Wie Sie Ihr Esszimmer im Landhausstil einrichten – 50+ Ideen und Inspirationen
Der Landhausstil gehört seit Jahren zu den beliebtesten Wohntrends und findet sich in vielen Wohnungen wieder. So sehr dieser Stil aus unserer modernen und digitalen Welt herausgefallen scheint, so passend ist er in Wirklichkeit. Haben Sie Lust auf etwas Neues in den eigenen vier Wänden? Richten Sie Ihr Esszimmer im Landhausstil ein, um diesem ein Gefühl von Ruhe und Gemütlichkeit zu verleihen. Lesen Sie weiter und lassen Sie sich von den vielen Ideen, die wir für Sie zusammengestellt haben, inspirieren!
Inhaltsverzeichnis
Was ist typisch für ein Esszimmer im Landhausstil?
Richtet man ein Zimmer in einem thematischen Stil ein, muss man sich gründlich im Voraus informieren, wie der erwünschte Look zur Geltung gebracht werden kann. So kann man passende Akzente im Raum setzen und ein Interieur mit Charakter und Charme schaffen. In einem Esszimmer im Landhausstil überwiegen zum Beispiel Möbelstücke aus Holz und neutrale Farben, welche aber durch schöne Texturen und Dekorationen betont werden. Je mehr es sich der Natur nähert, desto erfolgreicher haben Sie es eingerichtet! Der Raum wirkt besonders einladend und wird Ihnen Ruhe und Geborgenheit vermitteln – genau das, was Sie nach einem anstrengenden Tag im Büro brauchen!
Was macht ein Esszimmer im Landhausstil aus?
Der Landhausstil ist gemütlich rustikal und orientiert sich an traditionelle Formgebungen, die von der Natur inspiriert sind. Alte Bauernschränke, Esstische aus naturbelassenem Holz, Bänke und Stühle aus Rattangeflecht, Leder und strukturstarke Textilien wie Baumwolle und Leinen sind typische Vertreter. Echte Landhausmöbel sind tolle Handwerksstücke mit geschnitzten Details, denen man ihr Alter ansehen kann – Gebrauchsspuren und raue Oberflächen sind erwünscht. Die Farbpalette ist gedeckt und ebenfalls so natürlich wie möglich. Die Brauntöne werden mit Pastellfarben und Weiß kombiniert. Das unterstreicht den zurückhaltenden, unkomplizierten Look und macht Platz für schöne Dekorationen.
Tipps für die Einrichtung
Das perfekte Esszimmer im Landhausstil verbreitet immer eine charmante Wärme und Gemütlichkeit. Deshalb ist dies auch ein Ort im eigenen Zuhause, wo man sich sofort geborgen fühlt. Jedoch variieren die Definitionen, was man alles unter Landhausstil versteht von Person zu Person. Aus diesem Grund können Sie den Raum nach Ihren eigenen Wünschen mit individuellen Mustern und Designs ausstatten, ohne dass es an Wohnlichkeit verliert.
Jedoch gibt es einige grundlegende Fragen, die Sie sich vor der Umgestaltung von Ihrem Esszimmer in Landhausstil stellen sollten. Die erste und auch wichtigste Frage ist jene nach der Größe des Raumes – je mehr Platz Ihnen zur Verfügung steht, desto weniger Einschränkungen haben Sie. Welche Möbel möchten Sie aufstellen? In welcher Farbe sollen die Wände gestrichen werden? Und aus was für einen Material soll der Fußboden sein? Vor allem, wenn ein kompletter Umbau stattfindet, müssen Sie sich mit vielen dieser Fragen auseinandersetzen.
Die Möbel in einem Esszimmer in Landhausstil sind der wichtigste Bestandteil und tragen zur Grundstimmung bei. Da der Esstisch der Mittelpunkt ist, sollte dieser auch sorgsam ausgewählt werden. Entscheiden Sie sich für etwas Rustikales und Belastbares, damit Sie auch lange Freude daran haben. Die Stühle sollten bequem und vorzugsweise in der Farbe des Esstisches sein.
Die richtige Beleuchtung wählen
Eine große Rolle spielt auch die Beleuchtung. Da ein Esszimmer im Landhausstil ein Gefühl der Wärme und Geborgenheit versprühen sollte, ist es natürlich wichtig, dass man ein warmes und nicht allzu helles Licht verwendet. Dass der Esstisch im Mittelpunkt steht, kann auch durch die richtige Beleuchtung bewirkt werden. Tagsüber sollte darauf geachtet werden, dass viel Tageslicht durch die Fenster eindringen kann, da dies auch immer für eine gemütliche Atmosphäre sorgt. Entscheiden Sie sich für Esszimmer in Landhausstil für Lampen aus Metall, die entweder an den Seiten oder direkt über dem Tisch hängen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen herkömmliche Deckenleuchten oder einem Kronleuchter, wenn Sie es etwas opulenter wollen.
Wände streichen
Essen sollte immer mir Ruhe und Geborgenheit in Verbindung gebracht werden, weswegen Sie zu helleren Farbtönen greifen sollten. Natürliche, organische Farben eignen sich besonders gut – wählen Sie ein weiches Beige, Creme oder sogar Grau. Hell gestrichene Wände geben den Ton von Ihrem Esszimmer im Landhausstil an. Typisch sind auch bemalte Fliesen oder Backsteine – ausdrucksstarke Elemente, die viel Wärme und Gemütlichkeit schaffen.
Eine reizvolle Möglichkeit, die Wände hervorzuheben, wäre das sogenannte Sichtmauerwerk. Wenn Sie sich dafür entscheiden, sollten Sie sich aber je nach Bearbeitung auf viel Arbeit und Schmutz einstellen. Der Aufwand ist aber allemal wert – es wird den ursprünglichen Charakter des Raumes auf eine einzigartige Art unterstreichen. Bleiben die Ziegelsteine unbehandelt, ergibt sich eher eine Industrial-Optik und Sie haben zwei Stile in einem vereint. Und falls Sie den Look hübsch finden, Ihnen aber die ganze Arbeit sparen wollen, haben wir eine Lösung für Sie – es gibt auch viele Imitate, die die Optik einer Ziegelwand nachahmen!
Eine wohnliche und gemütliche Note kommt in Ihr Esszimmer im Landhausstil auch mit verputzten Wänden. Putz ist ein beliebter Wandbelag und passt perfekt zu einer urigen Einrichtung. Die Unvollkommenheit der Wände kontrastiert die einzigartigen und schönen Möbelstücke und verleiht ihnen noch mehr Wertigkeit. Besonders hübsch sind getünchte Wände, die Lebendigkeit ausstrahlen.
Passend dekorieren
Dieser Stil zeichnet sich in Sachen Dekoration nicht gerade durch Zurückhaltung aus. Das heißt: Hier steht eine Vase, da hängt ein Bild. Auch Teller, Kannen oder Bücher – alles kann zur Dekoration werden. Holzkunstwerke und handgefertigte Blumenvasen strahlen eine Eleganz und passen perfekt zu Ihrem Esszimmer im Landhausstil. Zu den rustikalen Möbeln können Sie saisonale Deko mit Fundstücken aus der Natur kombinieren. Wie zum Beispiel ein Strauß mit Wiesenblumen im Sommer oder Zierkürbisse und Weizen, arrangiert in alten Zinnschalen oder Milchkrügen, für den Herbst. Vor allem mit zartem Blumendeko lassen sich tolle Farbakzente setzen und es entsteht ein hervorragender Kontrast zu den massiven Möbeln.
Ein großes Esszimmer im Landhausstil könnten Sie auch mit traditionellen und bäuerlichen Elementen wie einer antiken Nähmaschine als Tisch, einem Spinn- oder Wagenrad schmücken. Wohntextilien nehmen dem Raum die Strenge und sorgen für entspannte Gemütlichkeit. Sitzkissen aus grobem Leinen oder bestickte Kissen bringen ein wenig Farbe und passen perfekt zu der rustikalen Einrichtung. Auch Platzdeckchen aus Stroh und erlesene Tischdecken machen den Raum elegant und zugleich wohnlich. Insbesondere in den Wintermonaten schafft ein rustikaler Teppich eine gemütliche Atmosphäre.
Esszimmer Trend 2021: Wenn der heimische Essplatz zu einer bevorzugten Gastro-Adresse wird
Cord, Leder, helles Holz: Was ist der schönste Esszimmer Trend 2021? Wir nehmen die Neuigkeiten rund um die Möbel, Materialien und Farben
Wenn Sie den nötigen Platz hierfür haben, macht ein Kamin Ihr Esszimmer im Landhausstil perfekt. Denn was verbreitet mehr Wärme und Gemütlichkeit als ein Kamin? Er sollte jedoch rustikal und ohne zu viele Verzierungen sein, damit er zum Raum passt. Und damit haben Sie dann den perfekten Ort für gemütliche und fröhliche Winterabende mit Familie und Freunden.
Was ist ein Esszimmer im Landhausstil ohne einen dieser Vintage-Schränke im Hintergrund, die die Stimmung im Raum wirklich bestimmen? Wählen Sie ein Buffet aus Holz oder einen schönen Stall, mit dem Sie Ihr Service aus Porzellan stolz präsentieren können, ohne den Stil des Raums zu beeinträchtigen. Wenn Sie wollen, könnten Sie auch etwas Farbe verwenden, um den Schrank durchscheinen zu lassen.
Ideen für kleine Räume
Klein bedeutet nicht immer weniger. Wenn Sie nur über einen kleinen Raum für Ihr Esszimmer im Landhausstil verfügen, sollten Sie diesen in hellen Pastelltönen halten. Dabei eignen sich vor allem Weiß und abgedunkelte Weißtöne, da diese Farbe das Zimmer optisch größer erscheinen lassen. Beim Boden entscheiden Sie sich am besten für längliche, rechteckige Holzfliesen. Zur Maximierung des Essbereichs könnten Sie einfach eine Eckbank an der Wand befestigen. Auch der Einsatz von rollbaren oder Klapptischen kann Wunder wirken. In den kleinsten Esszimmern sollte Platz für eine persönliche Note sein, daher sollten Sie liebevoll gestaltete Accessoires oder eigene Bilder von der ganzen Familie platzieren.
Rattanstühle im Esszimmer: So bringen Sie Urlaubsflair in die eigenen vier Wände!
Rattanstühle im Esszimmer fügen einen exotischen Touch zum Interieur. Welche Vorteile und Nachteile das Naturmaterial hat, worauf Sie beim Kauf achten müssen und wie sie die Möbel aus Rattan effektvoll ins Interieur inszenieren, erfahren Sie im Artikel.