Wie bei Mischkultur mit Porree gute Nachbarn wählen? Diese Begleitpflanzen im Beet mit Lauch anbauen
Gartenpflanzen können voneinander profitieren, und wenn Sie für Porree gute Nachbarn suchen, gibt es einige Sorten, die sich dafür eignen. Der Lauch ist ein pflegeleichtes Gemüse, die vielseitig in der Küche verwendbar ist und sich mit anderen Gewächsen gut verträgt. Beim Anbau im Gartenbeet sind jedoch einige Faktoren zu berücksichtigen, damit seine Begleitpflanzen in der Mischkultur ebenso gesund gedeihen können. Hier sind einige Beispiele für geeignete Nachbarschaften und Tipps zur Pflanzenpflege, die Ihnen helfen können, eine bessere Ernte zu erzielen.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist zu beachten, bevor Sie neben Porree gute Nachbarn anpflanzen?
- Karotten mit Lauch zusammen pflanzen
- Warum sind Kreuzblütler wie Kohl für Porree gute Nachbarn?
- Rüben wie Rote Bete neben Lauch im Gartenbeet anbauen
- Wie Sellerie und Porree gute Nachbarn werden können
- Welche Kräuterpflanzen können für Porree gute Nachbarn sein?
- Welche Blumen können neben Lauch gedeihen?
- Durch für Porree gute Nachbarn schlechte Nachbarn erkennen
Was ist zu beachten, bevor Sie neben Porree gute Nachbarn anpflanzen?
Pflanzen wie Knoblauch und Porree, die zur Familie der Zwiebeln gehören, eignen sich hervorragend zur Abwehr von Schädlingen im Gartenbeet. Dies macht Lauch in vielen Kräuter- und Gemüsegärten zu einer bevorzugten Wahl. Sie sollten sich jedoch darauf beschränken, Porree erst dann anzubauen, wenn Ihnen bereits ausreichende Optionen zur Begleitpflanzung zur Verfügung stehen. Auf diese Weise können Mischkulturen von zahlreichen Vorteilen profitieren und gesund wachsen, ohne dass die Gewächse schädliche Auswirkungen aufeinander haben.
Darüber hinaus können Sie mit Begleitpflanzen ein funktionierendes Ökosystem schaffen, in dem sie mit Nützlingen in harmonischem Gleichgewicht zusammenarbeiten. Wenn Sie für Porree gute Nachbarn auswählen, sollten Sie daher darauf achten, dass alle Pflanzensorten gleiche oder ähnliche Wachstumsbedingungen haben. Durch die mehreren Wechselwirkungen können Sie dementsprechend Ihren Ertrag steigern, indem Sie die Konkurrenz um Nährstoffe auf ein Minimum halten. Da Lauch jedoch auch selbst für Schädlingsbefall anfällig ist, sollten Sie sich auch für Nachbarschaftsplanzen entscheiden, die solchen Schädlingen entgegenwirken. Hier sind ohne weiteres die besten Begleiter für Porree, die Sie beim Anbau in Betracht ziehen können.
Karotten mit Lauch zusammen pflanzen
Knoblauch gegen Schädlinge: Das natürliche Pflanzenschutzmittel für den Garten
Hier erfahren Sie, wie Sie Knoblauch gegen Schädlinge verwenden können und welche Arten er fernhält.
Porree ist eine Pflanzenart, die steife und aufrechte Triebe, weswegen sie beim Wachsen nicht unbedingt unterstützende Begleiter im Beet benötigt. Wenn Sie jedoch Lauch mit geeigneten Gartenpflanzen wie Möhren anbauen, profitieren Sie von verbesserter Bodenfruchtbarkeit, Entwässerung, Schädlingsresistenz und Geschmack. Darüber hinaus können Karotten für Porree gute Nachbarn als Begleitpflanzen sein. Da sie wie Lauch auch ein wesentlicher Bestandteil vieler Gerichte sind, können Sie beide Gemüsesorten für die Zubereitung gesunder Rezepte gleichzeitig verwenden. Ein weiterer Vorteil dieser Kombination besteht darin, dass Karotten gegen Lauchmotten und Zwiebelfliegen abwehrend wirken. Auf der anderen Seiten kann Lauch Nacktfliegen von Möhren fernhalten.
Warum sind Kreuzblütler wie Kohl für Porree gute Nachbarn?
Gemüse wie Blumenkohl und Grünkohl eignet sich ebenfalls perfekt für den gemeinsamen Anbau mit Lauch. Im Grunde handelt es sich dabei um Pflanzen aus derselben Familie. Auch Kreuzblütler werden oft in der Küche verwendet und können zusammen mit Porree schnell und gesund wachsen. Dazu gehören auch Kohlrabi, Rüben und andere Vertreter dieser Pflanzenfamilie. Wenn Sie Lauch mit Kohl anbauen, kann dies zudem noch dazu beitragen, häufig vorkommende Schädlinge wie Mottenschildläuse abzuwehren. Der starke Duft der Porree kann Blattläuse und Kohlwanzen abschrecken.
Rüben wie Rote Bete neben Lauch im Gartenbeet anbauen
Bei begrenztem Raum im Beet können Sie erwägen, Rüben und Porree zu kombinieren, um die verfügbare Gartenfläche optimal zu nutzen. Als Wurzelgemüse bevorzugt Rote Bete wie Lauch einen gut durchlässigen, fruchtbaren Gartenboden, sowie mehrere Sonnenstunden und ausreichende Bewässerung. Lauch trägt dazu bei, Rüben frei von lästigen Schädlingen zu halten, die sich vom Laub ernähren, wie zum Beispiel Blattläusen und Flohkäfern. Als Wechselwirkung tragen die Pfahlwurzeln der Rüben dazu bei, lehmigen Gartenboden durchlässiger zu machen, während sie nach unten hineinwachsen. Dadurch kann der Lauch in gut durchlässigem und mäßig lockerem Boden besser gedeihen.
Wie Sellerie und Porree gute Nachbarn werden können
Bienentränke im Garten: So leicht bauen Sie eine Wasserstelle für die kleinen Nützlinge!
Im heutigen Artikel erklären wir Ihnen alles rund um das Thema "Bienentränke im Garten". Wo sollten Sie diese aufstellen, welches Wasser eignet sich dafür und w
Die Kombination aus Sellerie und Lauch im Gemüsebeet ist ebenfalls eine vorteilhafte Option, da beide Gewächse ähnliche Wachstumsbedingungen haben. Sie gedeihen am besten in durchlässigen und nährstoffreichen Gartenböden, mit viel Sonnenlicht und lassen sich gleichzeitig anpflanzen. Darüber hinaus sind Porree und Sellerie gute Nachbarn, da die zweitere den Boden für den Lauch lockert, während er sie vor Schädlingen wie Miniermotten schützt. Darüber hinaus können Sie Porree abwechseln anbauen, um eine bessere Fruchtfolge zu erzielen. Die große Pfahlwurzel des Sellerie ermöglicht es der Feuchtigkeit, leichter zu durchdringen, was dem Lauch, ebenfalls zugutekommt.
Welche Kräuterpflanzen können für Porree gute Nachbarn sein?
Wenn Sie einen Kräutergarten anlegen, können einige aromatische Kräuter den starken Duft von Lauch und einigen anderen Gemüsebegleitern überdecken. Zudem halten sie ihn noch frei von Schädlingen. Ein Beispiel dafür ist Rosmarin, der nützliche Insekten wie Bienen anlockt. Dieser verscheuchen dementsprechend Blattläuse und Raupen im Gartenbeet mit Lauch. Die Kombination von Lauch und Rosmarin macht den Garten auch ästhetisch vielfältiger. Die blauen Blüten und die dünnen Rosmarinblätter ergänzen sich gut mit dem weißen Schaft und den dicken grünen Trieben der Porree. Darüber hinaus können Sie auch Lavendel oder Thymian an den Rändern Ihres Bettes als begleitende Kräuterpflanzen für Lauch anbauen.
Welche Blumen können neben Lauch gedeihen?
Blühende Gewächse können für Lauch und seine pflanzlichen Begleiter ebenfalls von Vorteil sein, wenn sie in der Nähe wachsen. Einige können dabei helfen, Schädlinge abzuwehren, zu verwirren oder abzulenken, während andere besonders nützlich sein können, weil sie nützliche Raubinsekten anlocken und so die Zahl der Schädlinge niedrig halten. Zum Beispiel passen Ringelblumen perfekt zu Lauch, da ihr intensiver Geruch Florfliegen und Marienkäfer anlockt, die sich schließlich von Schädlingen wie Blattläusen ernähren. Darüber hinaus kann das starke Aroma der Ringelblume auch andere Gartenschädlinge fernhalten. Ringelblumen können zudem noch als Bodendecker im Garten fungieren und das Wachstum von Unkraut hemmen. Andere ähnliche Pflanzensorten zum Ausprobieren sind auch Kamille, Kapuzinerkresse und Mohn aufgrund ihres scharfen Kräutergeschmacks als Schutz für den Lauch.
Durch für Porree gute Nachbarn schlechte Nachbarn erkennen
Es gibt jedoch auch bestimmte Pflanzen, die eher schlecht in einer Mischkultur mit Porree wachsen. Dabei gilt als Faustregel, Lauch nicht mit Hülsenfrüchten wie Bohnen, Erbsen, Luzerne, Linsen und Spargel zu kombinieren. Einige dieser Pflanzensorten produzieren beispielsweise Biochemikalien, die bei Lauch zu Wachstumsstörungen führen könnten. Was Spargel angeht, benötigen sie unterschiedliche Wachstumsbedingungen als Lauch und können sich um Nährstoffe konkurrieren. Es gibt auch andere Gewächse, die Sie nicht mit Porree zusammen pflanzen sollten, wie zum Beispiel Blumenkohl und Steckrüben. Diese konkurrieren ebenfalls mit Lauch um essentielle Nährstoffe, was zu Wachstumsstörungen führt und Ihre Ernte beeinträchtigen würde.