Ovales Haus mit Garten – Modernes Design mit außergewöhnlichen Formen

von Charlie Meier

vorderseite mit gartenmöbeln im innenhof glastüren und begrüntes dach mit pergola

Werbung

Die Beauftragung des Kunden, die Form der Parzelle und der Standort waren für den Entwurf zugleich Inspiration und Impuls. Dadurch ist ein organisches, ovales Haus mit interessanter Form als ein neuer Typ Einfamilienhaus entstanden. Das Projekt wurde von Anfang an als „Das Herz“ bezeichnet, weil der Grundriss stark an diese Form erinnert. Das abfallende Gelände der Parzelle mit seinem allmählichen Abstieg erzeugt einen Höhenunterschied, der in Relation zum Straßenniveau etwa der Höhe eines Standardbodens entspricht.

Ovales Haus mit inspirierendem Design

wohnzimmer mit einbauküche kücheninsel holzverkleidung

Dieser neu geschaffene Raum wurde zuerst vor allem als Garage mit direktem Zugang zum Grundstück genutzt. Er dient der Verstauung aller notwendigen Annehmlichkeiten wie Boiler und Abstellraum. Der Hauptwohnbereich des Hauses befindet sich, vom Niveau der Straße aus betrachtet, auf dem obersten Teil des Grundstücks.

rückseite cortenstahl verkleidung pflanzen vor dem gehweg auf der straße

Wenn Sie von der Straße aus kommen, werden Sie von einem freundlichen und offenen Thema begrüßt. Dieses haben die Architekten speziell für die Seite der Unterkunft ausgewählt. Aus diesem Grund ist es als ovales Haus näher an der Straße angeordnet und zum größten Teil ohne Zäune projektiert.

Funktionalität und Stil kombinieren

vorderseite mit garten und rasen dezente beleuchtung abendlicht pergola

Im Eingangsbereich musste ein gemütliches Wohngefühl entstehen, während die relativ verschlossene Fassade nur wenige Fenster besitzt. Das Wohnviertel, in dem sich das Schlafzimmer, das Wohnzimmer und die Küche befinden, blickt auf den Garten mit einem Zugang zum Balkon und einem schönen Blick auf den nahe gelegenen Wald.

rückseite cortenstahl verkleidung zaun mit garten und rasen

In Harmonie mit der Natur, die das Haus umgibt, hat die Designerin überwiegend natürliche Materialien und Farben verwendet. Um die eleganten Rundungen des Hauses hervorzuheben, ist die Fassade mit einem rostigen vertikalen Cortenstahl verkleidet. Diesen haben die Architekten außerdem mit einem sehr glatten Wellenmuster bedeckt. Die Pergola besteht aus Holzbalken, die das Wellenmuster der Glasfassade kopieren und eine Art Wimpern über den offenen Fenstern des Hauses bilden.

Nah an der Natur sein

lilafarbene sofa auf laminatboden im wohnraum farbige stühle um runden tisch

Das grüne Dach, wilde grüne Rasenflächen, dicke Bambusflecken und die rostigen Stäbe der Zäune fügen dem Haus eine interessante Kombination aus Farben hinzu. Dementsprechend passen sie sich auf natürliche und harmonische Weise der sich ständig ändernden Farbpalette der umgebenden Landschaft an.

eingang zum wohnzimmer bild rundes loch auf der decke türen aus naturholz

Die Designerin hat sich ebenfalls im Innenraum mit dem natürlichen Thema befasst. Dies ist nicht nur anhand der Farb- und Materialauswahl wie Altholz, Naturstein, schwere Holzbalken, Hellgrün, Himmelblau und Dunkelgrün zu erkennen, sondern auch anhand der gestalterischen Entscheidungen einzelner Merkmale. Türgriffe, Handläufe und Rollen auf Heizelementen in Badezimmern wurden speziell aus Aluminium gegossen.

raue betondecke und designer möbel wand aus glas

Sie basieren vor allem auf echten Zweigen, Blättern und Holzstümpfen, die lokal bezogen wurden. Die Begeisterung des Investors für diese Experimente und seine technischen Möglichkeiten waren eine große Hilfe und ließen den gesamten Prozess reibungslos verlaufen.

gartenweg eingangsbereich mit zaun aus eisenstäben betonmauer

ovales haus mit Garten und modernes design mit außergewöhnlichen formen wohnraum

schlafzimmer mit blauen wänden und bett minimalistische gestaltung und holztür

designer badezimmer mit doppelwaschbecken led beleuchtung und badewanne

raue betonwände im innenraum hellblaue treppen und design fallschutz

ovales haus mit garten und modernes design grundriss

ovales haus mit garten und modernes design grundriss parkplatz

*Designerin-Webseite

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig