Shearwater House: Verwitterte Holzfassade harmoniert mit dem Farbspiel der Sanddünen
Shearwater liegt etwa 20 Kilometer von der Stadt Devonport entfernt und hat sich in den letzten Jahren als Top-Sommerurlaubsziel in Tasmanien etabliert. Die unberührten Strände und der Nationalpark Narawntapu liegen nur einen Katzensprung vom Hafen entfernt. Da sich das Shearwater House direkt an der Shearwater Promenade befindet, haben die Architekten von Cumulus Studio entschieden, diese erstklassige Lage voll auszunutzen. Shearwater House erhebt sich über Sanddünen und niedrig wachsenden Sträuchern und hat einen wunderschönen Blick auf das Meer. Dank der verwitterten Holzfassade bettet sich das moderne Haus perfekt in die umliegende Naturlandschaft ein.
Inhaltsverzeichnis
Flachdachhaus mit Blick auf die Sanddünen und das Meer
Das Haus verfügt über ein Flachdach und kennzeichnet sich durch klassische Bauelemente. Um die Silhouette des Hauses etwas zu mildern, wurden kurvige Ausschnitte ins Dach und ein weiß gestrichenes Mauerwerk im Erdgeschoss eingefügt. Im Obergeschoss liegt der Fokus auf den weitläufigen Wohnbereichen und raumhohen Fenstern nach Norden und Osten, die den Blick auf den Strand ermöglichen.
Die leicht verwitterte Holzfassade hat eine besonders naturnahe Anmutung
Im gesamten Innenraum werden verschiedene einheimische Holzarten eingesetzt und schaffen ein gemütliches Wohnambiente. Die Architekten haben einen Kontrast zwischen feinen Holzmöbeln und der verwitterten Holzfassade angestrebt. So entsteht auch ein interessanter Übergang zwischen den warm wirkenden Innenräumen und den unvorhersehbaren Küstenelementen draußen.
Der gestufte Außenpool- und Unterhaltungsbereich im Erdgeschoss spiegelt die Farben und Materialien des darüber liegenden Balkons wider. Die Holzterrassen sollen mit der Zeit den Farbton des Treibholzes von Freers Beach annehmen. Im Innenhof wird auch ein neuer Baum gepflanzt, der durch und über den Ausschnitt im Dach hinaus wachsen soll.
Naturbelassene Fassade aus Thermoholz-Dielen
Denkmalgeschütztes Haus renovieren - Moderne Architektur und traditionellen Baustil kombinieren
Wenn Sie ein denkmalgeschütztes Haus renovieren möchten, haben wir in diesem Beitrag ein hervorragendes Beispiel aus Australien ausgewählt.
In diesem Projekt wurden Produkte von verschiedenen renommierten Herstellern verwendet, darunter Austral Bricks, Cedar Sales, Cemintel, Graphisoft, Trimble. Außen wird Thermoholz von Lunawood eingesetzt. Es ist ein schönes, nachhaltiges Holzmaterial, das mit natürlichen Methoden wie Hitze und Dampf hergestellt wurde. Die Farbe des Holzes wird von der Behandlungstemperatur und -dauer beeinflusst – je höher die Temperatur, desto dunkler das Aussehen.
Wie bei allen Nadelhölzern treten Abweichungen auf, die auf unterschiedliche Dichten zurückzuführen sind. Wenn das Produkt UV-Licht ausgesetzt wird, wird es schön silbergrau, sofern es nicht durch einen pigmentierten Oberflächenschutz geschützt ist.
Lunawood produziert Thermoholz aus skandinavischer PEFC-zertifizierter Kiefer und Fichte aus Finnland. Aufgrund der hohen Temperatur des Thermoholzbehandlungsprozesses wird Harz aus dem Holz entfernt. Es ist formstabil, fäulnisbeständig, ungiftig und kann drinnen oder draußen in jedem Klima verwendet werden.
Rumah Miring: Ein schräges Haus in Jakarta als Kritik an seiner Umgebung
Ein schräges Haus inmitten einer symmetrisch angeordneten Stadt ist immer ein interessanter Anblick. Das Projekt von Budi Pradono Architects ist der Gegensatz zu den typischen europäisch anmutenden Häusern, die man in einer Wohnanlage südlich von Jakarta in Indonesien sehen kann.
Ort: Shearwater, Tasmanien
Jahr: 2018
Architekt: Cumulus Studio
Bilder: Anjie Blair