Versenkbare Glaswände schaffen die Grenzen zwischen Haus und Garten ab
Die Architekten aus dem italienischen Architekturstudio Bergmeisterwolf haben einen modernen Anbau an eine Villa aus dem 17. Jahrhundert in Italien entworfen. Der Anbau ist hinter dem Haus gebaut und befindet sich daher direkt im Garten. So gestalten das Haus, der Anbau und der Garten ein harmonisches Gesamtbild. Das Besondere an diesem Anbau sind die Glasfronten, die mit einem Knopfdruck vertikal in den Boden verschwinden. Versenkbare Glaswände schaffen dabei die Grenzen zwischen Innen- und Außenbereich vollkommen ab und lassen das Haus mit dem Garten verschmelzen.
Dieser moderne Anbau ist an eine Villa aus dem 17. Jahrhundert gebaut, die sich am größten See Italiens – Gardasee befindet. Die Hauserweiterung weist ein modernes Design auf, bei dem spiegelnde Glasfronten in Einklang mit eingefärbtem Beton stehen. Die Architektur des Anbaus ergänzt die verputzte Steinfassade der Villa auf eine schöne Art und Weise.
Die so genannten Senkfronten bieten eine verbesserte Alternative zu Schiebetüren. Bei den Glasschiebe- oder falttüren werden die einzelnen Flügel zur Seite gestapelt und nehmen daher Platz im Raum ein. Versenkbare Glaswände dahingegen verschwinden komplett in den Boden und das fast geräuschlos nur mit einem einzelnen Knopfdruck. So lässt sich ein grenzenloses Wohnkonzept schaffen und gleichzeitig wird Platz gespart. Solche Außenwände sind vollständig wetterfest und halten auch gegen extreme Klimabedingungen stand. Außerdem lässt sich der Anbau auf diese Weise schnell in eine gemütliche Terrasse mit Überdachung verwandeln, die zum Garten geöffnet ist.
Bodentiefe Fenster ermöglichen einen schönen Blick auf den Garten
Bodentiefe Fenster eröffnen den Blick auf den Garten dieses Hauses und sorgen für einen nahtlosen Übergang zwischen Innen und Außen.
Im modernen Anbau befindet sich ein gemütliches Wohnzimmer, das auf den Garten gerichtet ist und einen Blick auf den See bietet. Die Einrichtung ist modern, wobei die modernen Pendelleuchten einen industriellen Charakter aufweisen. Direkt neben dem Wohnzimmer befindet sich eine Einbauküche mit großem Kochinsel in Schwarz. Wenn die Glaswände versenkt sind, verwandelt sich dieser Bereich in eine praktische Outdoor Küche mit Essbereich. Eine moderne Treppe verbindet die Villa mit dem Anbau. Für die Treppe kommen eingefärbter Beton und helles Holz zum Einsatz.
Die schöne Villa am Gardasee verfügt über einen großen Garten, der reichlich mit Bäumen bepflanzt ist. Ein Obstgarten mit Zitronenbäumen und mehreren 100-jährigen Palmen gestalten eine schöne, natürliche Landschaft. Zwischen den Bäumen befindet sich ein kleiner Swimmingpool, der perfekt für die warmen Sommertage geeignet ist.
Auskragendes Bauteil schwebt über der Einfahrt dieses Hauses in England
Die Küche und Essbereich sind als ein auskragendes Bauteil entworfen, das über der Einfahrt hängt und den Eindruck macht, dass das Haus in der Luft schwebt.
Das Projekt ist vom italienischen Architekturstudio Bergmeisterwolf entworfen.