H House: Unregelmäßiger Grundriss und offene, lichtdurchflutete Räume
Ein unregelmäßiger Grundriss stellt in der Regel eine Herausforderung dar. Die Architekten von 4M Group haben sich für das Projekt “H House” genau für eine solche komplexe Konstruktion entschieden. Die Inspiration stammt von der traditionellen albanischen Tracht der Männer, der Fustanella, und der rhythmischen Bewegung des Stoffes beim Tanzen. Durch die ungleichmäßige Verteilung der Räume bemühte sich das Team, das kulturelle Erbe der Republik Kosovo zu reflektieren und einen erneuten Optimismus in Pristina zu veranschaulichen. Das Haus strahlt Geborgenheit aus, jedoch hat ein offenes, lichtdurchflutetes Interieur.
H House – Sein unregelmäßiger Grundriss ist am Bauplatz angepasst
Soweit möglich wurden Recyclingmaterial für Beton- und Mauerwerkselemente verwendet. Da sich das Klima durch heiße mediterrane Sommer und Winter, die tiefe Kälte und starken Schnee bringen können, auszeichnet, war der verantwortungsbewusste Umgang mit Energie den Architekten besonders wichtig. So profitiert das Haus sowohl von der guten Isolation als auch von den tief eingelassenen Fenstern, die die Wintersonne in die Räume fluten lassen.
Für dieses Projekt strebte das Designteam eine passive Sonnenenergienutzung an, deswegen wurde die Lage und Ausrichtung des Hauses an diese Prinzipien angepasst. Bei H House sind die Hauptkomponenten des Gebäude die stark isolierten Stahlbetonfassaden und die dreifach verglasten Fenster. Die hohe thermische Masse von Bauteilen und die luftdichte Konstruktion halten den saisonalen Temperaturschwankungen gut stand und haben zu einem Haus geführt, das wenig Energie benötigt, um bei jedem Wetter ein Wohlfühlambiente zu gewährleisten.
Die Ausrichtung des Hauses ist auf den Südwesten ausgerichtet, wo große Fenster den Blick auf die Gärten und auf Prishtina ermöglichen. Die Fenster sind 1200 mm vom Dachvorsprung zurückgesetzt, um die Räume im Sommer vor der hoch stehenden Sonne zu schützen und die niedrige Wintersonne in das Innere des Hauses fluten zu lassen. Die erhöhte Lage ermöglicht eine natürliche Querlüftung, die das Haus in den Sommermonaten kühlt.
Das Haus verfügt über ein Smart-Home-System, das die Glaslamellen automatisch steuert und die Oberlichter öffnet. Das Heizungssystem aus einer doppelten Luft/Wasser-Wärmepumpe, die die gesamte Fußbodenheizung versorgt und bei Temperaturen unter -25° C durch einen Holzpelletkessel ergänzt werden kann.
Innen und außen wurde eine energiesparende Beleuchtung verwendet, die nachts automatisch ausgeschaltet wird, um den Energieverbrauch und die Lichtverschmutzung weiter zu reduzieren. Wassereffiziente Geräte werden überall verwendet, Elektrogeräte haben die höchste Effizienzklasse.
Architekten: 4M Group
Ort: Çagllavicë
Leitende Architekten: Perparim Rama, Agron Mjekiqi, Fitim Muçaj
Fläche: 904,0 m2
Projektjahr: 2016
Fotografie: Ilir Rizaj , Fitim Muçaj
Cortenstahl Verkleidung und geometrische Figuren kennzeichnen diese unikale Residenz in Snowmass
Bekanntlich sind felsige Landschaften nicht den optimalen Ort für den Bau eines Hauses. Das heißt selbstverständlich nicht, dass das Erledigen dieser Aufgabe unmöglich wäre. Architekten beeindrucken uns heute mit ihren ausgeklügelten Lösungen für aufwändige Bauprojekte. Die unikale Cortenstahl Verkleidung der Residenz
Design Ferienhaus mit Schrägdach im Küstenwald - Moderner Bungalow mit außergewöhnlichen Formen
Dieses Design Ferienhaus ist eine Hauserweiterung zu einer bestehenden Blockhütte aus den 1960er Jahren, die sich am Blairgowrie-Ufer in Australien befindet. Der umliegende Küstenwald verbirgt eine vorstädtische Dichte von Häusern und ein Netz von gewundenen Straßen.