Welche Vorteile hat Shea Butter für Ihre Haut und Haare?
Das Naturprodukz wird oft als “das Weißgold Afrikas” bezeichnet und wird aus dem Sheabaum (noch Karitèbaum genannt) gewonnen. Es besitzt eine enorme Heilkraft gegen verschiedene Hautbeschwerden und aus genau diesem Grund gehört es zu den Grundzutaten in vielen kosmetischen Produkten. Egal, ob für die Haut, die Haare oder sogar für die Lippen – es ist ein echtes Allroundtalent. Aufgrund ihrer zahlreichen Vorteilen und gesunden Inhaltsstoffen, gewinnt Shea Butter in den letzten Jahren enorm an Popularität. Sind Sie neugierig geworden? Dann lesen Sie weiter und finden Sie heraus, was hinter dem Wundermittel steckt!
Inhaltsverzeichnis
Was genau ist Shea Butter und welche sind ihre Hauptbestandteile?
Shea Butter ist ein echtes Superfood für unsere Haut und wird aus der Frucht des Karitébaums in Afrika gewonnen. Daher wird es auch noch Karitébutter genannt. Es zeichnet sich durch eine gelblich-weiße Farbe und eine cremige Konsistenz. Typisch ist auch der milde, natürliche Duft, der manchmal sogar ein wenig an Schokolade erinnert. Zur Gewinnung des Fettes werden die Sheanüsse zerkleinert, mit lauwarmem Wasser vermengt und anschließend zu einem braunen Brei von Hand geknetet. Das Fett, dass sich dabei absondert, setzt sich nach und nach an der Oberfläche ab und kann dann abgeschöpft werden. Eine andere Besonderheit, mit welcher die unraffinierte Version so wertvoll wird, ist die hohe Konzentration an den sogenannten unverseifbaren Bestandteilen. Das bedeutet, dass diese Moleküle durch den Kontakt mit dem Wasser nicht gelöst, sondern “verseift” werden.
Unraffinierte Shea Butter weist einen hohen Gehalt an viele wertvollen Inhaltsstoffen auf, darunter Ölsäure, Stearinsäure, Linolsäure, Allantoin und Vitamine A und E.
- Die Ölsäure ist eine Fettsäure, die hauptsächlich in pflanzlichen Ölen vorkommt und ist für seine feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften bekannt. Sie lässt sich gut verteilen und sorgt für ein weiches Hautgefühl.
- Stearinsäure hat gute Gleiteigenschaften und schützt die Haut vor äußeren Einflüssen. Oftmals wird sie pur als Konsistenzgeber in verschiedenen Cremes verwendet und dient bei der Seifenherstellung dazu, die Seife fest zu machen und ihren Schaum zu stabilisieren.
- Linolsäure wird besonders bei trockener, empfindlicher und irritierter Haut empfohlen. Sie spendet viel Feuchtigkeit und wirkt entzündungshemmend. Außerdem hilft sie bei Akne, Pickel und viele anderen Hauterkrankungen. Ein guter Anti Aging Effekt und Hilfe gegen Hyperpigmentierungen wird ihr auch noch zugeschrieben.
Hauttypen und Sonne: Wählen Sie den Lichtschutzfaktor entsprechend Ihrem Hauttyp
Moderates Sonnenbaden verbessert nicht nur die Stimmung, sondern ist sehr gut für die Gesundheit. Doch nicht jede Haut reagiert auf Sonneneinstrahlung gleich. Um diese Probleme zu vermeiden, ist es ratsam, Ihren Hauttyp zu bestimmen und den Lichtschutzfaktor entsprechend zu wählen.
- Allantoin besitzt wundheilende und entzündungshemmende Eigenschaften. Es regeneriert die Hautzellen und versorgt Wunden und Hautirritationen. Es wird oft in verschiedenen Hautcremes beigemischt.
- Unter anderem spielt auch das Klima eine sehr wichtige Rolle für die Qualität der Shea Butter. Bäume, die sich in kalten Gegenden befinden, enthalten zum Beispiel viel weniger Vitamin E als diese in den trockenen und heißen Gebieten.
Nicht jede Sorte ist gleich!
Das Wundermittel kann wie die meisten pflanzliche Öle raffiniert oder unraffiniert sein. Wobei die unraffinierte Form natürlich als wirkungsvoller gilt und sich durch eine gelblich-weiße Farbe mit einem leichten Grünschimmer auszeichnet. Da es manuell extrahiert wird, behält es seine Vitamine, Mineralien und natürliche Inhaltsstoffe. Außerdem zieht es schneller in die Haut ein und hinterlässt keinen Fettfilm. Die raffinierte Sheabutter wird chemisch weiter verarbeitet, wodurch der Großteil ihrer guten Eigenschaften leider verloren geht. Zimtsäure gehört auch zu den wichtigsten Zutaten und ist bei den minderwertigen und billigen Marken kaum noch vorhanden. Das American Shea Butter Institut hat Klassifizierungen für die verschiedenen Qualitätsstufen herausgegeben (von A bis F), wobei die Sorte A als die beste gilt.
Wie sollen Sie es am besten lagern?
Unraffinierte Shea Butter müssen Sie am besten in einem luftdichten Behälter an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahren. Es wird außerdem empfohlen, das Produkt innerhalb von 18 Monaten nach der Extraktion aus den Samen zu verwenden, da die positiven Eigenschaften mit der Zeit nachlassen können.
Welche Vorteile bietet das Naturprodukt für die Haut?
- Es versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und macht sie wieder besonders zart und geschmeidig, ohne dabei die Poren zu verstopfen. Dehydrierte und trockene Haut wird rau und schuppig und manchmal kann es sogar zu Hautrissen kommen. Dank der wertvollen Inhaltsstoffe wirkt Shea Butter schützend und pflegend zugleich. Es ist sowohl für das Gesicht, als auch für die Füße und Hände geeignet.
- Es hat weitreichende entzündungshemmende und heilende Eigenschaften – Die hohe Konzentration an gesunden Fettsäuren hilft der Haut, sich schneller zu regenerieren. Einen Sonnenbrand oder verschiedene Rötungen, Hautausschläge und Schwellungen im Gesicht können Sie ganz einfach damit behandeln. Da es allerdings länger dauert, bis sie komplett eingezogen ist, sollten Sie es am besten vorm dem Schlafengehen als Nachtpflege auftragen.
- Anti Aging Effekt – Ein Wundermittel gegen die Hautalterung ist das Naturprodukt jedoch nicht, allerdings können die kleinen Fältchen bei einer regelmäßigen Anwendung reduziert werden. Mit der Zeit verliert die Haut Ihre Elastizität und die Fähigkeit, Feuchtigkeit zu speichern, wodurch es zu den lästigen Falten kommt. Das Weißgold Afrikas stimuliert die Produktion von Kollagen und ist reich an Antioxidantien. Die darin enthaltenen Beta-Carotin und Vitamin E schützen die Haut vor den freien Radikalen und dadurch wird die neuerliche Faltenbildung verzögert.
- Mit Shea Butter Akne behandeln – Linolsäure wirkt entzündungshemmend und kann die Bildung von Akne reduzieren. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, das Öl dabei etwas dünner aufzutragen, damit Sie Ihre Haut nicht allzu beschweren. Am besten auf feuchter Haut auftragen, weil es auf diese Weise besser und schneller aufgenommen wird.
- Als Sonnenschutz verwenden – Es wurde bewiesen, dass das Wundermittel einen Lichtschutzfaktor von 6 hat. Das wird möglicherweise Ihren üblichen Sonnenschutz im Sommer nicht ersetzen, reicht aber vollkommen aus für einen kurzen Spaziergang nach draußen, wenn die Sonne versteckt ist.
- Hautirritation und Wunde nach Rasieren behandeln – Manchmal kann es beim Rasieren zu verschiedenen Hautirritationen oder einem Juckreiz kommen. Das Naturprodukt versorgt Ihre Haut mit Feuchtigkeit und auf diese Weise heilen die betroffenen Stellen viel schneller als sonst.
Dehnungsstreifen entfernen: Die besten Methoden und hilfreiche Tipps!
Dehnungsstreifen sind eine sehr verbreitete Hauterkrankung und über 70% der Frauen weltweit sind davon betroffen. Welche sind die besten Methoden zum Dehnungsstreifen entfernen? Wie kann man sie vorbeugen und noch vieles mehr verraten wir Ihnen in unserem Artikel!
- Hilft im Kampf gegen die Dehnungsstreifen und Orangenhaut – Das afrikanische Wundermittel stellt die natürliche Elastizität der Haut wieder her und fördert die Produktion von Kollagen. Deswegen wird sie oft als Basis für verschiedene Salben oder Cremes gegen Dehnungsstreifen und Orangenhaut verwendet. Teure Produkte brauchen Sie allerdings nicht unbedingt – eine tägliche Massage zu Hause mit unraffinierter Version des Produkts reicht vollkommen aus.
- Es bietet die perfekte Lippenpflege – Dies ist die perfekte Lösung für alle, die in den kalten Monaten unter trockenen und spröden Lippen leiden. Die darin enthaltenen Vitamine A und E und die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften bilden außerdem einen Schutzfilm gegen den Wind.
- Rezept für eine Handcreme für den Winter: Jeweils 1 TL Shea Butter, Mandelöl, Kokosöl und Kakaobutter in eine Schüssel geben und in der Mikrowelle für 30 Sekunden schmelzen lassen. Gut durchrühren und auf Ihre Hände auftragen.
Für gesunde und glänzende Haare
Welche Frau wünscht sich nicht kraftvolle und glänzende Haare? Nach all den Vorteilen, die die Wunderbutter für die Haut hat, ist es also kein Wunder, dass sie auch bei sprödem und kraftlosem Haar hilft.
- Pflegende Haarmaske – Shea Butter versorgt Ihre Haare mit Feuchtigkeit und verleiht ihnen einen hervorragenden Glanz. Daher eignet es sich perfekt für eine einfache und natürliche Haarmaske. Hierzu sollten Sie es am besten über Nacht verwenden. Dafür einfach Ihre Haare ordentlich mit circa 2 Esslöffeln davon einmassieren, mit einem Handtuch umwickeln und am nächsten Tag ganz normal mit lauwarmem Wasser ausspülen. Sie wollen es nicht so lange auf Ihrem Kopf lassen? Eine 20 oder 30 minütige Einwirkzeit bringt auch überraschend gute Erfolge.
- Gegen Haarausfall – Die vielen gesunden Fettsäuren und ihre entzündungshemmenden Eigenschaften pflegen die Kopfhaut, stärken die Haarfollikel und reduzieren auf diese Weise den Haarausfall.
- Fliegende Haare bändigen – Auch in die tägliche Haarpflege lässt sich das Wundermittel als Leave-In integrieren. Dazu eine kleine Menge zwischen den Fingern verreiben und in den Haarenden verteilen. Da es sehr langsam einzieht, dürfen es die Menschen mit feinen Haaren nicht übertreiben – sonst sieht es fettig aus.
Das Wundermittel hilft bei verschiedenen Gesundheitsproblemen
Außer als hervorragende Feuchtigkeitscreme oder Haarpflege wird Shea Butter auch zur Behandlung von verschiedenen Krankheiten verwendet.
- Rheuma ist oft durch Gelenkschmerzen,Entzündungen und Steifheit gekennzeichnet. Durch die entzündungshemmenden Eigenschaften und bei einer regelmäßigen Anwendung werden die Schmerzen deutlich gelindert. Außerdem verwöhnen Sie beim Eincremen das Gelenk mit einer Massage, was sich ebenfalls gut auswirkt.
- Es lässt die Narben verschwinden – Dank der Inhaltsstoffe sorgt das Weißgold dafür, dass sich die Farbe der Narben der Haut angleicht.
- Nasenverstopfung und Nasenentzündung – Wenn Sie das nächste Mal unter einer Nasenverstopfung leiden, geben Sie einfach ein wenig davon in Ihre Nase. Es mag komisch klingeln, aber eine Nasenverstopfung ist nichts mehr als eine Entzündung und über die entzündungshemmenden Eigenschaften von dem natürlichen Alleskönner wissen Sie schon Bescheid.
- Aufgrund des hohen Gehaltes an Vitamin A und der antimikrobiellen Eigenschaften hilft es auch bei Insektenstichen.
Eine gesündere Alternative zu Oliven- und Kokosöl beim Kochen?
Gesunde Fette, entzündungshemmende Inhaltsstoffe und Antioxidantien – all das macht Shea Butter zu einer hervorragenden Alternativen zu der normalen Butter oder sogar Kokos- und Olivenöl. Es wird dabei einfach in einer Pfanne oder in einem Pfanne erhitzt. Es kann ein paar Tage dauern, bis Sie sich an den süßlich-nussigen Geschmack gewöhnt haben, aber ein Versuch wert ist es auf jeden Fall. Damit können Sie zum Beispiel himmlisch leckere orientalische Gerichte oder verschiedene Desserts zubereiten. Auch für den Einsatz in die Küche empfehlen wir Ihnen, auf die unraffinierte Variante zu greifen – nur so können Sie von den vielen Vorteilen wirklich profitieren.