Bilder als Herbstdeko selber machen – 3 DIY Ideen und Dekotipps
Der Herbst ist mehr als nur Oktoberfest und Halloween. In der dritten Jahreszeit kann man mehr als kreativ werden, wenn es um saisonale Dekoration geht. Warme Erdfarben und gesammeltes aus dem Wald machen es richtig gemütlich und bringen die Natur zu Hause. Wir zeigen hier ein paar schöne DIY Ideen für Bilder als Herbstdeko und wie man sie mit den anderen Deko-Elementen gekonnt kombinieren kann. Lassen Sie sich davon inspirieren!
Inhaltsverzeichnis
Bilder als Herbstdeko mit anderen Deko-Elementen schön kombinieren
Dekoration soll wirken. Doch selbst dabei gibt es Regel zu beachten. Generell gilt: unterschiedliche Größen zusammenstellen, ungerade Anzahl an Objekten. Am besten sieht ein Ensemble, wenn alle Deko-Elemente in einer einheitlichen Farbwelt arrangiert werden. Damit das Ganze einen Pfiff bekommt, integriert man ein Element in Kontrastfarbe. Kleine Akzente können saisonal und thematisch ausgewählt werden. Ein Bild im Hintergrund, das die Farben der anderen Gegenstände in sich hat, funktioniert als verbindendes Element und ist zugleich ein hübsches Detail.
Schriftbilder
Die Wände zu Hause können auf unterschiedliche Weise einen schönen Akzent bekommen. Durch einen neuen Anstrich wird die kahle Fläche zu einer Akzentwand. Wanddeko zaubert einen individuellen Touch. Mit Bildern wird die Wand nicht nur dekoriert, sondern auch personalisiert. Durch die Abbildung kann der Hausbesitzer indirekt eine Aussage machen und etwas andeuten. Will man etwas genau sagen, greift man zu den Bildern mit Schrift und Retro-Drucken.
Bilder als Herbstdeko selber machen
Dekorative Bilder und Schilder setzen eine Botschaft elegant und schön in den Vordergrund. Die Schrift lässt sich im Zusammenhang mit der aktuellen Jahreszeit gestalten und zum Beispiel als eine Art schöne Herbstdekoration funktionieren. Mehrere Bilder lassen sich an eine Wand hängen und schön nebeneinander auf Längs- und Querformate kombinieren. So entsteht eine stilvolle Bilderwand, die für eine behagliche Atmosphäre sorgt.
DIY Schriftbild Anleitung
Herbstdeko modern basteln und arrangieren - drinnen und draußen!
Wenn Sie dem Natur-Look eine zeitgemäße Note verleihen möchten, sind Sie hier fündig Diese Ideen wie Sie mit einfachen Materialien die Herbstdeko modern
Ein Schriftbild können Sie auch selber machen. Dieses sollte natürlich zum Wohnstil passen und das gilt sowohl für den Wunschtext als auch für die Gestaltung an sich. So passt zum Vintage Stil ein Holzbild und eine kursive Schriftart einfach perfekt. Vielleicht ist es sinnvoll, zuerst zu entscheiden, wo Sie das selbstgemachte Bild platzieren und dann seine Größe bestimmen. Dementsprechend können Sie die benötigten Materialien besorgen.
Für die Herstellung eines Holzbildes mit Schriftzug brauchen Sie:
- Holzbrett bzw. Holzlatten
- Holzlasur
- evtl. feinkörniges Schleifpapier
- Pinsel
- Acryl- oder Kreidefarbe
- selbstklebende Folie
optional:
- Laserkopie oder Laserdruck
- Transfermedium
- Wasser und Schwamm
Es gibt mehrere Varianten, wie ein Schriftzug auf eine Holzfläche übertragen werden kann. Egal welche davon Sie wählen, ist es wichtig zu beachten, dass bei Texten die Vorlage gespiegelt sein muss. Zuerst überlegen Sie sich, wie groß Ihr Bild werden sollte. Dementsprechend suchen Sie sich eine Schriftart, einen Spruch oder ein Zitat, das auf der Holzplatte gut aussehen würde. Das Holz müssen Sie zuerst ein bisschen abschleifen, zum Beispiel an den Kanten. Dann tragen Sie die Holzlasur oder eventuell eine geeignete Grundfarbe auf.
Es gibt zwei Optionen, den Schriftzug auf das Holz zu übertragen. Sie können den Spruch oder den Leitgedanke direkt auf eine selbstklebende Folie verspiegelt ausdrucken, bzw. drucken lassen, anschließend die Buchstaben mit einem Bastelmesser präzise ausschneiden und die Folie einfach auf die Holzplatte anbringen. Zum Schluss müssen Sie nur noch mit einem Pinsel die Schrift ausmalen und wenn die Farbe trocknet, die Folie abnehmen.
Eine zweite Möglichkeit besteht, indem Sie den Text auf herkömmliches Druckpapier ausdrucken. Auf die Holzplatte müssen Sie ein Transfermedium auftragen, anschließend den Laserdruck darauf anbringen und glatt streichen. Dann wird mit einem feuchten Schwamm das Papier des Ausdrucks vorsichtig abgerubbelt. Die Farbe der Vorlage wird auf diese Weise auf das Holz übertragen. Dabei muss die Vorlage ein Laserdruck sein und keinen Tintenstrahldruck, denn der zweite beim Transferieren verschwimmen kann.
Fadenkunst
Wo Herbstdeko ist, kommt auch Handmade ins Spiel und alles, was grob gewebt, geknotet oder geknüpft ist, wirkt in kleiner Form als Bild. Bilder mit schönen Motiven zum Thema “Herbst” lassen sich überhaupt nicht schwer selber gestalten. Am Basteln können sogar Kinder teilnehmen. Fadenkunst ist ein gutes Beispiel, wie man Bilder als Herbstdeko selbst gestalten kann, ohne eine künstlerische Ausbildung zu haben. Trotzdem sind Fingerspitzengefühl und Geschick gefragt, damit das Ergebnis schließlich ästhetisch aussieht.
DIY Fadenbilder
Fadenbilder sind eine gute Alternative für ein DIY Bild als Herbstdeko. Sie lassen sich relativ einfach selber basteln und kommen als kreative DIY-Projekte bei Grundschulkindern gut an. Die Motive und die eingesetzten Materialien – Holzbrett, Garn/ Schnur und Nägel, sind einfach zu besorgen und sehr facettenreich. So kann ein Bild an jeden Wohnstil angepasst werden.
Fadenbild mit Eule: So geht es!
Kürbis Deko für den Herbst selber machen - 18 Ideen zum Nachmachen
Möchten Sie Ihr Haus und den Garten schön für den Herbst dekorieren, dann finden Sie bei uns jede Menge Inspiration für eine wunderschöne Kürbis Deko.
Für ein Fadenbild wird eigentlich nicht viel benötigt:
- Holzbrett (DIN A4)
- evtl. Holzlasur und Schleifpapier
- Vorlage (kleiner als DIN A4)
- Stickgarn oder Schnur in beliebigen Farben
- kleine Nägel (ca. 2 cm)
- Stift zum Markieren
Zuerst wird das Holzbrett behandelt – wenn nötig abgeschliffen und in beliebiger Nuance lasiert. Dann suchen Sie ein schönes Motiv aus. Das kann eine Schrift sein, aber auch ein Zeichen oder Tier. Für ein Bild als Herbstdeko sind vielleicht herbstliche Motive wie Herbstblatt, Füchschen, Eule, Kürbis und andere eine gute Wahl. Nun markieren Sie die Konturen des Motivs auf das Holzbrett mithilfe eines Stiftes. In diesen Stellen müssen jetzt die Nägel eingeschlagen werden. Zum Schluss wickeln Sie den Faden um die Nägel um. Achten darauf, wie Sie den Faden durchziehen, damit sich eine gleichmäßige Dichte ergibt und schließlich ein schönes Bild.
Aus Naturmaterialien – Basteln mit Herbstblättern
Zur Herbstdekoration gehören ohne Zweifel Naturmaterialien. In der dritten Jahreszeit gibt es von denen so viele, dass man alles zum Basteln fast kostenlos kriegen kann. Bei einem Spaziergang in der Natur fällt es überhaupt nicht schwierig, ein paar schöne Herbstblätter zu sammeln. Damit lässt sich ganz einfach ein schönes Bild als Herbstdeko basteln.
Bild mit Herbstblatt selber basteln – Materialien und Anleitung
Für dieses einfallsreiches Herbstbild brauchen Sie nur ein Stück festeren Karton und ein schönes, ganzes, unbeschädigtes Herbstblatt. Dieses müssen Sie zuerst zwischen den Seiten eines großen Buches für ein paar Tage legen, damit es gerade wird. In dieser Zeit können Sie sich mit dem Hintergrund des schönen Blattes beschäftigen.
Eine richtig kreative Idee ist den Karton mit einer schönen Handschrift zu dekorieren. Natürlich können Sie eine imitieren und der Hintergrund am Rechner gestalten, dann einfach ausdrucken. Zum Schluss wird das Herbstblatt auf dem Karton festgeklebt und das fertige Bild in Rahmen gestellt.