Upcycling von altem Porzellan: 4 einfache und farbenfrohe Ideen für den Garten
Warum sollten Sie Ihr altes Porzellan wegwerfen? Upcycling von altem Porzellan ist eine wunderbare Möglichkeit, etwas Schönes und Farbenfrohes zu schaffen. Einige einfache Ideen für den Garten geben wir Ihnen in diesem Beitrag!
Inhaltsverzeichnis
Teetasse-Vogelfutterhaus aus altem Porzellan selber machen
Machen Sie Ihr eigenes Teetassen-Vogelfutterhaus in nur wenigen Schritten! Alles, was Sie brauchen, ist eine Teetasse, eine Untertasse, Kleber und Schnur zum Aufhängen!
Hier ist, was Sie brauchen, um Ihr eigenes Teetassen-Vogelfutterhaus zu machen:
- eine alte Teetasse mit Untertasse
- Heißkleber oder Keramik-Kleber
- Schnur
- Vogelfutter
- einen Aufhänger für ein Vogelfutterhäuschen
Wie man die niedliche Gartenbastelei aus altem Porzellan macht:
- Als Erstes kleben Sie die Teetasse auf die Untertasse. Tragen Sie eine Linie Kleber auf die Teetasse auf, vom Rand bis zum Boden, genau gegenüber dem Henkel. Halten Sie dann die Teetasse am Henkel fest und drücken Sie sie in die Untertasse. Achten Sie darauf, dass die Tasse in der hinteren Hälfte der Untertasse steht, damit das Vogelfutter vor der Tasse “herausschwappen” kann. Sowohl der Bastelkleber als auch der klare Silikonkleber müssen schön dick sein. Kleber braucht normalerweise ein oder zwei Stunden, um vollständig zu trocknen.
- Binden Sie einfach ein Stück Schnur um den Henkel und hängen Sie sie an einen Baum oder einen Vogelfutterhaken. Schneiden Sie zunächst drei lange Stücke Schnur ab, etwa einen halben Meter lang. Knoten Sie alle drei Stränge an einem Ende zusammen und kleben Sie den Knoten dann auf den Boden der Untertasse, genau in der Mitte. Achten Sie darauf, dass Sie die drei Stränge ein wenig auseinanderziehen, bevor Sie den Knoten festkleben.
Vogelfutterspender selber machen: Upcycling Ideen für DIY-Futterstellen im Garten oder auf Balkons
Möchten Sie Ihren gefiederten Freunden helfen, den Winter zu überstehen, indem Sie einen Vogelfutterspender selber machen? Hier sind einige Ideen!
- Ziehen Sie dann alle drei Stränge zu den Seiten der Untertasse und achten Sie darauf, dass sie so gleichmäßig wie möglich verteilt sind. Kleben Sie diese Stränge in der Nähe des Randes auf die Untertasse. Wenn Sie möchten, können Sie einen Punkt Heißkleber verwenden, um die Schnur vorübergehend an der Untertasse zu befestigen und sie an ihrem Platz zu halten, während der Kleber trocknet. Der Heißkleber hält die Schnur ziemlich fest an ihrem Platz, aber Sie können auch Keramik-Kleber verwenden.
- Sobald der Kleber auf der Untertasse getrocknet hat, nehmen Sie die drei Schnurstränge und legen Sie sie über der Teetasse zusammen, um das Gewicht der Tasse und der Untertasse zu halten. Richten Sie die drei Stränge so aus, dass die Untertasse perfekt waagerecht hängt, und binden Sie dann die drei Stränge über der Teetasse zu einem Knoten zusammen.
- Hängen Sie Ihr Teetassen-Vogelfutterhäuschen jetzt draußen auf! Hängen Sie es an einen Baum oder einen Vogelfutterhaken und fügen Sie mehr Schnur hinzu, wenn Sie es tiefer hängen lassen möchten. Sobald die Teetasse hängt, fügen Sie etwas Vogelfutter hinzu, dann lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Vögel!
Upcycling von altem Porzellan: alte Teekanne als Blumentopf im Garten gestalten
Was Sie benötigen:
- Teekessel
- Blumen Ihrer Wahl, Kompost und Kies oder kleine Steine für die Drainage.
- Einen Bohrer, eine Schutzbrille und Handschuhe.
Wie Sie Ihren Blumentopf aus Porzellan selber machen:
- Bereiten Sie Ihren Bereich vor. Achten Sie darauf, dass Sie in einem gut beleuchteten Raum sind, denn beim Bohren muss man mit Vorsicht vorgehen.
- Bohren Sie Abflusslöcher in den Boden des Teekessels. Sie müssen kleine Löcher bohren, damit das Wasser abfließen kann. Bevor wir bohren, müssen wir ein Loch anzeichnen, wo wir bohren müssen.
Hinweis: In den meisten Baumärkten gibt es einen Bohrer, der speziell für das Bohren von Löchern in Keramik oder Fliesen entwickelt wurde.
- Für die Drainage müssen Sie dann etwas Kies auf den Boden Ihrer Teetassen geben. Sobald der Boden des Bechers nicht mehr zu sehen ist, bedecken Sie den Kies mit Kompost.
- Jetzt ist es an der Zeit, die Blumen zu pflanzen, und das ist der Moment, in dem es richtig schmutzig wird! Nehmen Sie sie aus dem Behälter und ziehen Sie die Wurzeln heraus. Pflanzen Sie die Blumen in die Teekanne. Wählen Sie Blumen, die an die Farben der Teekanne angepasst werden können.
- Fügen Sie mehr Kompost hinzu, um sicherzustellen, dass die Teekanne voll ist. Die schmale Öffnung oben kann es schwierig machen, die Pflanze hineinzubekommen und noch schwieriger, sie dann mit Erde zu füllen. Aber mit ein bisschen Mühe wird alles richtig gemacht. So einfach kann man altes Porzellan upcyclen.
Herstellung von Gartenkunstblumen aus alten Porzellantellern
Porzellanteller können so hübsch sein, auch wenn sie alt sind. Warum wegwerfen, anstatt eine farbenfrohe Bastelei im Garten zu machen? Bunte Blumen aus alten Porzellantellern – probieren Sie diese spannende DIY-Idee für den Garten!
Was Sie benötigen:
- Mindestens 3 alte Porzellanteller: Essteller, Salatteller (oder Schüssel), ein Mittelstück
- 1 Tube Silikondichtungsmittel, klar, für außen
- Bohrer
- Stofflappen
- verzinkte Rohrleitung für den Pfosten
Methoden zum Basteln der Kunstblumen aus Porzellan im Garten:
SCHRITT 1: Bohren.
Als Erstes bohren Sie die größte Platte. Porzellanplatten lassen sich recht einfach bohren und gehen selten kaputt. Das Bohren erfordert etwas Übung, aber Sie können es schaffen! Viel einfacher als Glas, das sehr empfindlich sein kann.
Anleitung zum Bohren einer Platte:
Für diese Phase des Prozesses benötigen Sie:
- Akkubohrer
- runder Diamant-Bohrer
- 2er-Pack Maschinenschrauben
Bohren Sie NUR den großen Essteller. Die anderen Teile Ihrer Gartenkunstblume können Sie aufkleben. Benutzen Sie Heißkleber oder Keramik-Kleber, der sie perfekt fixiert. Es wäre sicher, wenn Sie Ihren Teller unter kaltem Wasser bohren. Durch die Reibung an der Platte wird viel Wärme erzeugt, und das kalte Wasser kühlt die Bohrspitze ab und verhindert, dass die Platte bricht. Verwenden Sie ein altes Geschirrtuch oder Stofflappen, um Ihr Spülbecken zu schützen.
Gartendeko aus alten Möbeln selber machen: 8 einfache und kostengünstige upcycling DIY-Ideen für einen einzigartigen Außenbereich!
Gartendeko aus alten Möbeln ist bei vielen von uns beliebt, denn sie ist kostengünstig und kreativ. Diese einfachen DIY-Ideen können Sie im Garten probieren!
WICHTIG! Drehen Sie den Teller auf den Kopf, sodass Sie die Rückseite des Tellers sehen. In dieser konkaven Position liegt die Oberfläche der Platte über dem Boden der Spüle, sodass ein Spalt dazwischen entsteht. Sie merken sofort, wenn Sie die Platte durchbohrt haben, ohne das Spülbecken zu beschädigen. Wenn Sie dennoch Bedenken haben, bohren Sie in ein anderes Gefäß.
Beginnen Sie mit dem Bohrer im 45-Grad-Winkel. Halten Sie die Seite des Bohrers gegen die Platte. Bohren Sie eine halbmondförmige Vertiefung. Dies dient als Anker, um die runde Spitze beim Bohren des Lochs in Position zu halten.
SCHRITT 2: Kleben.
Jetzt können Sie die Platten zusammenkleben. Drücken Sie sie leicht an, damit sie gut anliegen und Luftblasen entweichen. Tragen Sie eine Schicht Kleber rund um den Rand am Boden des Salattellers auf. Warten Sie ein wenig, bevor Sie das endgültige Mittelstück hinzufügen. Lassen Sie den fertigen Blumenkopf 3 Tage lang vollständig aushärten, bevor Sie ihn am Pfosten befestigen und in Ihrem Garten ausstellen.
SCHRITT 3: Befestigen der Porzellanblume
Befestigen Sie nun Ihr Kunstwerk am Pfosten. Für den Pfosten kann sich ein verzinktes Installationsrohr gut eignen. Verwenden Sie eine einfache Metallsäge, um den Pfosten auf die gewünschte Länge zu schneiden und beachten Sie, dass etwa ca. 30 cm in den Boden gehen wird. Bohren Sie mit einem normalen Bohrer ein Loch durch den Pfosten. Sie können den Blumenkopf gegen den Pfosten halten, um die Position des Bohrlochs zu markieren.
WICHTIG: Verwenden Sie eine Feile, um die scharfen Widerhaken am Austrittsloch abzufeilen.
Bringen Sie den Blumenkopf am Pfosten an und ziehen Sie die Mutter fest, jedoch nicht zu fest an, da sonst die Platte durch den Druck bricht. Ziehen Sie sie nur so fest an, dass sich die Platte nicht auf dem Pfosten dreht. Jetzt haben Sie eine farbenfrohe Schönheit im Garten geschafft!
Ein Kunstwerk von altem Porzellan im Garten
Und wie wär’s mit einem echten farbenfrohen Kunstwerk an der Seite Ihres Gartenhauses oder an einer Mauer im Außenbereich? Alles, was Sie brauchen, sind Porzellanteller verschiedener Größe und Farbe für die Kunstblumen, Gartenschläuche für die Stängel und Heißkleber oder Keramik-Kleber! So einfach können Sie die Gartenbastelei selber machen!
- Arrangieren Sie die Porzellanplatten wie gewünscht und kleben Sie sie eine nach der anderen, damit Sie eine Wiese mit Blumen herstellen. Tragen Sie ausreichend Kleber auf und halten Sie jeden Teller paar Minuten, bis Sie sicher sind, dass der Kleber getrocknet hat und die Teller stabil sind.
- Dann schneiden Sie die Gartenschläuche in die gewünschte Länge ab, damit Sie die Stängel machen. Kleben Sie dann die Stängel unter jeder Blume