Angesagte Männerfrisuren: Von raspelkurz bis schulterlang
Der Frühling ist die perfekte Gelegenheit, sich zu verändern. Und wie würde das besser gehen als mit einem angesagten, neuen Haarschnitt? Doch was liegt gerade im Trend und wird der Ihnen wirklich auch stehen? Laut der Profis in der Branche dreht sich dieses Jahr wieder alles um Variationen der Klassiker: Die Tolle wird höher, der Undercut-Trend ist vorbei, die Vollglatze kommt. Im Folgenden haben wir für Sie einige der coolsten Männerfrisuren zusammengestellt, die Sie zu einer Veränderung inspirieren würden.
Inhaltsverzeichnis
Extra langes Deckhaar im Messy-Style
Wie sieht er aus?
Bei dieser Variante des Undercut sollten genügend längere Haare “zum Verwuscheln” vorhanden sein. Das Haar im Nacken und an den Seiten darf ein bis zwei Zentimeter kurz sein, das Deckhaar muss aber extra lang sein. Je kürzer die Haare seitlich und hinten abrasiert sind, desto dramatischer wirkt der Unterschied in den Längen.
Dieser Haarschnitt birgt ein sehr großes Styling-Potenzial. Ob wild zersaust, gelockt oder nach hinten geglättet – dieser Haarschnitt ist perfekt für alle, die auf Abwechslung stehen. Mit Haarwachs und Gel lassen sich im Handumdrehen unzählige coole Styles kreieren.
Haare richtig stylen
Zunächst lassen Sie Ihre Haare natürlich trocknen. Sobald sie feucht oder trocken sind, etwas Haarpaste in den Händen verreiben und dann durch die Haare wuscheln. Für extra Volumen kann auch Salzspray verwendet werden. Sofern Sie auch längere Haare an den Seiten haben, ziehen Sie die Strähne locker über die Ohren. Insgesamt sollten die Haare natürlich und leicht unordentlich wirken.
Wem steht der Haarschnitt?
Der Haarschnitt ist für Männer mit mitteldichten Haaren geeignet, sonst könnte das Haar schlaff und glanzlos aussehen. Die Frisur passt zu fast allen Gesichtsformen, aber ist etwas weniger für runde und quadratische Gesichter geeignet.
Mit oder ohne Bart?
Am besten ohne Bart oder mit Drei-Tage-Bart. Allerdings sollte der Fokus auf den Haaren stehen. Mit einem Vollbart oder Hipster-Bart wirkt der Look ganz anders.
Variante der Cäsar Frisur mit kurzem Pony
Lässige Hochsteckfrisuren für mittellanges Haar - 12 tolle Styling-Ideen
Mittellanges Haar bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Stylen! Hier zeigen wir schöne Hochsteckfrisuren, die einfach dank einer Anleitung mit Bildern zu
Wie sieht die Cäsar Frisur aus?
Die sogenannte Cäsar Frisur war schon in den 90ern sehr beliebt. Typisch für diese Frisur ist der kurze Pony, der zwischen dem Haaransatz und den Augenbrauen fällt. Im Zweifelsfall geht es auch ein bisschen kürzer. Er wird gerade getragen oder schräg nach links oder rechts gekämmt.
Haare richtig stylen
Diese Frisur lässt sich mit wenig Styling-Aufwand kreieren. Einfach etwas Styling-Paste in den Händen verreiben und die Finger durch die feuchten Haare führen. Dann die Haare vorwärts föhnen und die Strähnen nach unten ziehen.
Wem steht der Haarschnitt?
Diese Frisur harmoniert gut mit starken Gesichtszügen, prominenten Wangenknochen oder klar definierte Kieferlinie. Die Geometrie sieht einfach gut aus. Wer einen spitzen Haaransatz hat, sollte lieber auf die Idee verzichten.
Mit oder ohne Bart?
Ein kurzer Bart kann den Look etwas aufpeppen, aber glattrasiert ist einfach optisch attraktiver.
Textured Crop / French Crop Cut
Wie sieht er aus?
Ein einfacher, klassischer Look, der in der Regel von reiferen Jungs gewählt wird. Dieser Haarschnitt kann eine gute Knochenstruktur gut betonen und dünne Haare dicker erscheinen lassen. Die Haare oben sollten etwa 5 Zentimeter lang sein.
Haare richtig stylen
Haare trocken föhnen und Stylingpuder in den Ansatz verteilen. Zum Modellieren kann man auch Gel verwenden. Der Look sollte aber nicht extrem sleek wirken.
Wem steht der Haarschnitt?
Ein toller Look für Männer mit quadratischem Kiefer, weil die kurzen Haare an den Seiten und am Hinterkopf die Gesichtsform betonen werden. Die Frisur eignet sich nicht so gut für lockige Haare.
Mit oder ohne Bart? Beides geht.
Der Buzz Cut ist wieder in
Wie sieht er aus?
Der Buzzcut, also ultrakurz rasierte Haare, war schon einmal in den 90er in und feiert nun sein Comeback. Dabei sollten die Haare nicht länger als 10 mm, ansonsten wird der Look wie eine normale Kurzhaarfisur wirken. Nick Jonas, Justin Bieber, Jamie Dornan und Dave Franco haben sich schon ihre Haare abrasiert!
Doch die radikale Kurzhaarfrisur ist nicht nur bei Männern beliebt. Immer mehr Promi-Frauen greifen zum Rasierer und rücken so ihr hübsches, ebenmäßiges Gesicht in den Vordergrund. Kirsten Stewart zum Beispiel hat sich für diesen radikalen Wandel entschieden: Haare bis wenige Millimeter abrasiert und platinblond gefärbt.
Während andere Männer mit langen Haaren oder Pompadour-Frisuren ihren Look definieren, können Buzzcut-Träger das nur noch mit ihrer Kleidung machen. Mann wird bestimmt viel Geld von Styling-Produkten und Zeit sparen. Auch wenn es bei dem Buzz Cut um keine echte Frisur geht, verlangt die empfindliche Kopfhaut extra Aufmerksamkeit im Sommer und im Winter.
Wem steht der Haarschnitt?
Männer mit eckiger Gesichtsform sollten lieber die Finger weg vom Rasierer lassen, denn dieser Look lässt die Konturen automatisch härter erscheinen. Der radikale Haarschnitt eignet sich daher eher für Männer mit runder Kopfform, weichen Zügen oder länglichem Gesicht. Männer mit wenig oder dünnen Haaren können auch den Buzzcut gerne ausprobieren. Wer einen platten Hinterkopf hat, sollte aber die Haare nicht so kurz schneiden.
Buzzcut mit sehr kurz rasierten Seiten und Nackenpartie
Die Haare müssen auch nicht überall gleich lang sein. Sie können auch diese Variante ausprobieren: seitlich kürzer, oben länger. Oben dürfen die Haare aber nicht länger als 12 mm sein.
Mit oder ohne Bart?
Mit Bart sieht es besser aus. Der Look wirkt sehr maskulin und erfordert sehr wenig Styling-Aufwand. Generell gilt: Die Haare dürfen nicht länger als der Bart sein – entweder mit der gleichen Länge oder kürzer.
Mittellange Männerfrisuren
Schöne Abendfrisuren - 20 Ideen und Styling-Tipps für jede Haarlänge
Wir möchten Ihnen einige Beispiele für schöne Abendfrisuren vorstellen, die Sie zur nächsten Party oder besonderem Anlass sogar selber nachstylen können.
Wie sieht die Frisur aus?
Ab etwa 7 oder 10 Zentimeter kann man schon über mittellange Haare sprechen. Der Trend geht wieder in Richtung Natürlichkeit und Lässigkeit im Stil. Kein Wunder also, dass mittellange Männerfrisuren längst kein No-Go mehr sind. Das mittellange Haar kann kinnlang geschnitten oder etwas kürzer sein. Andere können sich einfach für ein lässiges Lockenstyling, wie der Schauspieler Aidan Turner entscheiden (Bild oben).
Haare richtig stylen
Schon längst sind mittellange Haare kein Frauending mehr. Was Männer wollen, ist nämlich einen Look, der nicht viel Mühe bereitet und schnell umzusetzen ist, aber sich bei Bedarf mit wenigen Handgriffen verändern lässt. Sei es mit ein wenig Gel, Haarwachs oder mit einem Kamm und Haargummi, mittellange Haare bieten viel Freiraum für Veränderung. Die nach hinten gegelten Haare sind auch nach wie vor ein Favorit der Männer mit mittellangen Haaren.
Wem stehen mittellange Frisuren?
Mittellange Haare stehen vor allem Männern mit dickem und vollem Haar. Wenn Sie aber dünnes Haar haben, können Sie die Frisur vom Schauspieler Alexander Ludwig ausprobieren. Er bindet sein mittellanges Deckhaar zu einem kurzen Pferdeschwanz zusammen. Die Seiten und Nackenpartie sind dabei raspelkurz rasiert.
Um die richtige Haarlänge zu bekommen, muss man aber geduldig sein. Die schwierigste Phase ist nämlich die, in der das Haar noch nicht lang genug ist, um es hinter das Ohr zu stecken.
Mit oder ohne Bart?
Am besten mit kurzem Bart kombinieren, um Ihre Männlichkeit zu unterstreichen. Der Bart darf aber nicht länger als die Haare sein. Ansonsten kann der Look schnell ungepflegt wirken.
Lange Männerfrisuren
Wie sieht die Frisur aus?
Wenn die Haare bei Jungs schon bis zur Schulter gehen oder den Nacken komplett bedecken, handelt es sich schon um eine Langhaarfrisur. Im Unterschied zum Kurzhaarschnitt, der öfter in Form gebracht werden muss, ist das lange Haar eine pragmatische Entscheidung.
Haare richtig stylen
Zu den lässigsten Trendfrisuren zählt momentan der Männer-Dutt, der für einen urbanen Lifestyle steht. Er ist einfach praktisch und locker zugleich. Das Geheimnis: Der Männer-Dutt soll möglichst natürlich und spontan wirken.
Um Ihren Haaren mehr Fülle zu verleihen, kämmen Sie sie zuerst gut durch. Massieren Sie etwas Cremewachs in die Haare, damit der Dutt lange hält. Binden Sie den Dutt entweder am Oberkopf oder im Nacken locker mit einem Haargummi zusammen. Einzelne Strähnen dürfen auch locker ins Gesicht fallen.
Wem steht der Haarschnitt?
Lange Haare und die Frisur “Man Bun” ist etwas für den lässigen, urban gekleideten Mann. Männer mit langem Haar fallen auf und strahlen ein gewisses Selbstbewusstsein aus. Die lange Mähne bei Männern kann unterschiedliche Assoziationen wecken: Von Rebell über Surferboy bis Künstler. Auf jeden Fall ist der Look geheimnisvoll und attraktiv.
Männer mit femininen Gesichtszügen sollten auf jeden Fall auf Langhaarfrisuren verzichten. In Hinblick auf die Haarstruktur ist die Dicke der Haare entscheidend. Dünne Haare können nach einer gewissen Länge noch dünner aussehen. Auch Naturkrause als Langhaarfrisur für Männer sind nicht für jeden etwas. Wer zu einer hohen Stirn oder Geheimratsecken neigt, sollte auch besser Abstand von dieser Frisur nehmen.
Mit oder ohne Bart?
Mit einem Musketier- oder Henriquatre-Bart wirkt ein Mann mit langem Haar wie ein Beschützer, bei dem sich eine Frau sehr sicher fühlt. Egal ob glattrasiert oder mit Bart, er wird die gewünschte Aufmerksamkeit erhalten.