Basteln mit Holz – Ideen mit Anleitung für jede Jahreszeit und jedes Alter
Ob Baumscheiben, Treibholz oder Baumzweige, Holz gehört zu den Werkstoffen, aus denen viele tolle und nützliche Sachen hergestellt werden können. Dekoration und Figuren für innen oder außen und Gegenstände zum täglichen Gebrauch kann man selber machen und damit jedem Zuhause eine behagliche Atmosphäre verleihen. Mit dem richtigen Werkzeug und Know-How macht das Basteln mit Holz Groß und Klein viel Spaß.
Inhaltsverzeichnis
- Kreative Bastelideen mit Holz
- Ausgefallenes Schlüsselbrett mit Holz basteln
- Briefständer basteln mit altem Holz aus dem Wald
- Baumscheiben in Deko Regale umwandeln
- Eule als Deko für den Garten aus Holz und Metall basteln
- Dekorative Kreidetafel aus einer Baumscheibe
- Für Ostern: DIY Eierbecher aus dickem Baumzweig
- Bunte Holzbilder mit Kindern basteln
- Für den Garten: Vogelhaus selber bauen
- Feen-Minigarten anlegen
- Windspiel selber machen
- Deko-Blumen für den Rasen
- DIY Willkommensschild aus Holz
- Moosbild im Holzrahmen selber machen
- Kräutergarten aus Pallettenholz anlegen
Kreative Bastelideen mit Holz
Beim Basteln mit Holz sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Besonders für Kinder bieten sich viele Bastelmöglichkeiten. Das Arbeiten mit den speziellen Werkzeugen für Holzbearbeitung wie Laubsäge oder Akkuschrauber sollte immer unter Aufsicht eines Erwachsenen stattfinden. Im Folgenden stellen wir 7 tolle Ideen für handwerklichen Arbeiten mit dem Naturmaterial Holz vor, die mit Sicherheit große und kleine Kinder begeistern werden.
Ausgefallenes Schlüsselbrett mit Holz basteln
Um diese ausgefallene und richtig schöne Bastelidee zu verwirklichen, braucht man nicht viel: ein hübsches Holzstück und ein paar Holzkugeln. Betreffend die Werkzeuge werden: eine Bohrmaschine, Schleifpapier in grob und fein, eine Schneidelade und eine Feinsäge. Zusätzlich sollte man Schlüsselanhänger und eine geeignete Schnur zur Aufhängung der Schlüssel am Schlüsselbrett besorgen.
Als Erstes sollte man das Holzstück auf 20-25 x 5 x 5 cm zusägen. Das kann man auch im Baumarkt beim Holzkauf machen. Je nachdem wie viel Schlüssel man am Schlüsselbrett hängen will, sägt man an der Vorderseite ein paar Schlitze ein. Hierfür helfen die Schneidelade und die Feinsäge. Die Schlitze markiert man zuerst mit einem Bleistift im Abstand von 4 cm und sie sollten etwa 2 cm tief sein. Dann beginnt man mit dem Sägen. Damit das Schlüsselbrett schließlich an der Wand befestigt werden kann, werden auf der Rückseite zwei Aufhänger montiert.
Nun muss man nur noch die Holzperlen durchbohren und durch die Öffnung eine Schnur auffädeln. In unserem Beispiel ist für dieses Ziel eine schöne Lederschur in Naturfarbe verwendet. So ist der natürliche Look des Schlüsselbretts aus Naturholz abgerundet. Juteschnur oder Wollgarn würde sich auch hervorragend eignen. Zum Schluss werden die Schlüssel an die Schnur mit jeweils einer Holzperle befestigt und an das Schlüsselbrett gehängt.
Briefständer basteln mit altem Holz aus dem Wald
Dieser kreative Brieftständer sieht wie ein einzigartiges Kunstobjekt und eher weniger als etwas Selbstgebasteltes aus. Dafür werden ebenfalls ein Holzstück, eine Schneidelade und eine Feinsäge, sowie etwas Schleifpapier benötigt. Hier ist aber kein neues Holz aus dem Baumarkt verwendet, sondern ein altes Stück, das im Wald gefunden wurde. Um dieses ein bisschen auszubessern braucht man auch etwas Schleifpapier, weiße Holzfarbe und naturbelassene Holzlasur.
Zuerst muss man das schöne Holzstück sauber machen, die Holzrinde entfernen und mit grobem Schleifpapier die unübersichtlichen Unebenheiten beseitigen. Mit einem feineren Schleifpapier kann man alles noch einmal schön abschleifen. Die Oberfläche sollte aber nicht perfekt sein, sondern authentisch und naturbelassen wirken. Dann markiert man die Schlitze, in den die Briefe später stehen sollten und sägt sie mit Hilfe der Schneidelade und der Feinsäge in das Holz ein. Je nach Form des Holzstückes muss man sich überlegen, in welcher Position es am besten auf eine Fläche aufgestellt werden kann und die Schlitze dementsprechend machen. Die Schlitze sägt man im Abstand etwa 2,5 cm voneinander und 4 cm oder mehr tief ein.
Wenn man mit der groben Arbeit durch ist, schleift man alles noch einmal gründlich ab, entfernt den Staub und kann sich mit der “Verschönerung” des Briefständers beschäftigen. Natürlich ist hier jede Gestaltung in Farbe oder ganz ohne möglich. Im Beispiel ist das Holzstück auf einer Seite, da wo die Holzrinde war, mit naturbelassener Holzlasur behandelt, während die andere Seite in Weiß gestrichen ist. Auf der weißen Farbe sind interessante Akzente mit Blattgold angebracht.
Baumscheiben in Deko Regale umwandeln
Basteln mit Filz im Herbst - 6 schöne Herbstbasteleien als DIY Dekoideen
Haben Sie nun Lust bekommen, verschiedene Dinge zu basteln mit Filz im Herbst, besorgen Sie gleich Filzstoffe in verschiedenen Farben und legen Sie los!
Basteln mit Holz fördert das kreative Denken und ist sowohl schön als auch praktisch. So kann man aus nur einer Baumscheibe zwei Deko Regale selber machen. Dafür benötigt man außer einer Baumscheibe, einen Akkuschrauber und eine geeignete Regal Halterung. Auf Deko Regale stellt man gewöhnlich kleine Gegenstände und Bilder in Rahmen ab, die relativ leichtgewichtig sind. So sollte die Halterung nicht groß sein. Zuerst muss man die Holzscheibe in zwei schneiden. Damit sie später direkt an die Wand befestigt werden kann, sollte der Schnitt gerade und sauber sein. Dann montiert man direkt die Halterung an die Hälften der Baumscheibe und anschließend an die Wand. Fertig!
Eule als Deko für den Garten aus Holz und Metall basteln
Basteln mit Holz macht so viel Spaß. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und Experimentieren funktioniert super. Hier präsentieren wir ein tolles Bastelprojekt, das Basteln mit Holz und Metall in Eins bringt. Es eignet sich sehr gut auch zum Basteln mit Kindern, denn man muss keine speziellen und gefährlichen Werkzeuge verwenden. Man braucht nur eine etwas größere Baumscheibe, einen geeigneten Klebstoff und alte Metallgegenstände, die bestimmt in jedem Haushalt zu finden sind. Altes Besteck, große und kleine Deckel von Schraubgläsern und Glasflaschen eignen sich hierfür hervorragend.
Mit viel Fantasie gestaltet man ein freundliches Gesicht auf der Holzscheibe, indem man mit den Metalldeckeln und dem alten Besteck Augen, Nase und andere Gesichtszüge darstellt. Diese fixiert man mit einem geeigneten Klebstoff. Je nachdem ob man die Baumscheibe für Dekoration im Innen- oder Außenbereich aufstellt, kann man sie nach Belieben mit Holzlasur behandeln.
Die lustig dekorierte Baumscheibe kann man mit Hilfe eines an der Rückseite befestigten Aufhängers direkt an der Wand anbringen oder auf einem alten Holzrechen montieren und so kreativ präsentieren.
Dekorative Kreidetafel aus einer Baumscheibe
Baumscheiben eignen sich hervorragend für kreative Basteleien. Klein oder groß kann man sie fantasievoll gestalten und damit die Wohnung oder den Garten schön dekorieren. Diese tolle Idee für Kreidetafeln aus Holz kann jedermann verwirklichen, wenn ein paar Baumscheiben und etwas schwarze Farbe zur Verfügung stehen. Alles was man machen muss ist das Baumscheibeinnere in schwarz zu färben. Wenn die Farbe austrocknet, kann man mit Kreide etwas Schönes darauf zeichnen oder aufschreiben.
Diese wunderschöne Bastelidee eignet sich sehr gut für jede Jahreszeit und auch für Basteln mit Kindern. Kreidetafeln lassen sich einfallsreich und mit einem Abwischen jederzeit unterschiedlich gestalten.
Für Ostern: DIY Eierbecher aus dickem Baumzweig
Aus Baumscheiben, aber etwas kleineren, lassen sich wunderschöne, naturbelassene Eierbecher für Ostern basteln. Hierfür nimmt man am besten einen ganzen Baumzweig und schneidet ihn in 5-7 cm breite Stücke zu. In jedem Stück macht man eine Vertiefung mit 41 – 45 mm Durchmesser, in die das Ei gesetzt werden kann.
Bunte Holzbilder mit Kindern basteln
Dieses farbenfrohe DIY Projekt eignet sich sehr gut als eine Freizeitbeschäftigung für Kinder oder auch für einen Kindergeburtstag. Die hübschen Erzeugnisse kann jedes Kind mit sich nach Hause nehmen und als Erinnerung beibehalten. Dafür werden auch nicht wirklich viele Materialien benötigt und diese sind zudem einfach zu besorgen: kleine Holztafel (am besten quadratisch), Acrylfarbe in beliebigen Farben, Holzleim und schwarz-weiße Abbildungen von Tieren (am Drucker ausgedruckt).
Die Bastelanleitung ist total einfach: Die Tafeln färben und die Farbe trocken lassen. In dieser Zeit die Abbildungen möglichst genau ausschneiden und mit Holzleim auf die Tafel anbringen, trocken lassen und zum Schluss noch eine Schicht Leim auftragen. Fertig!
Für den Garten: Vogelhaus selber bauen
Fledermaus basteln zu Halloween aus Papier und Filz mit Anleitungen
Es folgen nämlich einige Ideen, wie Sie aus unterschiedlichen Materialien eine Fledermaus basteln können, um damit das Haus zu dekorieren oder einfach den K
Sie können nicht nur Ihr Haus, sondern auch Ihren Garten mit Holzdeko verschönern. Wir zeigen Ihnen demnächst einige DIY-Ideen, die Sie ohne großen Aufwand selber machen können. Ein schöner Zusatz zum Garten ist zum Beispiel das Vogelhaus aus Holz. Es ist das perfekte Bastel-Projekt für Familien mit Kleinkindern, die so die Vogelwelt beobachten können. Es gibt zahlreiche Baupläne für schlichte Vogelhäuser im Netz. Wichtig ist es vor allem, dass Sie das Vogelhaus öffnen können, um es sauber zu machen.
Auf Wunsch können Sie das Häuschen auch bemalen, Sie müssen nur darauf achten, dass Sie wasserlösliche Farben verwenden. Acryl- oder Holzfarben können schädlich für die Vögel sein. Verzieren Sie das Vogelhaus mit bunten Naturmotiven – Farben wie Grün und Blau kommen bei den Vögeln besonders gut an. Wählen Sie einen windgeschützten Ort im Garten für das Häuschen und arrangieren Sie drum herum saisonale Blumen oder Pflanzen, die Insekten anlocken werden.
Optional können Sie ein Vogelhaus einfach als Deko im Garten, zum Beispiel mitten im Blumenbeet zur Schau stellen. Auf Wunsch können Sie sogar das Dach des Häuschens bepflanzen. Oder Sie können mehrere Vogelhäuser nebeneinander aufhängen und in Kontrastfarben bemalen. So werden Sie selbst in den trüben Wintermonaten einen farbenfrohen Garten genießen.
Feen-Minigarten anlegen
Minigärten erfreuen sich einer immer großen Beliebtheit. Sie wirken sehr dekorativ und finden sowohl auf der Terrasse, als auch auf dem Balkon Platz. Wir bieten Ihnen eine Idee für Feen-Minigarten, die Sie mit wenig Aufwand realisieren können. Im zauberhaften Arrangement spielt das “Elfenhaus”, ein umfunktioniertes Vogelhaus im Kleinformat die Hauptrolle. Um das Häuschen können Sie Buchsbaum oder kleinwüchsige saisonale Blumen bepflanzen. Dekorieren Sie mit Schmetterlingen aus Papier und mit Meerglas das Arrangement. Fertig! Am besten stellen Sie den Minigarten direkt auf der Terrasse, neben die anderen Pflanzkübel.
Windspiel selber machen
Windspiele sind eine beliebte Dekoration für den Hauseingang. Sie sind nicht nur ein wahrer Blickfang, sondern können auch einen sanften Klang erzeugen. Aber Windspiele können noch viel mehr: Sie zeigen, aus welcher Richtung der Wind weht. Ein Windspiel zu basteln bereitet zudem Groß und Klein Freude. Für die nächste Bastelidee benötigen Sie einen Treibholzast und Holzvögel. Die Vögel können Sie aus Holz selber ausschneiden, in den meisten Bastelshops können Sie aber auch fertige Figuren kaufen. Bemalen Sie beliebig die Holzvögelfiguren und bohren Sie kleine Löcher in ihre Mitte. Bohren Sie auch in den Treibholzast 5 Löcher in einem Abstand von 3-4 cm voneinander. Hängen Sie anschließend die Vögelfiguren an dem Treibholzast auf.
Deko-Blumen für den Rasen
Deko-Blumen aus Holz geben dem trüben Wintergarten Farbtupfer. Sie erfüllen aber auch eine wichtige Funktion, denn sie markieren oft die Stelle, wo die Frühlingsblumen bepflanzt sind. Die Deko-Blumen aus Holz machen auch am Rasenrand eine gute Figur und können mit ihren fröhlichen Farben Insekte in den Kräutergarten anlocken. Mit bisschen Geschick können Sie die Dekoblumen auch selber machen. Sie brauchen Holzspieße, Holzkreise und Holzblätter. Kleben Sie einfach die einzelnen Details zusammen und schon sind die Deko-Blumen fertig!
DIY Willkommensschild aus Holz
Begrüßen Sie Ihre Gäste mit einem selbstgemachten Willkommensschild aus verwertetem Holz. Das Naturmaterial begeistert mit einer leicht graulichen Pattina und einem abgenutzten Look. Der perfekte Zusatz zum Garten im Landhausstil. Verwertetes Holz, zum Beispiel Pallettenholz lässt sich sehr einfach verarbeiten und kann lackiert, bemalt oder einfach unbehandelt gelassen werden. Sie können auch verschiedene Tier- und Vögelsilhouetten daraus machen.
Moosbild im Holzrahmen selber machen
Moosbilder finden nicht nur im Wohnbereich zur Verbesserung des Raumklimas Platz. Sie sind auch eine schöne Idee für Dekoration im Garten. Besonders, wenn die Gartenfläche begrentzt ist, oder die Bauherren darauf zugunsten einer Terrasse komplett verzichten haben, bieten sich Moosbilder. Sie lassen sich beliebig dekorieren und bepflanzen und machen am Gartenzaun eine gute Figur.
Eine andere Variante für Gartendeko sind Bilderrahmen aus Holz, die ebenfalls am Gartenzaun hängen und die kleine Blumenkübel umrahmen und so besser zur Geltung bringen. In kleinen Dosen können Sie zum Beispiel die Stecklinge im Frühjahr zum ersten Mal nach draußen bringen. So lassen Sie den Pflanzen Zeit, sich an die Wetterbedingungen zu gewöhnen, bevor Sie sie einpflanzen.
Kräutergarten aus Pallettenholz anlegen
Paletten sind sehr robust, können Sonne, Frost, Schnee und Regen trotzen. Sie eignen sich deswegen prima für den Einsatz im Garten. Eine coole Idee ist es, einen Kräutergarten in Kübeln auf der Terrasse zu arrangieren. Damit die Kräuter aber nicht zu viel Platz einnehmen, können Sie sie auf Paletten aufhängen. Dieser vertikale Kräutergarten wird sanften Duft verströmen und Mücken und Fliegen fernhalten. Und das Beste ist es, dass Sie gar nichts selber bauen müssen. Denn die Europaletten haben die perfekte Konstruktion, die sich prima zum Aufhängen von Blumenkübeln eignet.