Multi Level Haus am Hang – “Stack House” stellt ein innovatives architektonisches Model dar
Die moderne vierstöckige Residenz in Los Angeles, die aufgrund Ihres innovativen architektonischen Baumodells “Stack House” genannt wurde, ist ein Produkt der Bemühungen, auf den steilen, aber malerischen Hängen zu bauen. Das preisgekrönte Architekturbüro FreelandBuck mit Sitz in Los Angeles und New York hat in Zusammenarbeit mit Urbanite Homes das 205 Quadratmeter große Multi Level Haus am Hang entworfen.
Bei den spezifischen Standortbedingungen ist die Arbeit der Architekten für das Gesamtkonzept des Hauses von grundlegender Bedeutung. Im Unterschied zu den herkömmlichen Häusern, die am Hang gebaut werden, ist Stack House in den Hang eingebettet. Dadurch wird eine engere Beziehung zur umliegenden Landschaft geschaffen. Das vertikal organisierte Haus, das in den Hang abfällt, nutzt die subtile Rotation der Räume, um auf jeder Ebene einen nahtlosen Übergang zwischen Innen- und Außenbereich zu schaffen. Von jeder Etage aus, kann man einen einzigartigen, freien Blick auf die San Gabriel Berge genießen.
Die Residenz beeindruckt zunächst mit ihrer Außenfassade, die aus maßgeschneiderten Brettern und Latten besteht. Diese sind in verschiedenen Weiß- und Grautönen lackiert, sodass die Bretter den ganzen Tag über ein ständig wechselndes, streifenartiges Schatten werfen. Die Verkleidung ist in unterschiedlichen Mustern organisiert, die der Hausfassade Struktur und Tiefe verleihen.
Das Haus am Hang verfügt über eine Garage für zwei Autos sowie über eine mittelgroße, aber voll funktionsfähige Wohneinheit. Sie befindet sich auf der zweiten Ebene und kann als Homeoffice verwendet werden. Das Nebengebäude ist wie das Hauptgebäude mit Holzbrettern verkleidet und ist mit einer Terrasse sowie einem Lagerschuppen ausgestattet. Diese Wohneinheit ist zum größten Teil ins Hauptgebäude eingebettet und unterscheidet sich dadurch von den typischen Nebenbauten in der Stadt, die grundsätzlich vom Hauptgebäude getrennt werden oder in umgebauten Garagen lokalisiert werden. Bei diesem attraktiven Haus am Hang fungiert die Wohneinheit als Zwischenstopp auf dem Weg zum Haupthaus.
Graue Klinkerriemchen geben der Fassade dieses Hauses einen dynamischen Charakter
Dieses Einfamilienhaus in Palanga, Litauen ist ein hervorragendes Anwendungsbeispiel für Klinkerriemchen. Das schmale Grundstück befindet sich in der Nähe eines Pinienwaldes, etwa einen Kilometer vom Meer entfernt. An einem Hang gelegen ist das Haus wunderschön in die Natur eingebettet. Es grenzt an einer Straße am
Die primären Wohnräume sind auf der dritten Ebene untergebracht. Es sind vier separate Räumlichkeiten – Essbereich, Küche, Wohn- und Arbeitszimmer. Auf der obersten Etage befinden sich drei Schlafzimmer und zwei Bäder. Im Hausinneren wurden gewölbte Innenwände eingebaut, die einen tollen Kontrast zu dem geraden Winkel des Gebäudes schaffen. Die gewölbten Wände in der Mitte der Zimmer lassen die einzelnen Räume ineinander verschmelzen und den Blick ungestört durch den Innenraum gleiten. Eine zentrale Treppe verbindet die Wohnräume mit einer Terrasse auf der Hinterseite und dem Hof.
Die Inneneinrichtung ist durch die Farbe Weiß gekennzeichnet. Dadurch erscheinen die Räumlichkeiten hell und luftig. Französische Eichenholzböden und Holzelemente verleihen dem Interieur einen natürlichen Touch und breiten Wärme und Behaglichkeit aus. In der Küche bilden die Arbeitsplatten aus Marmor in Kombination mit den schwarzen Armaturen, der Pendelleuchte und den Stuhlbeinen einen eleganten Kontrast.
Im Badezimmer hingegen werden tolle Akzente mit den Badarmaturen in Gold gesetzt. Die elegante Metallfarbe verleiht dem hellen Bad einen Hauch von Luxus. Moderne Badezimmermöbel wie zum Beispiel die freistehende Badewanne bilden in der Begleitung von natürlichen Materialien, Farben und Stoffen ein einstimmiges Ensemble.
Der spezifische Bau von “Stack House” gibt den Designer die Flexibilität, sich bei der Gestaltung des Hauses kreativ auszutoben und gleichzeitig für einen wachsenden Markt für architektonische Entwürfe in der Umgebung zu sorgen. Das Haus am Hang steht momentan zum Verkauf und wird demnächst durch ein weiteres Projekt von FreelandBuck ergänzt.
Haus mit Pultdach aus Beton zwischen den Felsen - Außergewöhnliches Design aus Norwegen
Dieses Projekt ist so konzipiert, dass das Haus mit Pultdach eine bestehende Hütte aus den 60er Jahren ersetzt. Der neue Plan musste in enger Verbindung mit dem Grundriss des bestehenden Gebäudes entwickelt werden. Dabei sollten alle Räume des neuen Plans in die 100 m² große Grundfläche passen.
*weitere Projekte vom Architekturbüro FreelandBuck finden Sie hier