Werbegeschenke verteilen – 5 Tipps für erfolgreiche Kundenbindung
Werbegeschenke können sich bei den Empfängern sehr gut rentieren – das besagt eine wiederkehrende Studie des Gesamtverbandes der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW). Die Daten zeigen, dass mehr als 90% der Deutschen ab 14 Jahren zumindest einen Werbeartikel besitzen und diesen auch nutzen. Damit die Werbeartikel nicht einfach in einer Schublade in Vergessenheit geraten, sollten sie richtig vom Unternehmen eingesetzt werden. Dabei spielen Qualität, Funktionalität, sowie Verpackung jeweils eine wichtige Rolle. Wie Sie richtig und effektiv Werbegeschenke verteilen, verraten wir im Artikel!
Inhaltsverzeichnis
Tipps für Kundenbindung durch Werbegeschenke
Coaching Ausbildung: So entwickeln Sie Ihre persönlichen Kompetenzen!
Was versteht man eigentlich unter Coaching und welche Kernkompetenzen werden bei einer Coaching Ausbildung geschult? Wir nehmen die Frage unter die Lupe und geben nützliche Tipps an allen, die gerne auch als Coach arbeiten möchten.
Kugelschreiber, Haftnotizen, Feuerzeuge, Tassen oder USB-Sticks: Das ist nur ein kleiner Teil der beliebtesten Werbeartikel, die man seinen Kunden und Geschäftspartnern überreichen kann. Obwohl die Geschenke in der Regel einfache Gegenstände von geringem Wert sind, erfreuen sie sich bei Kunden einer großen Beliebtheit. Ihr Hauptzweck ist es, Aufmerksamkeit zu erlangen und den Bekanntheitsgrad der Firma zu steigern.
Streuartikel sind jedoch nicht nur großen Unternehmen vorbehalten, sondern zeichnen sich auch für Existenzgründer als eine erfolgreiche Marketing-Strategie aus. Selbst wenn Sie selbständig sind, können Sie also Ihren Kunden kleine Geschenke überreichen. Im Folgenden haben wir 5 Tipps zusammengestellt, wie Sie Werbemittel richtig einsetzen.
1. Auf nützliche Werbeartikel setzen
Zuerst sollten Sie die Produkte auswählen, die Sie als Geschenke verteilen möchten. Dabei ist es wichtig, auf einen möglichst großen Nutzen für die Verbraucher zu setzen. So stellen Sie sicher, dass die Empfänger die Werbeartikel nicht nur behalten, sondern auch nutzen. Praktische Werbegeschenke wie Kalender, Notizbücher oder Schreibinstrumente kommen täglich zum Einsatz und erinnern somit den Adressaten ständig an das Unternehmen.
2. Auf eine angemessene Qualität der Produkte achten
Give-Aways müssen zwar günstig sein, aber trotzdem eine gute Qualität haben. Kein Verbraucher würde sich freuen, wenn der Kugelschreiber nach einmaliger Benutzung nicht mehr schreibt. Dadurch wird außerdem das ganze Unternehmen in schlechtes Licht gestellt und schnell einen negativen anstatt positiven Werbeeffekt erzielt.
Keltische Symbole: Die Bedeutung der mystischen Zeichen als Tattoo und Schmuck
Keltische Symbole und Knoten haben einen besonderen Reiz. Welche Zeichen für Glück, Familie, Liebe und innere Stärke stehen, erfahren Sie im Artikel.
3. Die Werbegeschenke schön verpacken
Für eine effektive Werbung spielt der erste Eindruck eine entscheidende Rolle. Deshalb sollte die Verpackung Ihrer Werbeartikel attraktiv sein und die Interesse der Kunden wecken. Natürlich brauchen nicht alle Give-Aways eine Verpackung. Geschenke wie Kugelschreiber und Notizblöcke können Sie den Kunden einfach so überreichen. Handelt es sich jedoch um kleinere Werbeartikel, Süßigkeiten oder ganze Geschenk-Sets, dann wäre eine passende Verpackung zu empfehlen. Faltschachteln zum Beispiel sind eine tolle Lösung zum Verpacken von Werbegeschenken. Sie lassen sich nach Maß bestellen, so dass sie zum jeweiligen Produkt passen und können ebenso mit Ihrem Firmenlogo oder einem Wunschdesign bedruckt werden.
4. Zielgruppe bestimmen
Wer eigentlich die Geschenke erhält, gehört zu den wichtigsten Fragen bei dieser Art von Werbung. Die Zielgruppe sollte sogar vor der Auswahl der Werbeartikel definiert werden, damit die Give-Aways auch einen Bezug darauf haben. Der Bezug zum Unternehmen ist ebenso wichtig, allerdings nicht immer möglich. Auf ein hochwertiges Produkt oder eine gute Dienstleistung können Sie aber mit Werbeartikeln guter Qualität hinweisen.
5. Der richtige Zeitpunkt zum Verteilen von Werbeartikeln
Großunternehmen vergeben Werbegeschenke vor allem auf Messen und Veranstaltungen, um neue Kunden zu gewinnen und sie langfristig zu binden. Streuartikel sollten ebenso im Büro zur Verfügung stehen. So können Sie diese bei Kundenbesuchen verteilen oder Ihren Geschäftspartnern als Zeichen der Wertschätzung überreichen. Vergessen Sie allerdings nicht, die Produkte mit dem Firmenlogo bedrucken zu lassen, damit der gewünschte Werbeeffekt erreicht wird. Ein Teil der Kosten können Sie sparen, wenn Sie das Logo nicht auf die Werbeartikel, sondern auf die Schachteln bzw. Verpackungen aufdrucken lassen.