Ideen für rustikale Deko und Möbel als Akzente im Babyzimmer
Ein gemütliches Babyzimmer kann man wohl auf viele verschiedene Weisen gestalten. Eine davon ist ohne Zweifel eine rustikale Einrichtung. Und wer sich bei dem Wort “rustikal” gleich ein dunkles Zimmer voll Holz vorstellt, liegt nicht unbedingt richtig. Sicher war das früher mal so üblich, doch heutzutage gibt es nicht nur rustikale Möbel und Accessoires in helleren Farben. Auch können Sie eine sonst helle und freundliche Einrichtung im Babyzimmer einfach mit einigen charmanten Akzenten im rustikalen Stil schmücken, statt den ganzen Raum auf diese Weise zu gestalten. Egal für welche Variante Sie sich entscheiden, Sie erhalten auf jeden Fall eine einzigartige rustikale Deko und Einrichtung, die das nächtliche Stillen im Babyzimmer gleich noch viel angenehmer machen werden. Schauen Sie sich unsere Bildergalerie an und sammeln Sie Inspirationen und Ideen für die rustikale Einrichtung im Babyzimmer.
Wie bereits erwähnt, können Sie auch helles Holz oder Lackierungen wählen, wenn Sie eine rustikale Deko und Möbel im Zimmer Ihres Babys haben möchten. Damit diese dann aber auch rustikal wirken, sollten sie zumindest einen abgenutzten Look (z.B. Shabby Chic) haben. Gern können Sie auch ein altes Babybett suchen und ein wenig mit Farbe oder Lack auffrischen, um einen rustikalen Effekt zu erhalten. Oder wie wäre es, wenn Sie eine moderne, weiße Kommode rustikal gestalten? Hierfür können Sie beispielsweise die Schubfächer nutzen und sie mit passender Folie bekleben. Auf diese Weise entsteht ein wunderschöner Kontrast und eine tolle Kombination aus modernem und rustikalem. Wie Sie also sehen, lassen sich selbst Möbel für einen rustikalen Touch nutzen. Aber wie ist das mit kleineren Elementen und Akzenten?
Inhaltsverzeichnis
Rustikale Deko Ideen
Gerade rustikale Deko-Elemente sind nicht nur schnell gefunden, sondern können auch selbst gemacht werden und auf diese Weise gar nichts oder sehr wenig kosten. Aber was kann man denn für eine dafür verwenden? Da wären zum einen die Regale. Ein paar alte Holzbretter reichen hierfür vollkommen aus. Befestigen Sie sie an der Wand und schon haben Sie eine praktische rustikale Wanddeko, auf der Sie andere Dekorationen zur Schau stellen können. Über dem Wickeltisch können Sie diese Regale wiederum dazu nutzen, Windeln und andere Dinge für das Baby zu verstauen. Möchten Sie also eine rustikale Deko selber machen, ist dies eine Möglichkeit.
Ideen für die Wand
Haben Sie vor, Bilder an die Wand zu hängen, können Sie aber auch rustikale Bilderrahmen verwenden. Haben Sie eine Säge und können mit ihr umgehen, lassen sich auch relativ schnell passende Bilderrahmen aus Holzleisten selber machen. Und wenn wir schon beim Thema Wanddeko sind: Eine Akzentwand aus Holz (alternativ Laminat) oder nur ein paar Bretter, eine alte Holztür an der Wand oder eine Holzleiter sind alles Dinge, die Sie für rustikale Akzente nutzen können, ohne dabei ein zu dunkles Zimmer zu erhalten. Im Gegenteil sogar. Bei einer hellen Einrichtung kommt die rustikale Deko besonders gut zur Geltung und hebt die hellen Hauptfarben besser hervor. Wenn Sie für die Wände eine Holz-Deko wählen, eignen sich solche Bretter mit witzigen Schriftzügen sehr gut. Auch diese können Sie selbst herstellen, wenn Sie nichts Passendes im Laden finden können.
Bodenbeläge und Teppiche
Statt einer dunklen, rustikalen Holzwand können Sie auch für den Boden ein dunkles Parkett oder Laminat wählen. Letzteres bietet den Vorteil, dass er mit Folie gemacht wird und somit die verschiedensten Farben und Musterungen zu finden sind. Somit können Sie praktischerweise ein Modell finden, dass einen alten abgenutzten Holzboden perfekt imitiert. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass dieser “abgenutzte” Bodenbelag aus Laminat auch wieder in helleren Holzfarben gefunden werden kann.
Vielleicht haben Sie aber bereits einen festen Bodenbelag und möchten diesen nicht extra austauschen? Dann können Sie auch zu alten Teppichen greifen beziehungsweise einen neuen mit Vintage-Mustern und -Motiven kaufen. Sehr beliebt und passend sind auch Kunstfelle und dabei vor allem das Kuhfell. Der rustikale Charme, den das Kuhfell ausstrahlt, erinnert an den wilden Westen und passt somit perfekt zu einem Babyzimmer, für das eine rustikale Deko gesucht wird.
Textilien
Zuletzt möchten wir noch die Textilien erwähnen, mit denen Sie die rustikale Deko und Möbel aus Holz ergänzen können. Gemeint sind hierbei die Bettwäsche, Tagesdecken, Vorhänge und Gardinen. Auch Dekokissen können Sie aus passenden Stoffen und mit rustikalen Mustern wählen. Karierte Stoffe sind beispielsweise gut geeignet.
Spielzeug und andere antike Gegenstände
Selbst die kleineren Dekorationen und Spielsachen können rustikal gewählt werden. Vielleicht finden Sie ja ein altes Dreirad, einen Kreisel, alte Spielzeugautos, eine Porzellanpuppe oder andere alte Spielsachen, mit denen die Kinder früher gespielt haben und die Sie nun als Deko verwenden können. Das ist die perfekte Gelegenheit auch Ihre eigenen Spielsachen von früher vom Dachboden zu holen.
Haben Sie trotz der genannten Tipps und Ideen noch keine richtige Vorstellung davon, wie Sie sie in Ihrem Babyzimmer umsetzen und einsetzen sollen, helfen Ihnen vielleicht die folgenden Beispiele weiter.
Hausbett für Kinder: Ein multifunktionales Möbelstück im Montessori-Kinderzimmer
Sie möchten das Kinderzimmer nicht nur funktional, sondern auch stilvoll einrichten? Das Montessori - Konzept für das Kinderzimmer bietet eine Lösung: Das Hausbett für Kinder ist eine sichere Alternative zu Hochbetten, die die Lernfähigkeit der Kleinen fördert und
50 Ideen für geometrische Deko im Kinderzimmer - Wie Sie schöne Akzente setzen können
Wie und wo Sie die geometrische Deko im Kinderzimmer einsetzen können, welche dekorativen Elemente Sie dafür nutzen können, sowie einige tolle Einrichtungs- und Dekoideen finden Sie in unserem heutigen Artikel. Lassen Sie sich inspirieren und setzen Sie Ihre Favoriten gleich auch im Zimmer Ihrer Kinder um!