Hoya Kerrii – Tipps zur Pflege und Vermehrung der Herzblatt-Pflanze
Hoya Kerrii ist wegen ihrer herzförmigen, saftigen Blättern ein tolles Geschenk für eine Freundin, die Mama oder einen anderen geliebten Menschen. Die Herzblatt-Pflanze, noch Porzellanblume, Wachsblume oder kleiner Liebling genannt, ist auch einfach als Zimmerpflanze zu halten. Auf dem Markt wird die Pflanze oft als ein einziger, herzförmiger Blattsteckling in einem kleinen Topf verkauft. Dieser niedliche kleine Ableger bleibt für Monate oder sogar Jahre unverändert, aber wenn er sich wohlfühlt, kann er schließlich zu einer mittelgroßen Hängepflanze werden.
Die Pflanze ist heimisch in den Tropen Südostasiens und gedeiht in Deutschland am besten drinnen. In warmen, milden Klimazonen kann sie allerdings draußen angebaut werden. Wenn Sie Sukkulenten lieben, können Sie eine Hoya Kerrii als Zimmerpflanze halten. Sie wird etwa alle zwei Wochen gewässert und zeigt auch selbst, wenn sie Wasser braucht – die Blätter werden faltig.
Inhaltsverzeichnis
Wichtiges über die Herzblatt-Pflanze im Überblick
Botanischer Name: Hoya Kerrii (syn. Hoya obovata var. Kerrii)
Landesübliche Namen: Herzblatt-Pflanze, Herzpflanze, kleiner Liebling
Temperatur: Sie kann überall als Zimmerpflanze angebaut werden. Draußen wächst am besten in milden Klimazonen mit einer Mindesttemperatur von etwa 15,6 Grad Celsius. Einige Experten behaupten, dass große Pflanzen winterhart bis zu Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind.
Wasserbedarf: Niedrig bis mäßig (wässern nur, wenn die Erde trocken ist); gedeiht in einem gut drainierten Boden
Lichtanforderung: Volle Sonne bis Halbschatten; direkte Sonnenstrahlung vermeiden
Größe: Im tropischen Klima können die Pflanzen bis zu 3,5 Metern hoch oder höher wachsen. Sie bleiben oft viel kleiner, wenn sie als Topfpflanzen gezüchtet werden.
Vorteile und positive Eigenschaften: Wie bei anderen Zimmerpflanzen kann die Hoya Pflanze die Luftqualität verbessern.
Laub und Blüte: Immergrünes Laub. Entwickelt sich die Pflanze zur Reife, bildet sie kleine weiße Blüten mit braunen Staubgefäßen.
Welcher Standort eignet sich für den Anbau?
Erdbeerturm selber bauen - So kann man Kunststoff-Eimer kreativ upcyclen!
Der vertikale Anbau von Erdbeeren erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit. Mit dieser Methode kann man viele Setzlinge auf einem kleinen Raum züchten und dabei hohe Erträge erreichen. Wir zeigen Ihnen eine interessante Anleitung, wie Sie einen Erdbeerturm selber bauen können. Die Erdbeeren fühlen sich sehr wohl in
Drinnen gedeihen die Herzblatt-Pflanzen in voller Sonne oder im Halbschatten. Zum Beispiel in der Nähe von einem sonnigen Fenster hinter einem hauchdünnen Vorhang. Sie können weniger indirektes Licht tolerieren, aber kleine Pflanzen (oder Blattstecklinge) werden auf diese Weise noch langsamer wachsen.
Vermeiden Sie es, die Pflanze ins direkte Sonnenlicht zu stellen, z. B. an einem nach Süden gerichteten Fenster in einer heißen Wohnung. Dies kann dazu führen, dass die fleischigen Blätter verbrennen.
Wie man die Pflanze inszenieren kann
Herzblatt-Stecklinge sehen in Kombination mit kleinen, Sonne liebenden Sukkulenten sehr süß aus. Für ein gutes Pflanzenarrangement können Sie eine Gruppe von fünf oder mehr kleinen Sukkulenten (z.B Echeverien), eine Haworthie, eine Erbsenpflanze und ein oder zwei Hoya Kerrii Pflanzen nehmen. Diese machen entlang dem Kaminsims oder auf einem Wandregal eine gute Figur.
Hoyas wachsen sehr langsam und entwickeln sich zu Hängepflanzen. Sie behalten jedoch die herzförmigen Blätter. Mit einer passenden Rankhilfe können Sie die Kübelpflanze zu einer kleinen Skulptur erziehen.
Draußen in warmen Klimazonen können Hoyas eine Höhe von über 3,6 Metern erreichen und werden oft an einem Zaun oder an einer Mauer drapiert. Im Sommer bilden die Pflanzen schöne weiße Blüten mit braunen Staubgefäßen.
Diese Pflanzenart eignet sich für diejenigen, die mal etwas anderes als einen Blumenstrauß verschenken möchten. Wenn der Geschenkempfänger bereits ein Hoya-Fan ist, dann probieren Sie die bunte Sorte Hoya Kerrii ‘Variegata’. Sie hat die gleichen herzförmigen grünen Blätter, die aber mit einem cremeweißen Streifen umrandet sind.
Tipps zur Pflanzenpflege
Aloe Vera Pflanze vermehren - Durch Ableger oder Stecklinge besser?
Eine Aloe Vera Pflanze aus einem Steckling zu ziehen, ist schwierig. Daher wird Aloe Vera meist durch Ableger vermehrt. Wir zeigen Ihnen die beiden Methoden
Die Herzblatt-Pflanze gedeiht in einem gut drainierten Boden (sandig bis lehmig) und braucht relativ wenig Pflege. Mit einer Schicht Blähton am Boden des Topfes sorgen Sie für optimale Drainage. Planen Sie, Ihre Pflanzen etwa alle zwei Wochen zu gießen, damit die Erde dazwischen vollständig trocknen kann. Im Winter können die Pflanzen sogar längere Perioden ohne Wasser auskommen. Ähnlich wie Sukkulenten hat Hoya Kerrii fleischige Blätter, die Wasser speichern.
Die Hoya Blattstecklinge (herzförmige Blätter, die in Töpfen gesteckt sind) wachsen, wie erwähnt, sehr langsam. Sie können diesen Prozess ein wenig beschleunigen, indem Sie im Frühling und Sommer etwas wasserlöslichen Dünger dem Gießwasser beimengen. Große Hoya Pflanzen werden auch schneller wachsen und mehr Blätter bilden, wenn sie während der Wachstumsperiode gedüngt werden. Sie können auch die fleischigen Blätter gelegentlich feucht abwischen.
Wie lässt sich die Pflanze vermehren?
Aus einem Blattsteckling entwickelt sich tatsächlich eine Jungpflanze. Wenn Sie also eine große Pflanze mit vielen Blättern haben, können Sie mehrere Pflanzen aus Stecklingen ziehen. So geht es:
1. Schneiden Sie mit einem scharfen, sauberen Messer ein Blatt mit Stiel ab.
2. Legen Sie das geschnittene Blatt an einen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung und lassen Sie die Schnittfläche trocknen und eine dicke Haut bilden – in der Regel dauert es ein paar Tage.
3. Pflanzen Sie das Blatt in einem kleinen Behälter mit Kakteen- und Sukkulentenerde. Stecken Sie das herzförmige Blatt vertikal, mit der Stielseite nach unten, in die Erde.
4.Wasser sparsam jede Woche oder alle zwei Wochen.
Beachten Sie, dass es ewig dauern kann, bis die Hoya-Stecklinge erstes Wachstum zeigen. Wenn der Ableger nach dem Eintopfen gelb wird oder schrumpelt, hat er wahrscheinlich nicht überlebt. Wenn das kleine herzförmige Blatt grün bleibt und grundsätzlich unverändert erscheint, hat es Wurzeln geschlagen. Nach einem Jahr oder mehr kann es neue Triebe und Blätter bilden, zu einer Jungpflanze wachsen.
Wenn Sie eine üppige Hängepflanze haben, anstatt ein herzförmiges Blatt in einem Topf wachsen wollen, ist es am besten, beim Kauf nach einer halbreifen Pflanze zu suchen. Wie bereits erwähnt, können Sie lange auf die kleinen herzförmigen Stecklinge warten.