Zum Vatertag basteln mit Kindern: Diese einfachen und coolen Bastelideen werden jeden Papa freuen!
Wenige Wochen nach dem Muttertag kommt auch schon der Vatertag und wir ehren eine weitere wichtige Person unseres Lebens. Helfen Sie Ihren Kleinen dabei, ihrem Papa eine kleine Freude zu bereiten, indem Sie Vatertagsgeschenke basteln mit den Kindern. Es muss nichts Teures oder Kompliziertes sein, um dem Vater seinen Dank auszusprechen und seine Liebe zu zeigen. Gerade Selbstgemachtes ist eine wunderbare Idee. Legen Sie also gleich los, indem Sie sich zunächst eine Idee aus unseren Vorschlägen aussuchen. Was könnten Sie Schönes zum Vatertag basteln mit Kindern?
Inhaltsverzeichnis
Wandbild zum Vatertag basteln mit Kindern
Einfache Kieselsteine können Sie für ein niedliches Wandbild verwenden, das der Papa aber auch auf seinen Schreibtisch stellen kann, falls er in einem Büro arbeitet. Die Unterlage muss auf jeden Fall stabil sein, da die Steinchen recht schwer sind. Das brauchen Sie:
- Kieselsteine (einer kleiner als der andere und, wenn möglich, mit einer platteren Seite)
- Wackelaugen
- Heißkleber
- Edding
- Bilderrahmen (das Glas brauchen Sie nicht)
- Karton
Hinweis: Statt Bilderrahmen und Karton können Sie auch eine Leinwand verwenden. Die Steine können Sie auf Wunsch auch vorher mit Klarlack lackieren, um ihnen Glanz zu verleihen.
Steine bemalen und aufkleben
Möchten Sie so ein Vatertagsgeschenk basteln, bereiten Sie als Erstes die Steine vor, indem Sie sie mit Wackelaugen versehen und mit dem Edding je einen lächelnden Mund aufzeichnen. Mit dem Heißkleber kleben Sie die Steine dann auf die ausgewählte Unterlage und lassen den Kleber gut trocknen. Dann zeichnen Sie nur noch Arme und Beine mit dem Edding auf, wobei die beiden Steine am besten Händchen halten.
Vatertagsgeschenk mit Kindern basteln: Einfache Ideen für liebevolle Überraschungen, die Papa Freude bereiten
Möchten Sie ein Vatertagsgeschenk mit Kindern basteln, dann finden Sie hier tolle Ideen, bei deren Anfertigung die Kleinen mitmachen können.
Idee für Väter mit grünem Daumen
Nicht nur Frauen kümmern sich gerne um Pflanzen. Gehört der Papa auch zu den Pflanzenliebhabern, kann der Sohn oder die Tochter ihm eine neue Pflanze schenken – von Herzen. Aber natürlich nicht in einem langweiligen gekauften Übertopf, sondern in einem selbstgemachten.
Im Prinzip dürfen Sie natürlich jedes beliebige Motiv wählen, das Sie für passend halten. In unserem Beispiel sehen Sie einen einfachen Bären, den Sie aus einer Kunststoffflasche herstellen können. Achten Sie lediglich darauf, dass der Durchmesser groß genug ist, um die Pflanze aufzunehmen.
- Kunststoffflasche
- Pflanze mit Topf, die in die Flasche passt
- Teppichmesser oder Cutter
- Sprühfarben/Acrylfarben
So stellen Sie den Übertopf her
Blumenbox selber machen: Diese Geschenkidee mit Blumen ist perfekt für den Muttertag, Geburtstag oder Jahrestag
Sie möchten Blumen verschenken? Ersetzen Sie den klassischen Blumenstrauß doch durch eine Alternative, indem Sie eine Blumenbox selber machen!
Das Schneiden sollte auf jeden Fall ein Erwachsener übernehmen, denn dafür wird ein scharfes Messer (z. B. Teppichmesser) benötigt. Schneiden Sie den oberen Teil in der gewünschten Form (mit Ohren) ab. Danach wird die Hintergrundfarbe am besten mit Sprühfarbe aufgetragen. Sobald diese getrocknet ist, kann das Kind sie beliebig bemalen. Acrylfarben sind hierfür gut geeignet. Natürlich dürfen Sie auch hier helfen, wenn Sie den Übertopf zum Vatertag basteln mit Kindern. Lassen Sie die Farben trocknen, stellen Sie die Pflanze hinein und fügen Sie eventuell noch eine schöne Karte mit Gruß hinzu (wie wäre es mit “Papa, Du bist bärenstark!”?).
Sie können auch andere Elemente zum Dekorieren der Flasche verwenden – Deckel, Knöpfe, Plüschdraht. So erhalten Sie ein einzigartiges Geschenk zum Vatertag.
Grußkarte zum Vatertag basteln mit Kindern aus Papier
Eine Grußkarte kommt von Herzen und ist auch von einem Kind, je nach Alter mit Hilfe, schnell und einfach gebastelt – vor allem, wenn ein Handabdruck als Grundlage verwendet wird, wie in diesem Beispiel. Verwandelt wird der Abdruck in einen Löwen, aber natürlich dürfen Sie auch hier andere Motive wählen. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf. So wird’s gemacht:
- Karton für die Karte
- Pappe für die Mähne
- orange und braune Fingermalfarbe
- schwarzer Edding
- Kleber
- Schere
Löwenkarte zum Vatertag basteln mit Kindern – Anleitung
Bemalen Sie die Hand Ihres Kindes mit der orangen Farbe und setzen Sie einen Abdruck auf den Bastelkarton für die Karte (oder auf normales Papier, das Sie später ausschneiden und auf die Karte kleben). Lassen Sie die Farbe trocknen und malen Sie dann mit Pinsel und brauner Farbe die anderen Akzente auf – Schwanzspitze und Zehen.
Schneiden Sie aus der Pappe eine Blumenform für die Mähne aus, worauf Sie anschließend den Kopf mit Ohren in oranger Farbe malen. Kleben Sie den Kopf an den Handabdruck und zeichnen Sie mit dem Edding das Gesicht auf.
Falls Sie den Kopf nicht extra malen möchten, können Sie auch die Vorlage aus dem Link unten verwenden und einen fertigen Kopf ausdrucken, den Sie dann nur noch ausschneiden und aufkleben müssen. In diesem Fall erhalten Sie einen Löwen, wie im Bild oben zu sehen.
Diese Idee ist übrigens auch bestens geeignet, um zum Vatertag zu basteln im Kindergarten.
Für den Vatertag basteln mit Kindern – Vorlage für den Löwenkopf.
Karte für Grillmeister
Ist der Papa ein leidenschaftlicher Griller, können Sie dieses Thema nutzen, um eine originelle Karte zu basteln und zu schenken. Sie müssen lediglich aus schwarzem Bastelkarton einen Kreis ausschneiden und in seine Mitte einen kleineren aus weißem Papier kleben. Der weiße Teil dient zum Beschriften. Falten Sie den Kreis dann in der Mitte und fügen Sie die Beine aus einfachen grauen Streifen hinzu.
Zeichnen Sie Handumrisse auf rotes und oranges Papier und schneiden Sie sie aus – das werden die Flammen des Feuers. Fügen Sie zum Schluss noch den Pfannenwender hinzu und schon ist die Karte fertig zum Beschriften. Obwohl die Bastelidee sehr einfach ist, können Sie zur Unterstützung auch die Vorlagen aus dem Link unten zu Hilfe nehmen.