Schwarze Seife – Was ist das und was steckt hinter dem Wundermittel?
Die schwarze Seife gewinnt in den letzten Jahren enorm an Popularität und das aus gutem Grund. Sie vereint Peeling, Pflegeseife, Feuchtigkeitscreme, Anti Pickel Lösung und noch vieles mehr in Einem. Sie sorgt für eine glatte und strahlende Haut für nur wenige Cent pro Tag und ist für viele Menschen mit verschiedenen Hautproblemen wie ein kleines Stück Magie. Das Wundermittel wird in Afrika, vor allem in den Regionen um Ghana, Nigeria und Togo hergestellt und verkauft. Dort ist es unter dem Namen “dudu osun” bekannt, wobei “osun” Seife bedeutet und “dudu” – schwarz. Was genau steckt dahinter und wird die schwarze Seife Ihrem Ruf gerecht? Woraus wird sie hergestellt und welche Vorteile hat sie für die Haut? All das und noch vieles mehr verraten wir Ihnen in diesem Artikel!
Inhaltsverzeichnis
- Diese Inhaltsstoffe stecken drin
- Wie wird die schwarze Seife hergestellt?
- Vorteile für die Haut
- Schwarze Seife richtig benutzen – Nützliche Tipps
- Auch für die Haare geeignet?
- Welche sind die möglichen Nebenwirkungen?
- Das afrikanische Wundermittel richtig lagern
- Wo kann man schwarze Seife finden und was kostet sie?
Diese Inhaltsstoffe stecken drin
Im Gegensatz zu den herkömmlichen Pflegeprodukten aus der Drogerie, besteht die Schwarze Seife lediglich aus natürlichen Produkten. Je nach Herkunftsland kann die Rezeptur ein bisschen variieren, aber die Zutaten, die auf keinen Fall fehlen dürfen sind: Palmkernöl, Kakaobutter, Shea Butter, Afrikanisches Sandelholz und Asche aus verbrannten Kakaoschoten und Kochbananenschalen.
- Palmkernöl wird aus den Fruchtsamen der afrikanischen Palme gewonnen und ist für seine Anti-Aging Effekte bekannt. Es enthält einen sehr hohen Anteil der gesättigten Fettsäure Laurinsäure, die die Haut vor Bakterien, Pilzen und Keimen schützt. Es ist auch sehr reich an Vitamin E, das zur Bekämpfung von Akne eingesetzt wird. Palmkernöl sorgt für einen natürlichen Glanz Ihrer Haut, ohne zu fettig zu wirken und ist in Asien und Afrika sehr beliebt.
- Shea Butter, oder auch Karitébutter genannt, entsteht aus den Nüssen des Karitébaumes und wird seit Jahrhunderten von den Menschen in Afrika zur Körperpflege benutzt. Sie ist voller Vitamine und für alle Hauttypen geeignet. Shea Butter wird auch verwendet, um verschiedene Narben oder Verbrennungen zu heilen. Da sie sehr feuchtigkeitsspendend ist, greifen besonders Menschen mit einer empfindlichen Haut auf das Wundermittel zurück. Es hinterlässt einen Schutzfilm und sorgt auf diese Weise für eine zarte und geschmeidige Haut.
- Die Seife enthält auch Kakaobutter – ein natürliches Fett, das aus den Kakaobohnen gewonnen wird. Es wird sehr leicht von der Haut aufgenommen und zur Behandlung von Ekzemen oder Akne empfohlen.
- Das afrikanische Sandelholz ist ein Baum, der nur in den afrikanischen Regenwäldern wächst. Es sorgt für eine glatte Haut, entfernt die abgestorbenen Hautzellen und bekämpft erfolgreich Falten. Außerdem hellt es dunkle Flecken auf und wirkt sich belebend auf die Haut aus.
- Die Asche aus Kakaoschoten, Palmenteilen und Kochbananenschalen verleiht der schwarzen Seife die dunkle Farbe. Die Zusammensetzung dieser Zutaten hilft bei trockener Haut, sorgt für schnellere Regeneration der Zellen und beugt verschiedenen Hautprobleme vor.
- Im Herstellungsprozess der Seife entsteht natürliches Glyzerin, das der Haut Feuchtigkeit spendet und sie geschmeidig und glänzend macht.
Wie wird die schwarze Seife hergestellt?
Die Herstellung der schwarzen Seife ist ein aufwendiger Prozess, der aus mehreren Phasen besteht. Als Erstes werden die Kochbananenschalen, Palmenblätter und die Kakaoschoten in der heißen Sonne bis zum Erreichen einer speziellen Textur getrocknet und anschließend in einem Tonofen geröstet und zu Asche verarbeitet. Es ist dabei sehr wichtig, die Rösttemperatur konstant zu halten, um die richtige Textur und Farbe zu erreichen. Am nächsten Tag wird Wasser hinzugefügt und das Ganze wird dann gefiltert. In dem nächsten Schritt werden die weiteren Zutaten, wie Palmöl, Shea Butter und Kakaobutter erhitzt und ebenfalls hinzugefügt. Das ganze Gemisch muss dann mindestens 24 Stunden ständig durchgerührt werden, bis die schwarze Seife fest wird und an die Oberfläche steigt – erst dann kann sie abgeschöpft werden. Bis sie endgültig fertig ist, muss sie noch 2 Wochen trocknen.
Vorteile für die Haut
Dehnungsstreifen entfernen: Die besten Methoden und hilfreiche Tipps!
Dehnungsstreifen sind eine sehr verbreitete Hauterkrankung und über 70% der Frauen weltweit sind davon betroffen. Welche sind die besten Methoden zum Dehnungsstreifen entfernen? Wie kann man sie vorbeugen und noch vieles mehr verraten wir Ihnen in unserem Artikel!
- Sie ist antibakteriell: Die schwarze Seife enthält viele Öle aus Pflanzen und sogenannte Phytochemikalien, was sie zu einer hervorragenden Alternative zu den herkömmlichen Reinigungsmitteln aus der Drogerie macht. Dank der natürlichen Zutaten ist sie reich an Alkaloiden, Flavonoiden und anderen bioaktiven Verbindungen, die beim Kampf gegen verschiedene Bakterieninfektionen helfen und das Ausbreiten von weiteren Infektionen verhindern.
- Sie ist für alle Hauttypen geeignet: In der Regel sind die meisten synthetischen Seifen voller Chemikalien und künstlicher Duftstoffe, die den Säureschutzmantel der Haut zerstören und auf diese Weise für verschiedene Probleme verantwortlich sind. Aus diesem Grund sind solche Produkte für Menschen mit trockener oder empfindlicher Haut ungeeignet. Es geht um ein Naturprodukt, das extrem sanft und von Natur aus parfümfrei ist. Außerdem hilft es, den pH-Wert auszugleichen und beruhigt die Haut, ganz egal ob sie trocken ist oder sich irgendwelche Hautprobleme entwickelt haben.
- Sie ist feuchtigkeitsspendend: Da die schwarze Seife eine Mischung aus Shea Butter und anderen pflanzlichen Ölen enthält, eignet sie sich hervorragend für trockene und Mischhauttypen. Die Shea Butter bindet Feuchtigkeit, bereichert Ihre Haut und hält sie feucht und straff.
- Sie hat antioxidative Eigenschaften – Die Konzentration an Antioxidantien in den Kakaobohnen beträgt bis zu 10, was der dreifachen Menge im grünen Tee und einer zweifachen Menge an Antioxidantien im Rotwein entspricht. Diese schützen den Körper vor Zellschäden und auch vor verschiedenen Krebsarten.
- Sie lindert Reizungen und ist entzündungshemmend: Das Wundermittel aus Afrika ist reich an Vitamin A und E. Es kann auch Juckreiz und verschiedene Hautausschläge lindern, die durch Ekzeme und verschiedene Hautallergien verursacht werden.
- Hilft gegen Akne: In diesem Sinne kann das Pflegemittel aus Afrika auch bei der Bekämpfung von Akne helfen. Es dringt beim Waschen in die oberen Hautschichten ein und beseitigt auf diese Weise die Unreinheiten. Hierbei wird die Akne jedoch nicht direkt beseitigt. Die schwarze Seife verhindert vielmehr die überschüssige Talg- und Fettproduktion und das bakterielle Wachstum auf der Haut. Dadurch wird die Haut von Grund auf gereinigt. In den ersten 1-2 Wochen kann der Anschein entstehen, als würde sich das Hautbild verschlechtern, bis die Unreinheiten und Bakterien herausgespült werden und Ihre Haut lebhaft und gesund aussieht.
- Sie reduziert die Falten: Shea- und Kakaobutter können dabei helfen, den Kollagenverlust zu verringern, was wiederum dazu beiträgt, feine Linien und Falten aufzufüllen.
- Die schwarze Seife ist voller natürlicher Inhaltsstoffe und kann Ihre Hautstruktur verbessern. Die raue Textur peelt die Haut sehr sanft und befreit sie von Schmutz. Außerdem entfernt sie erfolgreich die abgestorbenen Hautzellen und verhindert jegliche Anzeichen von Hautalterung.
- Sie verhindert Hautschäden bei der Rasur: Damit die Haut nach dem Rasieren oder Wachsen schön sanft und glatt bleibt, ist ein gutes Peeling sehr empfehlenswert. Auf diese Weise wird verhindert, dass die abgestorbenen Hautzellen die Poren verstopfen. Die Seife hilft dabei, die Infektionen und Unebenheiten zu verhindern, die durch die Haarentfernung entstehen.
- Dank des hohen Gehalts an Shea Butter und Vitamin E kann die schwarze Seife dazu beitragen, die Rötung und das allgemeine Erscheinungsbild von Dehnungsstreifen und anderen Narben zu verringern.
- Sie reduziert Hyperpigmentierungen: Wenn Sie diese Seife regelmäßig verwenden, werden die dunklen Bereiche und die unterschiedlichen Hautflecken, die durch die Sonnenstrahlung und andere äußerliche Faktoren verursacht werden, mit der Zeit komplett verschwinden. Die Kakaobohnen können die Aktivität des Enzyms Tyrosinase regulieren, was dabei hilft, die Melaninproduktion im Körper zu kontrollieren.
- Eine Studie über die Wirkung der schwarzen Seife ergab, dass sie ein starkes Antimykotikum ist. Sie ist gegen 7 Arten von Pilzen sehr wirksam, einschließlich Candida albicans, die für Juckreiz, Fußpilz und andere Hautinfektionen verantwortlich sind.
Schwarze Seife richtig benutzen – Nützliche Tipps
Obwohl bei der Anwendung der normalen Seife eigentlich nicht viel falsch zu machen ist, ist dies bei dem afrikanischen Wundermittel nicht wirklich der Fall. Mit unseren Tipps zeigen wir Ihnen, wie Sie sie richtig anwenden, um eine glänzende Haut zu bekommen.
- Beim Verwenden der Seife im rohen Zustand sollten Sie erstmal kleine Stücken nehmen und diese zu Kugeln kneten. Achten Sie unbedingt darauf, dass keine rauen Kanten vorhanden sind. Reiben Sie mit der Seife Ihre Hände ein und tragen Sie sie dann auf Ihr Gesicht auf. Wenn Sie die Seife doch direkt auf der Haut verwenden wollen, sollten Sie diese sehr vorsichtig und sanft einsetzen. Fangen Sie nicht an einfach zu schrubben, sondern versuchen Sie sie sanft mit den Händen oder mit einem Handtuch über Ihr Gesicht zu reiben. Wegen der Asche ist es möglich, am Anfang ein leichtes Kribbeln zu spüren, machen Sie sich aber keine Sorgen – es ist völlig normal und verschwindet nach 3-4 Anwendungen.
- Wenn Sie damit Ihren gesamten Körper waschen wollen, sollten Sie die Seife erstmal in gereinigtem Wasser einweichen und auflösen lassen.
Sonnenschutz und Hautpflege im Sommer - viele Tipps und Produktempfehlungen!
Eine Extraportion Hautpflege im Sommer ist immer erforderlich. Worauf Sie besonders achten sollen und wie Sie einen Sonnenbrand vermeiden? Wie Sie Ihrem Kind vor der Sonne schützen und welche sind die besten Sonnenschutzmittel auf dem Markt? Die Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in unserem Artikel!
- Wenn Sie ein Körperpeeling machen wollen, mischen Sie die schwarze Seife mit ein bisschen braunem Zucker. Anschließend tragen Sie die Mischung auf und fangen an, sanft und vorsichtig zu reiben.
- Aus dem Wundermittel können Sie sich auch eine Gesichtsmaske selber machen. Dazu kleine Stücken nehmen und diese in heißem Wasser auflösen. Fügen Sie 1 Teelöfel Honig, 2 Teelöffel Backpulver und ein paar Tropfen Teebaumöl hinzu. Gut verrühren, auftragen und trocknen lassen. Anschließend leicht massieren und mit lauwarmem Wasser abwaschen.
Auch für die Haare geeignet?
Wenn Sie Ihre Haare lieber mit natürlichen Mitteln waschen, dann sollten Sie unbedingt auch die schwarze Seife probieren. Es reinigt gründlich die Haare und verleiht ihnen einen wunderschönen Glanz. Ein weiterer Vorteil ist, dass es Reizungen der Kopfhaut lindert und verschiedenen Entzündungen entgegenwirkt. Alles, was Sie dafür benötigen sind:
- 100 Gramm schwarze Seife (fein gerieben, zum Beispiel mit der Küchenreibe)
- 50 Gramm Natron
- 200 ml lauwarmes Wasser
Und so wird es gemacht:
- Das Wasser in einem Topf kurz aufkochen und die Seife dazugeben. Mit einem Schneebesen alles gut verrühren, bis sich alles aufgelöst hat. Abkühlen lassen.
- Natron hinzufügen und alles nochmal gründlich durchrühren. Für circa 1 Stunde ruhen lassen.
Auch wenn die Mischung etwas flüssiger als ein normales Shampoo ist, kann es ähnlich dosiert werden. Achten Sie unbedingt darauf, dass der hohe Wasseranteil die Haltbarkeit begrenzt. Bewahren Sie Ihr Shampoo aus schwarzer Seife am besten im Kühlschrank auf und versuchen Sie, es innerhalb von 10 Tagen aufzubrauchen.
Welche sind die möglichen Nebenwirkungen?
Die Seife ist sehr hautverträglich und es sind so gut wie keine Nebenwirkungen bekannt. Doch wegen der enthaltenen Kakaoschoten, sollten Sie es bei einer Schokoladen-Allergie und Koffeinempfindlichkeit meiden. Da die Shea Butter geringe Mengen natürliches Latex enthält, sollten Sie die Seife erstmal auf der Innenseite Ihres Arms testen, falls Sie dagegen allergisch sind.
Das afrikanische Wundermittel richtig lagern
Da die Seife eine hohe Menge an Glyzerin enthält und etwas bröckelig ist, neigt sie dazu, die Feuchtigkeit aus der Luft zu absorbieren. Auch wenn das der Grund ist, warum es Ihre Haut so geschmeidig macht, wirkt es sich leider auch auf die Lebensdauer des Produktes aus. Um sie richtig aufzubewahren, lassen Sie die Seife nach dem Gebrauch niemals in der Nähe des Waschbeckens. Wenn es der Luft ausgesetzt wird, bildet sich häufig ein sehr dünner weißer Film auf der Oberfläche. Um dies zu vermeiden, legen Sie sie am besten in eine Plastiktüte oder in eine luftdichte Holzschale.
Wo kann man schwarze Seife finden und was kostet sie?
Mittlerweile ist das Produkt nicht mehr so unbekannt wie vor ein paar Jahren. Heutzutage kann man es sowohl in verschiedenen Online Shops, als auch in größeren Drogerien und Bio Läden kaufen. Je nach Beschaffenheit können die Preise natürlich ein bisschen variieren, jedoch liegen Sie im Durchschnitt bei 10 Euro. Der niedrige Preis und die Tatsache, dass es viel mehr als eine bloße Seife kann, ist eine klare Kaufempfehlung!