Hang abfangen – Ideen für Landschaftsgestaltung und Optimierung des Gartens
Wenn Sie eine Böschung befestigen müssen, kann dies eine einschüchternde Aufgabe sein. Sie können aus diesem Grund über Möglichkeiten nachdenken, Ihren Garten zu gestalten, indem Sie den Hang abfangen. Es kann außerdem auch schwierig sein, Gartenwege zu begehen, während Sie daran arbeiten. Steile Hänge bergen auch die Gefahr, dass der Boden dort bei Regen herunterfließt. Hänge haben jedoch auch einige Vorteile. Sie haben eine sofortige Sicht und es ist einfach, mit Pflanzen, die auf einem Hügel stehen, eine dynamische Optik zu erzeugen. Als findiger Gärtner können Sie jedoch Ihren Garten mit den kontrastierenden Texturen der konischen Immergrünen, Blüten, Ziergräser und Sträucher beleben. Die Landschaft können Sie somit in Bewegung halten, indem Sie den Hang abfangen und die Länge des Gartenbeetes nutzen. Entdecken Sie in diesem Beitrag unsere praktischen Tipps und Ideen, mit denen Sie Ihren Garten optimieren können.
Inhaltsverzeichnis
Hang abfangen und Garten maximieren
Wenn es eine Sache gäbe, die Sie gerne an Ihrem Garten ändern könnten, welche wäre das? Ist es ein störender Hang, an dem jedes Mal, wenn es regnet, Schmutz und Schlamm herunterfließen? Diese Hänge sind nicht nur unschön. Sie können auch den Rest Ihres Hofes unangenehm aussehen lassen. Also, was können Sie dagegen tun? Am besten verwandeln Sie den Gartenbereich in etwas Schönes, indem Sie zum Beispiel eine Stützmauer bauen. Diese bieten viele praktische Vorteile, Ihr Haus oder Ihr Grundstück vor Schäden zu schützen. Neben all diesen logischen Gründen sind Stützmauern außerdem auch coole Gestaltungselemente.
Durch das Einfügen einer Mauer können Sie nicht nur einen Hang befestigen, sondern ihn auch in eine Schönheit verwandeln, die Sie tatsächlich auch jahrelang genießen werden. Stützmauern verhindern auch Erosion und Überschwemmungen, die Ihren Garten, Ihr Zuhause und andere Strukturen auf Ihrem Grundstück beschädigen können. Derartige Konstruktionen können auch unansehnliche Trichter oder andere Schandflecken beseitigen, indem sie den Boden an Ort und Stelle halten. Ihr Garten muss dadurch sogar möglicherweise weniger gewartet werden, da sich nach dem Regen weniger Schmutz darin befinden wird.
Dauerhafte Lösung
Stellen Sie sich vor, Sie gehen nach dem Regen in Ihren Garten. Der Boden ist feucht und die Wassertropfen glitzern auf den Pflanzen. Vögel hüpfen durch Ihre Blumenbeete. Sie blicken auf Ihren Terrassenboden und es gibt nur sehr wenige Steine, Zweige, Blätter oder Klumpen, die Sie aufheben müssen. Ihr wunderschönes Kopfsteinpflaster ist dank einer Hangbefestigung eine günstige Lösung geworden und sieht damit eigentlich ziemlich sauber aus.
Hangbefestigung aus Beton - Ideen für funktionelle Landschaftsgestaltung
Abhängig von der Stabilität des Abhangs, können Hausbesitzer auf verschiedene Art und Weise mit ihrer Hangbefestigung aus Beton umgehen.
Eine Stützmauer schützt nicht nur die Landschaft Ihres Gartens, sondern verleiht ihr auch neue Textur und mehr Detail. Stützmauern können viel mehr zu einem Hinterhof beitragen als nur zu einem funktionalen Zweck. Sie können Blumenbeete für zusätzliche Farbe und Textur in die Wand integrieren. Damit erstellen Sie eine Treppe, mit der Sie eine niedrigere Ebene Ihres Grundstücks erreichen. Dadurch lassen sich sogar mehrstufige Wände errichten, die Ihren Garten noch interessanter machen.
Abhängig von der Aufteilung Ihres Gartens können Sie Stützmauern in Ihren Wohnraum im Freien integrieren. Eine Idee, wie Sie das machen? Bauen Sie eine Feuerstelle mit Blöcken, die Ihren Hang abstützen und legen Sie davor eine Terrasse an. Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Teil Ihrer Stützmauer für eine Außenküche als Sitzbank zu nutzen. Sie können einen erhöhten Garten auch mit mehrstöckigen Wänden anlegen.
Das Beste daran ist, dass Ihre neue Stützmauer ein schönes, dauerhaftes Bauwerk ist, an dem Sie und Ihre Familie noch viele Jahre Freude haben werden. Wenn Sie beispielsweise Steine, Beton oder auch Natursteine für eine Stützmauer verwenden, machen Sie eine langfristige Investition. Sie können also durch das Hangabfangen günstig die Schönheit und den Wert Ihres Zuhauses erhöhen.
Hangsicherung im Garten
Der Boden an einem Hang ist oft nicht ideal. Manchmal neigt der Mutterboden dazu, sich schnell auszuwaschen und die Nährstoffe sowie die Fruchtbarkeit mit sich zu nehmen. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn Sie eine Böschung abfangen, diese größtenteils aus Steinen bestehen zu lassen und kaum mit Erde zu bedecken. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise Pflanzenbeete erstellen und zusätzliche Erde einarbeiten, um die Gewächse zu etablieren. Einige davon können im Schatten des Hangs wachsen und sind robust genug, um sich im harten Boden festzuhalten. Teilen Sie am besten auch die ursprünglichen Pflanzen und bedecken Sie damit innerhalb weniger Jahre schnell die gesamte Fläche, während Sie gleichzeitig den Hang abfangen.
Starke Regenfälle können Boden, Kies und sogar die Vegetation auf Hängen in einem Hof auswaschen, wodurch es schwierig wird, etwas anzubauen oder eine attraktive Landschaftsgestaltung zu etablieren. Es gibt zahlreiche Lösungen für Probleme mit der Bodenerosion, aber leider keinen einzigen Weg, die Erosion zu stoppen. Sie erzielen jedoch bessere Ergebnisse, wenn Sie mehrere Schutzmethoden verwenden. Dies bedeutet nicht, dass Sie jede Option in Ihrer Gartengestaltung einbeziehen, sondern dass Sie mehrere Optionen auswählen müssen, die zusammenarbeiten können, um den Hang intakt zu halten.
Terrassierung eines Hangs mit Stein
Steinmauern sind ebenfalls ein klassischer Weg, den Hang im Garten zu terrassieren und zu zähmen. Obwohl sie anfangs eine Menge Arbeit verlangen, erhalten Sie als Ergebnis eine Struktur, die sowohl funktional als auch attraktiv ist. Mit Steinmauern können Sie Flächen für Pflanzen schaffen, die groß genug sind, um dort zu arbeiten. Diese sehen auch für sich selbst sogar gut aus, wobei die darin enthaltenen Pflanzen nur sehr wenig Aufsehen erregen. Da sich der Stein im frühen Frühjahr erwärmt und nachts die Wärme ausstrahlt, schaffen Sie außerdem auch ein Mikroklima, in dem Sie Pflanzen züchten können, die in anderen Bereichen Ihres Gartens nicht überleben würden.
Wenn Sie also einen Hang abfangen, kann dieser ein Teil Ihrer Landschaft werden, auch wenn er sich in die Ferne verjüngt. Manche Hausbesitzer wohnen zum Beispiel in der Nähe eines bewaldeten Grundstücks, das zu ihrem Hof und Haus hin abfällt. Sie lassen die Bäume nach oben hin stehen, um eine klarere Sicht zu schaffen, und setzen echte Waldpflanzen wie Frauenfarn und Entenfuß sowie Herzblattlilen und Herzblatt-Schaumblüten ein. Der Effekt ist eine fast märchenhafte Kulisse, die eine einzigartige Umgebung um das Haus schafft.
In kleinen Schritten abfangen
Wenn der Neigungswinkel der Böschung extrem ist, sind Treppen eine Notwendigkeit. Sie müssen jedoch nicht den gesamten Hang landschaftlich gestalten – zumindest nicht auf einmal. Nutzen Sie den Raum, der Ihrem Wohnbereich am nächsten liegt, und erstellen Sie überschaubare Pflanzenbeete. In den unteren Ebenen kann dies oft ohne zusätzliche Ausrüstung geschehen, und die Boxen sind nicht nur einfach zu bearbeiten. Sie schaffen auch einen Gartenraum zum Entspannen und Unterhalten.
Ein natürlicher Steingarten
Winterharte Blattschmuckstauden für den Garten: Ideen für sonnige und halbschattige Standorte
Nicht nur Blumen können dem Außenbereich Farbtupfer geben. Blattschmuckstauden sind echte Eyecatcher, die uns mit ihren filigranen Blättern in leuchtenden Farben begeistern. Wir erklären, welche Blattschmuckstauden für den Garten in Frage kommen und geben nützliche Pflegetipps!
Ein Teil der Herausforderung bei der Gestaltung eines Hügels besteht darin, die Pflanzen zu etablieren, bevor sie den Hang hinuntergespült werden. Pflanzen brauchen Wasser, um sich zu etablieren, und die Bewässerung eines kargen Abhangs lädt zum Abfließen ein. Wenn Sie den Hang nicht terrassieren und ebene Flächen schaffen möchten, ist das Hinzufügen von großen Steinen und Felsbrocken eine gute Alternative, um den Boden zu verankern, während die Pflanzen wachsen. Einigen Gärtner gelingt es, einen Steingarten in Hanglage natürlich wirken zu lassen, indem sie die Felsen fallen lassen. Wenn sich die Pflanzen füllen, sieht es so aus, als ob sich der gesamte Garten von selbst entwickelt hätte. In den ersten Jahren sind einige Unkräuter und Wartungsarbeiten erforderlich, die jedoch mit zunehmender Verbreitung der Gewächse abnehmen.
Alpengarten erstellen
Wenn Ihr Hang im Grunde aus Gestein besteht, können Sie sich als glücklich betrachten. In diesem Fall können Sie einen einzigartigen Alpengarten anlegen, der den Blick nach oben lenkt. Verwenden Sie die vorhandenen Steine und positionieren Sie diese neu. Größere Platten können Sie dabei als Stufen und Plattformen verwenden. Pflanzenbeete aus Beton fügen sich wunderbar in den Naturstein ein. Schließlich können Sie Schotter als Mulch benutzen, um ein Abfließen zu verhindern und damit eine einheitliche Farbpalette zu schaffen. Große immergrüne Pflanzen geben dem Pflanzgut Gewicht, während Stauden, wie Lerchensporn sich überall auffüllen lassen und den Felsvorsprung optisch weicher gestalten.
In einen Gartenweg verwandeln
Wenn Sie den Gehweg terrassieren, während Sie den Gartenbereich erhöhen, werden Passanten in die Blumen eingebunden. Anstelle von Schritten entschieden sich viele Hausbesitzer dafür, Trittsteine mit einer Traktion zu verlegen. Diese reicht gerade aus, die Fußgänger bequem zu halten. Die üppigen Stauden entlang des Laufstegs werden durch die Verwendung von Behältern und Topfhaltern in den unteren Ebenen, die die Schwerpunkte für den Gang nach unten bilden, noch ebener. Auf der Straße vorbeifahrende Autofahrer haben außerdem auch einen uneingeschränkten Blick auf den Hanggarten und nicht nur auf die wenigen Pflanzen, die ein flacher Garten ihnen bieten würde.
Gemüsegarten anlegen durch Terrassieren
Ein Hang kann ein Segen für Ihren zukünftigen Gemüsegarten sein und das insbesondere dann, wenn er sich auf der Südseite befindet. Jede Reihe ist auf einer eigenen Ebene gelegen und erhält direktes Sonnenlicht, ohne von der Reihe davor beschattet zu werden. Die Versorgung mit Wasser kann dort jedoch eine Herausforderung sein. Aus diesem Grund ist es ratsam, die Tropfbewässerung in Betracht zu ziehen. Außerdem sind Pfade zwischen den Gemüsereihen in diesem Fall ein Muss. Bei der Gartengestaltung können Sie den erhöhten Boden entlang der Spalierseite ausnutzen, indem Sie Blumen pflanzen, die sich auf Augenhöhe befinden, während Sie den Weg hinuntergehen.
Für einen sanften Neigungswinkel können Sie eine Berme erstellen, die eine bewaldete Fläche mit Ihrem offenen Rasen verbindet. Somit ergibt sich ein Übergang mit Bodendeckern, die natürlich wirken und einen farbenfrohen Teppich bilden. Der Boden läuft jedoch schnell über eine Berme ab. Behandeln Sie diesen also wie einen Steingarten und verwenden Sie Pflanzen wie die Kriechende Flammenblume, mehrjährige Geranien und winzige Glockenblumen. Die Verwendung von Blumen in weißen und weichen Pastelltönen bewahrt das kühle Gefühl des Waldes. Sie können die Farbe mit weißem und gelbem Laub über die Frühlingsblüten hinaus verlängern.
Pflegeleichte Pflanzen für einen Hanggarten
Der Wasserabfluss ist eine der größten Herausforderungen bei Gärten in Hanglage, und dies umso mehr, wenn Sie einen Hang abfangen und dieser in die Auffahrt abfließt, wo sich Erde absetzen kann. Wählen Sie aus diesem Grund Pflanzen, die den Hang verankern, wie Sträucher, Ziergräser und solche, die einen Wurzelmantel bilden. All dieser Pflanzen halten den Erdboden in Position und erfordern während der Vegetationsperiode nur eine minimale Pflege. Sie können sogar während des Winters draußen bleiben. Mit ein wenig Bedacht bei der Auswahl Ihrer Pflanzen kann jeder Hang zum Mittelpunkt Ihres Gartens werden.