Holzterrasse mit Schaukel verbindet nahtlos innen und außen – Ferienhaus mit japanischer Architektur
Ein modernes Ferienhaus mitten im Wald fügt sich harmonisch in die Umgebung ein – das Architektur-Kunstwerk wurde von der typischen japanischen Villa inspiriert, doch das traditionelle Konzept wurde modernisiert. Das Zusammenspiel zwischen Architektur und Natur inspirierte die Architekten von Sugawaradaisuke zu ihrem Projekt – Vorsprünge in die Fassade geben dem Gebäude eine interessante Silhouette, großzügige Glasfronten lassen reichlich Sonnenlicht in den Innenbereich, eine kleine Holzterrasse mit Schaukel lädt zur Entspannung ein. Das zweistöckige Haus wurde auf mehreren Ebenen gebaut, die nahtlosen Übergang zwischen den verschiedenen Wohnbereichen ermöglichen. So erfüllt jede Ebene gleich mehrere Funktionen und sorgt dadurch für den optimalen Wohnkomfort selbst auf begrenzter Wohnfläche.
Inhaltsverzeichnis
Ferienhaus mitten im Wald kombiniert traditionelle japanische Architektur mit modernen Raumkonzepten
Der kompakte Bauvolumen ist vom traditionellen japanischen Ferienhaus inspiriert – das Satteldach und die zwei Stockwerke, die in Holz verkleidete Fassade und die kleine Holzterrasse vor dem Eingang sind typisch für die asiatische Architektur. Der Obergeschoss bildet über dem Erdgeschoss eine schützende Überdachung für die Holzterrasse mit Schaukel. Die helle Holzmaserung der Terrasse steht im reizvollen farblichen Kontrast zur ansonsten dunklen Fassade. Gleichzeitig bietet die Terrasse die Möglichkeit sich im Freien aufzuhalten, gut geschützt vor Wind, Sonne und Regen. Boden-bis-Decke hohe Glastüren erstellen eine nahtlose Verbindung zwischen dem Außen- und Innenbereich. Die großflächigen Fenster prägen die Holzfassade und bringen eine moderne Note in die Architektur. Am zweiten Stock ist das Haus zum naheliegenden Gebäude geschlossen – die Ausrichtung schützt den Privatbereich der Bewohner, gleichzeitig öffnet sich das Gebäude durch großzügige Verglasungen zum naheliegenden Wald und bietet Panoramablick auf die schöne Umgebung.
Holzterrasse mit Schaukel sorgt für optimales Urlaubsfeeling
Die kleine Holzterrasse mit Schaukel sorgt für das optimale Urlaubsfeeling der Bewohner – so kann sich die ganze Familie am Wochenende zusammensetzen und das schöne Wetter genießen. Da das Haus am Hang liegt, bleibt unter der Terrasse genau ausreichend Stauraum für das Brennholz. Die Terrasse wurde aus einheimischen Hölzern gebaut, die dann mit speziellen Ölen wetterfest gemacht wurden.
Multifunktionaler Wohnbereich definiert das offene Raumkonzept neu
Bodentiefe Fenster verbinden diese abgelegene Villa in Schweden mit ihrer Umgebung
Bei der Architektur dieser Villa ersetzen bodentiefe Fenster die Außenwände. Sie schaffen die Grenzen zwischen Innen- und Außenbereich ab und fluten die Räume mit Tageslicht durch. Da die Villa und ihre Anbauten die einzigen Gebäuden auf dieser privaten Insel sind, wird die Privatsphäre der Bewohner komplett behalten.
Der Wohnbereich wurde entsprechend den minimalistischen Trends gestaltet – die Räume und Ebenen gehen nahtlos ineinander über. Edle Materialien wie Granitfliesen am Eingang, Holzboden im Wohnbereich und Metall an den Wänden bestimmen das Erscheinungsbild der Innenarchitektur. Die Architekten haben gezielt fast auf allen Möbeln verzichtet – stattdessen erfüllen Boden und Treppen gleich mehrere Funktionen – zum Beispiel kann die Treppe als Leseecke am Fenster benutzt werden. Neben der Küche mit anliegendem Esstisch wurde eine bequeme Sitzecke für die Familie gestaltet – ein Sofa, kleines Bücherregal und bequemer Ledersessel laden zur Entspannung nach dem Abendessen ein. Der dänische Kaminofen sorgt für gemütliche Atmosphäre und lockert den minimalistischen Look des Interieurs auf. Der Schlafbereich mit Doppelbett, Kleiderschrank und direktem Zugang zum Badezimmer ist vom Wohnbereich durch eine Trennwand optisch abgegrenzt – auf eine Innentür haben die Architekten aber gezielt verzichtet. Das absolute Highlight im Innenbereich befindet sich im Erdgeschoss – eine Sauna bietet die Möglichkeit, den Körper nach dem langen Arbeitstag zu entspannen.
Innovative Polycarbonat Fassade zur Schaffung von Privatsphäre in einer modernen Villa
Diese innovative Polycarbonat Fassade besteht aus Kaynemaile. Dies ist ein in Neuseeland speziell für die Filmreihe "Der Herr der Ringe" entwickeltes Material aus recyceltem Kunststoff. Die Fassadenelemente sehen wie Kettenpanzer aus! Sie lassen Tageslicht ins Haus und bewahren zugleich die Privatsphäre der Bewohner.
Projekt von: Sugawaradaisuke