Budget planen – Praktische Tipps und Formeln zur einfachen Finanzplanung des Alltags
Wenn Sie bisher noch nicht versucht haben, Ihre Ausgaben zu verfolgen, aber Ihr Budget planen möchten, sind Sie aufgrund dieser Auslassung äußerst anfällig für die vielen unvorhergesehenen Situationen, die Ihre finanzielle Sicherheit beeinträchtigen können. Ein persönliches oder familiäres Budget kann Ihnen dabei helfen, Geld zu sparen, unangemessene Ausgaben zu begrenzen und Ihre zukünftigen Ziele, wie zum Beispiel ein Immobilienkauf oder Renovierung zu erreichen. Aus diesem Grund haben wir eine Reihe wichtiger Regeln für Sie zusammengefasst, die dazu beitragen können, Ihren finanziellen Status in Zukunft zu verbessern.
Inhaltsverzeichnis
Eigenes Budget planen
Selbstverständlich gibt es vorgefertigte Formeln, wie Sie Ihr Geld intelligent und rational verwalten können. Wie in fast allen anderen Lebensbereichen ist unsere Einstellung zum Geld das Ergebnis von im Laufe der Zeit entwickelten und etablierten Gewohnheiten. Das Problem ist, dass nur sehr wenige dieser Gewohnheiten Wirklichkeit werden. Die meisten davon sind also von einer Vielzahl äußerer Einflüsse geprägt. Diese reagieren nicht nur schlecht, sondern widersprechen oft unseren inneren Werten und Absichten. In solchen Fällen kann die Einhaltung eines Budgets der Schlüssel sein, die Kontrolle über unsere eigenen finanziellen Entscheidungen zu erlangen.
Budgetierung nach der Formel “20-30-50”
Bewerbungsgespräch Tipps - Einen Guten Eindruck beim Interview hinterlassen
Versuchen Sie, die Recruiter davon zu überzeugen, dass Sie für die Position am besten geeignet sind, indem Sie unseren Bewerbungsgespräch Tipps befolgen.
Kennen Sie die 50/30/20 Regel? Es geht dabei vor allem darum, wie Sie Ihre Lebenshaltungskosten mit Ihrem Einkommen abdecken Ihre Lebenshaltungskosten mit Ihrem Einkommen abdecken können. Diese Formel wird von Finanzexperten am häufigsten verwendet. So sollten Sie also Ihr Geld entsprechend seiner Formulierung ausgeben:
- 50% Ihres Umsatzes sollen den Grundbedarf decken.
- Maximal 30% des Einkommens können für Dinge verwendet werden, die Sie haben wollen, aber nicht brauchen.
- Mindestens 20% des Einkommens müssen gespart werden.
Um Ihre finanzielle Leistungsfähigkeit zu erhalten, sollten Sie die Ausgaben, die Sie nur auf Anfrage und zu Ihrem eigenen Vergnügen tätigen, 30% Ihres Einkommens nicht überschreiten. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise auch diese Art von Lebensmitteln erheblich reduzieren, wenn Sie zur Tilgung Ihrer Schulden verpflichtet sind oder noch keine Ersparnisse haben. Das Verhältnis 50/30/20 ist natürlich ein Richtwert, den Sie nicht mit absoluter Genauigkeit anwenden sollten. Die finanziellen Bedürfnisse eines jeden von uns sind streng individuell, aber in jeder Situation ist es wichtig zu wissen, welche Art von Ausgaben Sie priorisieren sollten. Bestimmen Sie die gewünschten Proportionen und überwachen Sie regelmäßig, wie gut Sie diese anpassen.
Monatliche Ausgaben multipliziert mit 6
Haben Sie eine Spareinlage für unvorhergesehene Ausgaben? Experten behaupten, dass so eine das Sechsfache Ihrer monatlichen Ausgaben betragen sollte. Einige davon halten es sogar für notwendig, eine Reserve einzurichten, die der Höhe Ihrer Geldausgabe für 12 Monate entspricht, während andere von drei Monaten sprechen. In jedem Fall weisen alle auf dem Gebiet der Finanzplanung darauf hin, dass ein solcher Schritt notwendig ist, wenn Sie Ihr Budget planen.
Eine Tatsache ist außerdem auch, dass Sie nie genau wissen, was mit Ihnen passieren wird. Menschen verlieren vorübergehend ihre Arbeitsfähigkeit, werden gefeuert oder haben gesundheitliche Probleme. Dies sind also alles Situationen, die ernsthafte finanzielle Reserven erfordern. In jedem dieser Fälle benötigen Sie also Weißgeld für Regentage, das es Ihnen ermöglicht, schwierige Phasen in Ihrem Leben schmerzfrei zu überstehen.
Die Höhe der Hypothek
Dies ist eine weitere Formel für eine erfolgreiche Finanzplanung, mit der Sie bis zu 30% Ihres Hypothekeneinkommens bezahlen können. Das heißt, wenn Sie Ihr Jahreseinkommen mit 2,5 multiplizieren, ist dies der optimale Betrag, den Sie als Hypothek aufnehmen können.
120 minus Ihr Alter – Die Investitionsform
5 gute Gründe für einen Beruf in der Pflegebranche
Ein Beruf in der Pflegebranche ist herausfordernd, hat aber Vorteile. Welche Gründe dafürsprechen und warum Menschen sich für eine für eine Ausbildung als
Bei der Erstellung eines Anlageportfolios kann es schwierig sein, Vermögenswerte dafür auszuwählen. Dies ist wirklich eine schwierige Frage, und oft kostet es Geld, sie zu verschieben, um bessere Zeiten zu erreichen. Glücklicherweise haben die Experten die perfekte Formel entwickelt, die Ihre Positionen optimieren kann. Ihr zufolge wird der Prozentsatz der in Aktien investierten Mittel auf 120 abzüglich Ihres Alters geschätzt. Wenn Sie zum Beispiel 40 Jahre alt sind, müssen Sie 80% der Investition in Aktien und 20% in Anleihen investieren. Beim Altwerden müssen Sie mehr in Anleihen und weniger in Aktien investieren. Dies ist eine relativ einfache Regel, die jedoch unnötige Zweifel bei der Auswahl einer Anlagestrategie beseitigt.
Einnahmen multipliziert mit 25 für Altersguthaben
Wie viel Geld möchten Sie für den Ruhestand sparen? Einige Finanzexperten halten es für notwendig, zu diesem Zweck 4 % des Einkommens bereitzustellen. Dadurch können Sie zum Zeitpunkt der Pensionierung einen ausreichenden Betrag sparen. Wenn Sie dieser Empfehlung folgen, sind Ihre Chancen, ein menschenwürdiges Leben bis zum Ende zu retten, hoch. Dies ist jedoch ein eher konservativer Ansatz, da Ihr Einkommen in einer aktiven Position wahrscheinlich viel höher als Ihre Ausgaben wird. Außerdem kann niemand vorhersagen, wie hoch diese nach Ihrer Pensionierung sein werden.
Ihr Jahresgehalt multipliziert mit 10 – Die Höhe der Lebensversicherung
Manchmal ist es schwierig zu bestimmen, wie viel Ihr Leben versichert sein wird. Viele Menschen halten dies jedoch für gerechtfertigt, da die Lebenssituationen sehr unterschiedlich und nicht immer günstig sind. Besonders wenn Sie eine Familie mit Kindern haben, ist dies ein guter Grund, darüber nachzudenken, wie Sie Ihr Leben versichern können. Somit können Sie sich selbst und Ihren Angehörigen eine bessere finanzielle Sicherheit bieten.