9 Upcycling Kleidung Ideen aus alten T-Shirts mit Anleitung
Nachhaltige Kleidung, faire Mode und Textilrecycling sind Themen, die unsere gesellschaft in den letzten paar Jahren bewegt. Denn man Baumwolle und Polyester aus keine unerschöpferliche Rohstoffen herstellt und sie immer teurer werden. Davon ahnen aber viele nicht. Massenmode wird gekauft und weggeworfen wie einen Pappbecher. Mit einfachen Upcycling Kleidung Ideen kann man sich aus den Massenkäufer abheben und die Lust auf Neues ganz günstig befriedigen.
Nachhaltige Mode selber machen
Seit 2013 haben H&M ein Recycling-System für ausrangierte Kleidung weltweit eingeführt. In den Filialen kann jeder seine Altkleider abgeben und entgegen kriegt man nicht nur ein gutes Gefühl, dass man nachhaltig handelt, sondern 15% zusätzlich Rabatt für ein ausgewähltes Kleidungsstück. Marketing-Medium einfach mehr Käufer in den Läden anzulocken oder ein gesellschaftliches Engagement, jeder kann für sich entscheiden.
Yoga Top selber machen
Weit von den Mode-Riesen kann man selbst Textilien recyceln. Das funktioniert am besten mit diesen aus Naturfasern, wie zum Beispiel Baumwolle und Jersey oder anders rum gesagt – aus alten T-Shirts. Wir bieten 8 tolle Ideen mit Anleitung.
Aus altem T-Shirt ein Top machen
Aus einem Oversize T-Shirt oder aus einem locker sitzenden lässt sich ganz einfach ohne Aufwand ein Yoga Top selber machen. Alles, wa sman braucht ist eine scharfe Schere, ein paar Stecknadeln, Nadel udn Faden.
Bequeme Mode – DIY Yoga Top
Wie groß das Top zugeschnitten werden muss, beurteilt man schnell, wenn man ein anderes Top zur Vorlage nimmt. Mit Stoffkreide markieren und anschließend zurecht schneiden. Es entstehen zwei Vordertröger und nur einen Rückenträger.
Träger am Rücken knoten
Der Rückenträger wird nun vom Rest abgetrennt und in der Mitte festgeknotet. Nach dem Knoten schneidet man die Stoffstreife in zwei zu und verbindet man mit den Vorderträgern. Nut hier wird es mit Nadel und Faden gearbeitet, um die Träger zusammenzubinden.
Nachhaltige Upcycling Kleidung Ideen – Yoga Top Eigenmarke
So sieht unseres selbst gemachte Yoga Top. Wegen seinem freien Schnitt empfehlen wir darunter einen Sport-BH oder Sport-Bustier zu tragen. Ein in Kontrastfarbe wird den sportlichen Look ergänzen und auch Akzent setzen.
Schlichtes, weiße T-Shirt aufpeppen
Jeder hat mindestens ein schlichtes, weißes Basic T-Shirt im Kleiderschrank. Viele haben sogar mehrere und ein sitz bestimmt nicht gut. Es kann man mit nur wenigen Mittel und sogar ohne Nähen schnell aufpeppen. Ein Hingucker-T-Shirt wird schnell gemacht und wie zeigen wie es geht.
Weißes Korsett-T-Shirt
Man braucht mindestens 8, gerne auch mehr Schnürhaken zum Annähen, dazu passende Schnur, Stoffkreide, Maßband oder Lineal, Nadel und weißen Faden. Die Schnürhaken muss man im Bereich der Taille anbringen, vorher aber die genauen Stellen mit der Kreide markieren. Dann werden die Hacken angenäht und fertig!
DIY Schal
Aus altem T-Shirt lässt sich schnell einen Schall zaubern, der wunderbar auch als extravaganter Schmuck dienen kann. benötigt wird ein TäShirt in Farbe nach eigener Vorliebe, gerne etwas Auffälliges oder Buntes.
Aus altem T-Shirt einen tollen Schal selber machen
Upcycling Ideen einfach nachmachen - 30 super Ideen für Heim & Garten
Einige Erklärungen und Anleitungen haben wir ebenso für Sie bereitgestellt, sodass Sie die Upcycling Ideen einfach nachmachen können. Viel Spaß beim Basteln
Gebraucht wird nur den unteren Bereich, unter den Ärmeln. Ein Rechteck ausschneiden und ihn in gleichmäßige Streifen schneiden. Dabei sollte man die Streifen nicht bis zum Ende schneiden, damit das Rechteck ganz bleibt.
DIY Schal aus altem T-Shirt
Nun einfach den Stoff in Länge ziehen, damit die Streifen dünn und Spagetti-ähnlich werden. Es entsteht eine langgezogene Schlaufe. Diese bindet man um und an der Stelle, wo der T-Shirt-Stoff noch ganz is, wird der Schal fixiert, damit er nicht auseinander geht.
Ein Akzent einarbeiten
Das Befestigungselement, das den Schal zusammen hält, kann gleichzeitig als ein schönes Akzent dienen und dem selbst gemachten Meisterwerk ein letztes Finish geben.
Tragebeutel aus Kinder-T-Shirt
Aus einem T-Shirt wird schnell eine tolle Tragetasche ganz ohne nähen. Man braucht nur ein T-Shirt und eine Schere. Wir empfehlen ein Kinder-T-Shirt für das DIY Projekt zu wählen. Der Stoff ist meistens nicht so elastisch, wie bei den Modellen für Erwachsene, deshalb auch beständiger und tragfähiger, was für eine Tragetasche gefragt ist.
DIY Kinder Tragetasche
Der Ausschnitt des T-Shirts wird entfernt, so wie die Ärmel. Man muss darauf achten, dass es kein zu großen Bogen ergibt, denn die Tasche wird dann auch unübersichtlich hängen und es besteht außerdem die Gefahr, dass die Sachen daraus fallen.
DIY Tragebeutel ohne Nähen
Nachdem die Taschenträger schon sitzen, muss man den Taschenboden gestalten. Das gelingt ganz ohne nähen, sondern durch einfaches Schnüren. Jedes T-Shirt endet am unteren Rand mit einem Saum, der eher als einen Tunnel aussieht. Da muss man drei Schlitze machen und dadurch drei Schnüre durchziehen.
An der unteren Seite festknoten
Die kleinen Schnüre lassen sich aus demselben Stoff des T-Shirts machen. Einfach paar Streifen ausschneiden, langziehen und mithilfe einer Sicherheitsnadel durch den Tunnel fädeln. Den Taschenboden soll richtig festgebunden sein und stabil sitzen, damit die Tragetasche den Last päter aushalten kann. Nun ist die sympathische und ganz individuelle Tragetasche fertig!
Praktische Upcycling Kleidung Ideen – Baby Lätzchen selber machen
Jede Mutter weißt, dass ein Lätzchen nie genug ist und umso mehr zur Verfügung stehen, desto besser. Hier stellen wir eine tolle Upcycling Idee für Lätzchen aus alten T-Shirts und Handtücher, die nicht mehr zu gebrauchen sind.
Aus alt neu machen
Der erste Schritt ist sich zu überlegen wie groß das Lätzchen sein soll. Vielleicht hätte man ein zur Hand, das man als Vorlage nutzen kann. Den Bereich um den Hals wird man aus einem T-Shirt Ausschnitt machen und den Rest aus ein Stück Handtuch. Die beiden werden dann mithilfe der Nähmaschine zusammengebunden und genäht.
Baby Lätzchen aus alten T-Shirt und Handtuch
Am besten eignen sich alte T-Shirts mit einem U-Ausschnitt. Es wird so ungefähr 2/3 des Ausschnitts gebraucht, aber erst muss man den Kopfdurchmesser des Kindes abmessen und dementsprechend auch den Ausschnitt zuschneiden.
Praktische Baby Lätzchen selber machen
Zum großen Teil besteht das Lätzchen aus Handtuchstoff. Dafür kann ein altes Handtuch perfekt gebraucht werden. Ein in schöner, greller Farbe wird bestimmt auch dem Baby gut gefallen und so macht das Füttern noch mehr Spaß.
Upcycling Kleidung Ideen – DIY Baby Mütze
Eine Kindermütze aus Jersey oder Fleece oder auch noch Beanie genannt ist perfekt für die Übergangszeit. So eine wird ganz schnell aus einem Ärmel aus altem Shirt genäht. Das Shcnittmuster ist ganz einfach und jeder Hobbynäher kommt sicher damit zurecht.
Aus einem T-Shirt Ärmel eine tolle Mütze nähen
Der Ärmel muss nur so breit wie 70% des Kopfumfang des Kindes sein. Bezüglich der Länge kann jeder für sich entscheiden, wie lang die Mütze werden sollte. Die kleinen ‘Ohren’ lassen sich einfach binden und somit die Mütze noch zusätzlich auf dem Kinderkopes anpassen. Die Mütze kann auch wendelbar gemacht werden. Dann wäre es sinnvoll zwei Ärmel aus unterschiedlichen Shirts zu verwenden.
Schickes Haarband selber machen
Dieses wunderschönes Haarband lässt sich richtig einfach aus einem alten T-Shirt selbst machen. Alles benötigte ist circa 50 cm langes und etwa 15 cm breites Stück T-Shirt-Stoff, gerne auch gemustert oder gestreift und ein Haargummi. Wenn auch eine Nähmaschine zur Verfügung steht, wäre es besser, aber es geht auch ohne.
DIY Haarband mit Knoten
DIY Upcycling Ideen aus alten Küchengegenständen: 31 kreative Projekte
Hier finden Sie kreative DIY Upcycling Ideen für die alten Küchengegenstände und -utensilien, die ihnen wiederverwerten und zu neuem Leben erwecken können.
Aus dem Stoff werden jetzt zwei gleich große Streifen gemacht. Diese kann man ganz einfach binden, aber so, wie es auf dem Bild gezeigt ist, entsteht ein wunderschöner Knoten, der zum Akzent des Haarbands wird.
Schönes Haarband
Schließlich sollte man das Haarband probieren und wenn nötig es verkürzen. Zum Kompfumfang sollte man auch wird das Haargummis berechnen, denn dadurch das Haarband zusammengebunden wird. Das Haargummi wird später unter den Haaren sitzen und man sieht es so wieso nicht. Trotzdem ist es sinnvoll den Bund möglichst sauber zu nähen und bestmöglich mit einer Nähmaschine.
Garn aus alten T-Shirts
Außer neue Kleidung aus alten T-Shirt zu machen, besteht ebenfalls die Option daraus Garn selbst herzustellen. Für diesen Zweck wird ein T-Shirt in mindestens 1,5 cm breite Streifen geschnitten. Später ergibt sich daraus eine etwa 0,5 cm breite Stoffschnur daraus.
Garn selber herstellen
Das ganze Verfahren funktioniert wirklich einfach. Das einzigste, was man beachten muss, die Streifen nicht bis zum Ende, bzw. nicht bis zum Naht zu schneiden. Am Naht sollte man leicht schräg, diagonal weitermachen. Im Nachhinein werden die Streifen langgezogen, damit sich eine Shcnur ergibt.
Garn ausT-Shirts zum Stricken
Mit dem Garn aus alten T-Shirts kann man richtig tolle Sachen selber machen. Mithilfe einer großen Stricknadel lassen sich Untersetzer, Topflappen, Kissenbezüge, Stoffkörbe, Schmuck sogar Teppiche stricken. Wenn man so spontan berechnet, wie viel Meter Strickschnur sich aus einem einzigen T-Shirt ergeben, wird man sicher gleich anfangen alle ausrangierten T-Shirts auf diese Weise wieder zu verwerten und etwas Tolles daraus selber zu machen. Basteln macht doch Spaß, besonders wenn es nachhaltig ist.
DIY T-Shirt Garn Tipps
Gleichmäßige Streifen aus Stoff selbst zu produzieren, scheint zwar einfach zu sein, ist aber nicht so ganz. Eine Voraussetzung damit man später schöne Artikel daraus macht, ist es wichtig, dass die T-Shirt-Garn gleichmäßig breit ist. Dabei wird ein Rollschneider und eine Schneidematte mit Zentimeterangabe sicher nutzvoll.
Ärmelloses Top aus einem alten T-Shirt selber machen
Hat man keine Lust mehr auf das alte T-Shirt, kann dieses schnell in ein super modernes ärmelloses Top für den Sommer umwandelt werden. Am besten sucht man sich ein T-Shirt mit schönem Print oder Schriftzug vorne, damit das “neue” Oberteil richtig auffällig wird. Alternativ kann man natürlich ein Basic-Shirt neu kaufen, eventuell ganz günstig beim Sommerschlussverkauf. Mit etwas Kreativität lässt sich daraus ein einzigartiges Kleidungsstück selber machen. Das funktioniert sogar ganz ohne Nähen. Im Folgenden zeigen wir, wie es genau geht.
DIY ärmelloses Top
Für dieses wunderschönes DIY ärmelloses Top braucht man eigentlich nicht viel. Außer einem T-Shirt, ob neu oder alt ist vollkommen egal, werden auch noch eine Schere und einen Textilkleber benötigt. Es geht auch ohne einen speziellen Kleber, sondern stattdessen mit einer Nadel und einem Faden in passender Farbe.
Upcycling Kleidung Ideen aus alten T-Shirts: Schritt-für-Schritt Anleitung
Zuerst muss der Ausschnitt und dann die Ärmel des T-Shirts abgeschnitten werden. Am besten markiert man mit Kreide oder einem anderen Mittel die Stellen, die abgeschnitten werden müssen und fixiert sie mit Stecknadeln. So kann man das T-Shirt zur Probe anziehen und falls etwas nicht passt, es ausbessern. Damit die beiden Seiten gleich werden, faltet man das T-Shirt in zwei und kennzeichnet die Mitte, die später zum Orientierungspunkt dienen wird. Auf der Rückseite macht man einen kleinen Schnitt. So wird zum Schluss die Öffnung des Ausschnitts reguliert.
Nachdem man schon ganz genau ausgemessen und der neue Zuschnitt probiert hat, kann man die alten Ärmel und den Ausschnitt entfernen. Auf dem oberen Bild kann man sich ansehen, wie es geht. Aus dem Reststoff lässt sich ein schönes, dekoratives Detail für den neuen Ausschnitt machen. Hierfür werden drei gleich breite und lange Streifen gebraucht, die man nun in einen Zopf flechtet. Es ergibt sich eine schmale Zopfschnur, die eben die Vorder- und die Rückseite des neuen Sommer-Tops miteinander verbinden wird.
So muss man nur noch die Zopfschnur anbringen und fertig ist das wunderschöne Sommer-Top. Hier hat man die Wahl zwischen Ankleben und Annähen. Die Vorgehensweise ist bei den beiden Varianten gleich: man beginnt vorne an der Mitte, die man vorher markiert hat und bindet die beiden Enden der Schnur an der Rückseite fest. Vorne wird die Zopfschnur direkt am Ausschnitt angebracht, bzw. angenäht oder angeklebt. Hinten sollte man einen Tunnel machen und die Schnur dadurch ziehen. An der Rückseite, wo der Schnitt ist, knotet man die Schnur fest und reguliert die Öffnung des Ausschnitts nach seinen Belieben. Nun ist das tolle Sommer-Top fertig.