Arbeitszimmer für 2 Personen einrichten: Ideen, Tipps und Inspirationen
Es kann wunderbar sein, mit einem Mitbewohner oder Ihrem Liebespartner ein Arbeitszimmer zu teilen! Die soziale Isolation ist oftmals ein Problem für Leute, die zu Hause allein arbeiten, und es ist alles andere als gesund. Wenn man die Möglichkeit hat, mit einer anderen Person am Tag zu kommunizieren oder auch hin und wieder zusammen zu lachen, kann das Work-at-Home-Erlebnis viel angenehmer machen. Aber neben den positiven Seiten gibt es natürlich auch negative. Heute geben wir Ihnen einige Tipps, was man beachten muss, wenn man ein Arbeitszimmer für 2 Personen einrichten möchte.
Inhaltsverzeichnis
Potenzielle Herausforderungen in Betracht ziehen
Bevor Sie sich entscheiden, ein Arbeitszimmer für 2 Personen in Ihrer Wohnung einzurichten, ziehen Sie folgende mögliche Probleme in Betracht. Ihr seid keine guten Kandidaten für ein gemeinsames Heimbüro, wenn:
- der eine Musik während der Arbeit hören möchte und das andere absolute Stille benötigt.
- ihr beide viel am Telefon, und zwar gleichzeitig sprechen müssen
- sich der eine bei einer Raumtemperatur von 18 Grad wohlfühlt und der andere zittert
- ihr unterschiedliche Vorstellungen von einem sauberen und aufgeräumten Arbeitszimmer habt
Wenn Sie versuchen, ein Arbeitszimmer mit jemandem zu teilen, dessen Arbeitsstil und Komfortanforderungen zu unterschiedlich sind, könnte alles am Ende zu einer Katastrophe werden.
Ein gemeinsames Homeoffice kann allerdings das Richtige für euch sein, wenn keine von den oben aufgelisteten Aussagen auf euer Duo zutrifft. Damit ihr beide friedlich koexistieren könnt, solltet ihr zuerst euren Interaktionsstil bestimmen. Arbeitet ihr völlig unabhängig voneinander oder müsst ihr in enger Zusammenarbeit stehen? Sobald ihr diese Frage beantwortet habt, könnt ihr euer Arbeitszimmer für 2 optimal nach euren Bedürfnissen einrichten.
Einrichtung eines gemeinsamen Arbeitszimmers
Unabhängig voneinander arbeiten
Optimale Anordnung der Schreibtische: Damit keiner abgelenkt wird, solltet ihr am besten mit dem Rücken zueinander stehen. Ein langer L-förmiger Schreibtisch sowie zwei parallel zueinander gestellte Schreibtische sind in diesem Fall eine gute Lösung. Die Schreibtische müssen auch nicht zu nah nebeneinander stehen, es muss ausreichend Bewegungsfreiraum bleiben.
Stauraum: Die Schränke, Schubladen und Ablagefächer sollten von beiden Seiten leicht zugänglich sein, damit keiner gestört wird.
Telefongebrauch: Wenn beide von euch das Telefon ab und zu benutzen müsst, ist das in Ordnung. Werden aber lange und intensive Telefongespräche geführt, könnte das zu einem Problem für beide Seiten werden. Insbesondere, wenn ihr beide gleichzeitig redet.
Eng zusammen arbeiten
Optimale Anordnung der Schreibtische: Für zwei Personen, die meiste Zeit miteinander arbeiten müssen, wäre es am besten, wenn die Schreibtische direkt einander gegenüber stehen. Ein großer, gemeinsamer Schreibtisch ist auch keine schlechte Idee.
Freistehende Stahltreppe verbindet die Etagen dieser Wohnung in London
Eine freistehende Stahltreppe in Schwarz verbindet die verschiedenen Etagen dieser Wohnung und gilt gleichzeitig als originelles Element der Einrichtung.
Stauraum: Auch wenn ihr beide zusammenarbeiten müssen, wäre es besser, wenn jeder von euch seinen eigenen Stauraum hat. Befindet sich der Großteil des Stauraums hinter einem der Schreibtische, könnte es dem Einen stören, wenn der andere oft auf die Schränke zugreifen muss.
Beleuchtung: Für ein konzentriertes und effizientes Arbeiten ist eine gute Schreibtischbeleuchtung unerlässlich. Achten Sie darauf, dass beide Schreibtische ausreichend hell sind. Flexible Einbauleuchten und Schienenstrahler zum Beispiel bieten zielgerichtetes Licht genau dort, wo es benötigt wird. Pendelleuchten und LED-Leisten sind auch eine gute Lösung.
Komfort: Dass ihr ein gemeinsames Arbeitszimmer teilt, bedeutet nicht, dass beide Arbeitsbereiche gleich aussehen sollen. Die Wünsche jeder Person sollten bei der Gestaltung berücksichtigt werden, denn wir alle haben sehr unterschiedliche Vorstellungen für Komfort: Dem einen gefällt das Arbeiten im Stehen, der andere würde es sich doch am liebsten bequem auf einer Couch machen und am Laptop arbeiten.
Platzbedarf: Wie viel Platz braucht jeder? Je nach Arbeit kann es sehr unterschiedlich sein. Zum Beispiel, wenn der eine nur am Computer arbeitet, während der andere viele Sachen verstreut auf seinen Schreibtisch legen muss. Um Konflikte zu vermeiden, teilen Sie den verfügbaren Raum entsprechend auf.
Teils unabhängig, teils abhängig voneinander arbeiten
Ihr arbeitet unabhängig voneinander, müsst aber oft einiges zusammen besprechen? In diesem Fall ist es am besten, wenn ihr nebeneinander sitzen. Stehen die Schreibtische direkt vorm Fenster, können auch beide Mitarbeiter die schöne Aussicht nach außen genießen.
Bürostühle mit Rollen erlauben allerdings gute Flexibilität und Mobilität, wenn Sie sich zum anderen Schreibtisch bewegen sollten, zum Beispiel um etwas gemeinsam zu besprechen.
Stauraum: Ein großer Schrank hinter den Schreibtischen, wo beide leicht alles erreichen können, eignet sich ideal. In praktischen Schubladen am Schreibtisch oder in einem Rollcontainer unterm Schreibtisch kann jeder seine eigenen Sachen griffbereit verstauen.
Alles Wichtige im Überblick
1. Entscheiden Sie zuerst, ob Sie ein gemeinsames Arbeitszimmer teilen möchten und können, indem Sie ihre individuellen Bedürfnisse an Ruhe, Sauberkeit, Komfort und Telefongebrauch miteinander diskutieren.
2. Die optimale Position der Schreibtische hängt von euren Interaktionsstilen ab.
– Wenn ihr unabhängig voneinander arbeitet, könnt ihr mit dem Rücken zueinander stehen. Ein großer, L-förmiger Schreibtisch ist hierfür auch ideal.
– Arbeitet ihr oft zusammen, sollten die Schreibtische direkt einander gegenüber stehen. Für Co-Worker ist auch ein großer, gemeinsamer Schreibtisch gut geeignet.
– Jeder arbeitet für sich, jedoch gibt es einiges, die ihr zusammen besprechen solltet? Stellen Sie die Schreibtische nebeneinander, direkt vor einer Wand oder einem Fenster.
3. Planen Sie ausreichend Stauraum und einfachen Zugriff auf wichtige Gegenstände. Wichtig ist noch, dass am Arbeitsplatz alles griffbereit ist. Jeder muss seine Aufgaben erledigen können, ohne dass er den anderen stört.
4. Abhängig von den persönlichen Präferenzen planen Sie die optimale Beleuchtung an jedem Arbeitsplatz. Bei der Wahl der Leuchten achten Sie auf die Beleuchtungsstärke und Farbtemperatur der Lichtquellen.
Raumgestaltung Ideen für Zuhause und fürs Büro - Tipps und Inspiration
In diesem Artikel haben wir viele Raumgestaltung Ideen und Tipps gesammelt, die Ihnen bei der Einrichtung der Wohnung und des Büros helfen.
5. Auch die persönlichen Komfortanforderungen spielen eine große Rolle bei der Wahl der Möbel, z.B. es gibt verschiedene Stuhl- und Schreibtisch-Arten.
Wir hoffen, dass unsere Tipps Ihnen hilfreich sein werden. Wenn Sie allerdings über keinen separaten Raum verfügen, wo ihr ein Arbeitszimmer einrichtet, dann überlegen Sie sich den Arbeitsbereich in den Wohnbereich zu integrieren.