Baby Haarschnitt selber machen: Tipps zum Haare Schneiden von Babys und Kleinkindern
Bei jedem Baby so wie bei jedem Mensch ist das Haarwachstum eine ganz individuelle Sache. Manche kommen mit vielen Haaren auf die Welt, wobei andere erst nach den ersten paar Monaten Haare bekommen. Meist kurz vor oder nach dem ersten Lebensjahr ist es jedoch schon Zeit für den ersten Baby Haarschnitt. Doch sollte man einen Friseurtermin vereinbaren oder lieber selbst zur Schere greifen? Wer sich für die zweite Variante entschieden hat, sollte ein paar wichtige Punkte in Betracht ziehen. Was Sie alles beim Haare schneiden von Babys und Kleinkindern beachten sollten, verraten wir im Artikel!
Inhaltsverzeichnis
Wann ist Zeit für den ersten Haarschnitt?
Wenn ein paar Strähnen schon über den Ohren hängen oder ins Gesicht fallen, dann ist es höchste Zeit, die ersten Haare zu schneiden. Dafür gibt es keinen genauen Zeitraum, da bei jedem Baby das Haar individuell wächst. Ein weiterer Grund zum ersten Baby Haarschnitt können auch Haare sein, die schwer zu bändigen sind oder einfach wirr stehen. Bei Mädchen können in diesem Fall schöne Haarbänder und Spangen eine gute Alternative zum Haare Schneiden sein, jedoch machen viele Kinder Schmuck in den Haaren einfach nicht mit.
Beim ersten Haarschnitt spielt die Frisur keine so wichtige Rolle. Es handelt sich in der Regel nur um ein paar Strähnen, die keinen so großen Unterschied machen. Deshalb ist in diesem Fall der Besuch beim Profi kein Muss. Mit der richtigen Schere und mit etwas mehr Vorsicht gelingt das erste Haarschneiden den Eltern genauso gut.
Baby Haare selber schneiden: Darauf müssen Sie achten
Babyparty Deko im Boho-Style: 50+ traumhafte Ideen für eine Boho Baby Shower
Sind Sie auf der Suche nach Ideen für Babyparty Deko, Essen und Getränke, dann sind hier richtig gelandet. Wir geben Ihnen Ideen und Tipps, wie Sie eine moderne Boho Baby Shower organisieren! Lassen Sie sich inspirieren und planen Sie eine schöne Feier für die zukünftigen Eltern.
Haben Sie sich dafür entschieden, die überlangen Strähnen Ihres Kinds selber zu schneiden, dann sollten Sie einige wichtige Punkte beachten. Es ist also abzuraten, bloß eine Schere zu nehmen und die Strähne abzuschneiden. Gewöhnliche Haushaltsscheren zum Beispiel können die feinen Haaren Ihres Sprösslings ausrupfen und Schmerz verursachen. Im Folgenden haben wir einige Haarschneidetipps zusammengestellt, die Eltern-Friseuren bei der Aufgabe helfen.
– Besorgen Sie eine professionelle Haarschneideschere, die Sie nur für den Baby Haarschnitt (oder Haare schneiden als Ganzes) verwenden. Schneiden Sie damit keine anderen Materialien, sonst kann sie stumpf werden.
– Bei ganz kleinen Kindern und Babys wäre es sinnvoll, eine Profi-Schere mit abgerundeten Kanten und Spitze zu verwenden.
– Bereiten Sie den Arbeitsplatz und alle benötigten Werkzeuge wie Schere, Kamm und Handtuch vor. Auf diese Weise können Sie sofort losgehen, wenn das Kind für einen Moment stillhaltet.
– Denken Sie über eine Ablenkung nach, da das Kind Angst vor der Schere bekommen kann. Bei unruhigen Kindern können Sie die Haare auch im Schlaf schneiden, allerdings nur wenn es um ein paar Strähnen vorne am Kopf geht.
– Ziehen Sie die Kleidung des Babys aus oder legen Sie einfach ein Handtuch um die Schultern, so dass keine Haare auf der zarten Babyhaut gelangen. Diese können später unangenehm kribbeln und das Kind nervös machen.
– Schneiden Sie die Haare in einem Raum, in dem sie leicht zu entfernen sind, am besten im Bad.
– Schneiden Sie das feine Babyhaar am besten trocken. Im nassen Zustand fallen die Haare anders und der Baby Haarschnitt kann später komisch aussehen. Sind die Haare dahingegen dick oder störrisch, können Sie diese leicht anfeuchten, um das Schneiden zu erleichtern.
– Setzen Sie das Kind so hoch wie möglich auf den Kinderstuhl, am besten auf Augenhöhe. Es sollte außerdem sicher sitzen und nicht herunterfallen können.
– Greifen Sie die Haare Strähne für Strähne und kürzen Sie so wenig wie möglich. Halten Sie dabei die Strähnen weg vom Kopf und die andere Hand falls möglich als Schutz zwischen Kopf und Schere. Auf diese Weise besteht keine Gefahr, auch wenn sich das Kind bewegt.
– Kürzen Sie nur Strähnen, die stören oder einfach nicht gut stehen. Ein kompletter Haarschnitt ist in den ersten Monaten üblicherweise nicht nötig.
– Seien Sie so schnell wie möglich. Auf diese Weise merkt das Kleine wahrscheinlich nicht, dass etwas mit dem Haar passiert ist.
Zuhause wohnen trotz Demenz: 10 Tipps für die richtige Wohnungsanpassung
Menschen mit Demenz brauchen zunehmend Betreuung und eine ihren Bedürfnissen angepasste Umgebung. Wie lässt sich aber eine Wohnung demenzgerecht gestalten?
– Ist der Schnitt irgendwie schief gelaufen, dann machen Sie sich keine Sorgen. Baby Haare wachsen wie diese von Erwachsenen nach einiger Zeit wieder nach. In der Zwischenzeit können Sie bei Mädchen mit Bändern oder Haarspangen die ungeraden Haaren verstecken. Bei Jungs andererseits lassen sich die Haare mit ein wenig Gel stylen.
– Wenn Ihnen die Rolle von Friseur nicht so ganz passt, überlassen Sie den Baby Haarschnitt nächstes Mal lieber einem Profi.
Tipp: Die erste ausgeschnittene Haarsträhne/ Locke Ihres Kinds können Sie aufbewahren und zum Beispiel im Fotoalbum einkleben. So bleibt Ihnen eine Erinnerung von den ganz feinen Baby Haaren Ihres kleinen Schatzes.
Haare schneiden bei Kleinkindern
Viele Kinder haben Angst vor der Schere und daher auch vor dem Haare Schneiden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass beim Heranwachsen die Schere als ein gefährliches Objekt präsentiert wird. Die Angst der Kinder vor dem Haarschneiden können Sie zum Beispiel nehmen, wenn Sie das Kleine mit Ihr zum Friseur mitnehmen. Gegen Angst hilft ebenso eine passende Vorbereitung, zum Beispiel mit Kinderschere aus Kunststoff und Puppe. Das Lieblingsspielzeug oder ein beliebtes Kinderfilm können ebenso während des Haarschnittes hilfreich sein.
Wenn die Haare Ihres Kleinkindes schon etwas länger sind und es schon eine richtige Frisur braucht, dann wäre es zu empfehlen, einen Termin beim Friseur zu buchen. Längere Haare zu schneiden erfordert deutlich mehr Geschick und Fehlversuche werden schon sichtbar. Bei welligen oder lockigen Haare können die Eltern eventuell die Spitzen selber schneiden, da kleine Fehler kaum auffallen.
Eventuell lässt sich der Pony ebenso von den Eltern schneiden, allerdings nur wenn es um ein wenig kürzen geht. Dafür sollte das Kind auf jeden Fall still sitzen können, sonst besteht eine Gefahr von Verletzung.
Die Haare von Jungs werden üblicherweise kürzer geschnitten als diese von Mädchen und dabei kann auch eine Haarschneidemaschine zum Einsatz kommen. Man sollte allerdings darauf achten, dass viele Kinder sich vor dem Geräusch der Haarschneidemaschine erschrecken. Deshalb wäre es in diesem Fall sinnvoll, dem Kind zuerst zu erklären, was gerade geschieht und die eventuelle Angst im Voraus nehmen.