Wie oft soll man die wärmeliebenden Pflanzen bewässern?
Wie oft sollen Sie Ihre Sukkulenten gießen? Finden Sie heraus, wann Sie sie bewässern sollen, damit sie in Ihrem Haus und Garten gedeihen können.
Sukkulenten sind nicht wie die meisten anderen Pflanzen. Man erkennt sie typischerweise an ihren dicken Blättern, die Wasser speichern. Sie sind aus vielen Gründen beliebt, vor allem wegen ihrer Pflegeleichtigkeit. Obwohl sie nicht viel Wasser benötigen, brauchen sie es dennoch zum Leben. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg ist die Frage, wie oft man Sukkulenten gießen soll. Mit diesen einfachen Tipps können Sie ihnen genügend Wasser zum Gedeihen geben.
Inhaltsverzeichnis
Wie oft Sukkulenten gießen: Die trockenheitsresistenten Pflanzen richtig bewässern
Die Lebensdauer einer Sukkulente hängt davon ab, wie viel Wasser Sie ihr geben. Sie kann sich von einer Unterwässerung erholen, aber eine Überwässerung führt fast immer zum Absterben der Pflanze. Eine Sukkulente soll niemals im Wasser stehen. Daher ist es für ihr Überleben besonders wichtig, dass man weiß, auf welche Anzeichen zu achten soll, wenn man überlegt, wie oft und wie viel sie bewässert werden soll.
Den Boden völlig austrocknen lassen
Mülltonnenverkleidung-Ideen für den Garten: So kann man Müllcontainer stilvoll tarnen!
Verschönern Sie Ihren Außenbereich, indem Sie hier für eine Mülltonnenverkleidung Ideen im Garten oder Innenhof finden und stilvoll realisieren!
Die wichtigste Regel beim Gießen von Sukkulenten, die Sie befolgen sollen, ist, sie zunächst einzuweichen und dann vollständig austrocknen zu lassen, bevor Sie sie erneut gießen.
Achten Sie auf die Zeichen, die Ihnen die Pflanze gibt. Wenn Sie feststellen, dass die Erde sehr trocken ist und die Blätter schrumpelig oder trocken aussehen, ist es definitiv Zeit, sie zu gießen.
Achten Sie außerdem darauf, dass die Sukkulenten in einem Gefäß mit Drainagelöchern in gut durchlässiger Erde stehen.
Bei Topfpflanzen ist es empfehlenswert, dass das Wasser nicht auf die Blätter gelangt, weil dies Fäulnis verursachen kann. Bei Sukkulenten im Freien ist das kein großes Problem, weil draußen mehr Luftstrom vorhanden ist und das Wasser schneller austrocknen kann.
Sukkulenten im Topf richtig bewässern
Die meisten Sukkulenten brauchen viel Licht, um sich in Innenräumen wohlzufühlen. Wie oft Sie sie gießen sollen, hängt davon ab, wie viel Licht sie bekommen und wie warm es in Ihrem Haus ist.
Wenn es um die Bewässerung von Sukkulenten im Haus geht, gilt der Faustregel, dass sie in den wärmeren Monaten alle 1-2 Wochen gegossen werden sollen.
- In kleinen Töpfen – alle 7 Tage
- In mittleren Töpfen – alle 10 Tage
- In großen Töpfen – alle 14 Tage
In den dunkleren Wintermonaten brauchen die Sukkulenten im Topf viel weniger Wasser und daher ist eine Wassergabe alle 3-4 Wochen völlig ausreichend.
Verwenden Sie eine Gießkanne zum Bewässern und geben Sie das Wasser an der Basis der Sukkulente, bis sie vollständig gesättigt ist.
Lassen Sie das Wasser durch die Drainagelöcher gut ablaufen und wenn es sich in dem Untersetzer sammelt, schütteln Sie es unbedingt aus. Lassen Sie die Erde zwischen den Wassergaben völlig austrocknen.
Verwenden Sie keine Sprühflasche für die Bewässerung. Ständiges Besprühen und kleine Wassermengen führen zu einem schwachen Wurzelsystem, das sehr lange Trockenheitsperioden nicht überstehen kann.
Sukkulenten im Freien mit Feuchtigkeit versorgen
Die Bedürfnisse von Pflanzen im Freien sind etwas anders. Pflanzen im Garten brauchen häufiger Wasser als Pflanzen im Haus, die vor Wind und direkter Sonnenlicht geschützt sind. Aber die Häufigkeit des Gießens hängt auch davon ab, wie und wo die Sukkulenten angebaut sind. Pflanzen in Kübeln sollen in der Regel häufiger gewässert werden, als Sukkulenten, die in die Erde gepflanzt sind.
Pflanzen in Kübeln pflegen
Eukalyptus vertrocknet: Ursachen und Lösungen, damit Sie die exotische Pflanze retten!
Ihr Eukalyptus vertrocknet? Identifizieren Sie die Ursachen und suchen Sie nach den Lösungen der Probleme, um Ihre Pflanze noch zu retten.
Wenn Sie Ihre getopften Sukkulenten im Sommer ins Freie bringen wollen, sollen Sie die folgenden Tipps beachten.
Lassen Sie sie zunächst, sich an die neuen Bedingungen gewöhnen, indem Sie sie zuerst an einen halbschattigen Ort stellen, und erst dann an einen sonnigeren umsetzen.
Kontrollieren Sie wöchentlich den Boden und achten Sie darauf, ob er knochentrocken ist oder noch etwas Feuchtigkeit enthält, bevor Sie die Pflanzen gießen. Denken Sie daran, dass Sukkulenten mit kleineren Blättern möglicherweise häufiger gegossen werden sollen, da sie nicht so viel Wasser speichern können.
Achten Sie darauf, die Pflanze bei starken Regenfällen an einen geschützten Ort zu stellen.
Sukkulenten gießen, die in die Erde gepflanzt sind
Sukkulenten können auch in der Erde gedeihen und sie sollen in der Regel wöchentlich gegossen werden. Denken Sie daran, dass etablierte Pflanzen ein robusteres Wurzelsystem haben und viel mehr Trockenheit als neue Pflanzen vertragen.
Achten Sie darauf, dass sie in einem gut durchlässigen Boden stehen sollen und gießen Sie die Pflanze häufiger während der wärmeren Tage im Sommer. Reduzieren Sie die Bewässerung im Herbst und Winter, damit die Pflanze die niedrigen Temperaturen überstehen kann. Vermeiden Sie einen gesättigten Boden während der Wintermonate, um die Sukkulente vor Frostschaden zu schützen.
Das richtige Substrat ist entscheidend
Damit Ihre Sukkulenten richtig mit Feuchtigkeit versorgt werden, ist die Verwendung eines geeigneten Substrats entscheidend. Herkömmliche Erde ist daher keine gute Wahl dafür, da sie viel zu lange feucht bleibt.
Um optimale Ergebnisse zu erzielen, pflanzen Sie Ihre Sukkulenten in einen lockeren, steinigen und nährstoffreichen Boden. Wenn Sie sie in Gefäße pflanzen, verwenden Sie eine speziell für Sukkulenten und Kakteen geeignete Blumenerde.
Auch interessant: Lebende Steine: So pflegen und vermehren Sie die ungewöhnlichen Lithops