Eier kochen: Anleitung für weiche, wachsweiche und harte Eier
Selbst komplette Anfänger können Eier kochen. Im Prinzip stimmt diese Aussage, doch Hobby-Köche kennen die Realität: die richtige Kochzeit einzuschätzen, ist eine Kunst an sich. Die Aufgabe scheint sehr einfach zu sein, die Ergebnisse sind dann aber enttäuschend: zu harte, zu weiche oder sogar aufgeplatzte Eier. Mit unseren Koch-Tipps lernen Sie schnell, weiche von wachsweichen und harten Eiern zu unterscheiden.
Inhaltsverzeichnis
Davon hängt die Kochzeit ab!
Im Grunde genommen ist die Kochzeit ja festgelegt. Doch in Wirklichkeit kann sie stark variieren und hängt von mehreren Faktoren ab. Dabei gilt die Faustregel: je frischer die Eier, desto schneller werden sie gar. Die Garzeit für frische Hühnereier wird um 30 Sekunden verkürzt.
Frische Eier auf Raumtemperatur haben die kürzeste Kochzeit
Eier aus dem Kühlschrank sollten vor der Zubereitung auf Raumtemperatur erwärmt werden. Legen Sie sie am besten in lauwarmes Wasser für mehrere Minuten. Ansonsten riskieren Sie, dass sie 1) beim Kochen aufplatzen und sich 2) sich die Kochzeit um 2 Minuten verlängert.
Die Eieranzahl auf der Topfgröße anpassen
Je mehr Hühnereier Sie zusammen in einem Topf kochen, desto langsamer werden sie fertig. In einem mittelgroßen Kochtopf mit Durchmesser zwischen 18 und 23 cm passen normalerweise 3 große, 4 mittelgroße oder 5 kleine Eier. Wenn Sie mehr in den Topf geben, liegen sie zu dicht aneinander, das Wasser erwärmt sich langsamer und die Kochzeit verlängert sich um 1 Minute.
So lange braucht das Frühstücksei
Schleim selber machen - Rezept ohne Kleber und Borax
Der Slime-Trend aus den USA macht auch in Europa Furore - Kinder lieben mit dem Schleim zu spielen. Und das Beste - die Knetmasse lässt sich aus nur wenigen Zutaten zubereiten. Wir bieten Ihnen ein Rezept, mit dem Sie Schleim selber machen können. Ohne Borax und Kleber, versteht sich.
Und diese Kochzeiten sollten als Orientierung beim Kochen dienen:
Weiche Eier werden im Durchschnitt 6 Minuten gekocht.
Wachsweiche Hühnereier sind nach 7 Minuten gar.
Die Kochzeit für mittelharte Eier beträgt 8 Minuten.
9-10 Minuten müssen Sie harte Hühnereier kochen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Zuerst die auf Raumtemperatur erwärmten Eier in einen leeren Topf legen. Dann den Topf mit kaltem bis lauwarmem Wasser füllen. Auf Wunsch Prise Salz dazugeben.
Die Eier auf mittlerer Hitze zum Kochen bringen und für mehrere Minuten (s. Kochzeiten oben) kochen lassen.
Hühnerfrikassee selber machen - Rezept mit Spargeln und Pilzen
Hühnerfrikassee ist ein würziger Hähnchen-Gemüse-Eintopf mit einer samtigen Sahnesause. Die Zubereitung dauert weniger als eine Stunde und das Ergebnis ist unglaublich lecker. Heute zeigen wir Ihnen eine Variation des Rezeptes mit Hähnchenschenkeln, Spargeln und Pilzen. Das klassische Frikassee wird mit zerkleinertem
Anschließend das Ei in Eiswasser für 3-4 Minuten abschrecken und schälen. Das Abschrecken des Eis verkürzt jedoch ihre Haltbarkeit und sie dürfen 3-4 Tagen im Kühlschrank gelagert werden.
Und so lassen sich rohe von weichen und weiche von harten Eiern unterscheiden: das Ei auf den Tisch legen und drehen. Rohe Eier drehen sich ganz langsam, während hart gekochte Eier sich sehr schnell drehen.