Feinmotorik fördern bei Kindern mit Spielen & Übungen zum Selberbasteln
Die Feinmotorik bezeichnet all jene kleinen und präzisen Bewegungen, die wir mit Fingern, Zehen und Gesicht ausführen. Dabei handelt es sich um alltägliche Bewegungen wie das Zubinden von Schnürsenkeln, das Zuknöpfen eines Hemds, das Essen mit Messer, Gabel und Löffel, Schreiben, Sprechen und ähnliche, aber auch um andere dieser Art wie Klavierspielen. Gerade bei Kindern ist sie noch nicht vollkommen entwickelt, was natürlich ganz normal ist. Dennoch können Sie die Feinmotorik fördern bei Kindern und sie dabei unterstützen und motivieren. Und das ist mit ganz einfachen Spielen möglich, die Sie sogar schnell und zum Teil aus Dingen aus dem Haushalt selber basteln können. Solche Bastelideen möchten wir Ihnen im Folgenden vorstellen.
Inhaltsverzeichnis
- Wie kann ich die Feinmotorik fördern?
- Basteln mit Pfeifenreiniger
- Basteln mit Filz für eine frühkindliche Förderung
- Ideen mit Farben für Kleinkinder
- Spielzeug für Feinmotorik selber machen
- Feinmotorik trainieren und balancieren üben
- Linien und Knöpfe
- Motive zum Basteln ausdrucken
- Mini-Christbaumkugeln auffädeln
- Spielen mit Nudeln
- Förderung der Feinmotorik durch Basteln
- Nähen ohne Nadeln
- Spiele zum Nachbasteln
- Schreiben und malen in Mehl
Wie kann ich die Feinmotorik fördern?
Durch Spielzeug oder andere spaßige Beschäftigungen können Sie am besten die Feinmotorik fördern. Ihr Kind soll schließlich Spaß daran haben und nicht das Interesse verlieren. Passend zu Weihnachten können Sie diese Ideen ausprobieren. Aus einem Pappteller wird ein Dreieck geschnitten und dann am Rand Löcher gestanzt. Mit Plüschdraht, der durch die Löcher gefädelt wird, kann dann ein Tannenbaum gebastelt werden.
Basteln mit Pfeifenreiniger
Lernt Ihr gerade die Zahlen und Zählen, können Sie feinmotorische Übungen nutzen, um trainieren. Am oberen Ende von Pfeifenreiniger werden Fähnchen mit den Zahlen, die Ihr Kind bereits kennt, festgeklebt. Dann ist das Kind an der Reihe. Auf jeden Plüschdraht muss die gekennzeichnete Anzahl an Perlen aufgefädelt werden. Solchen präzisen Bewegungsübungen helfen bei der Entwicklung Ihrer Kinder.
Basteln mit Filz für eine frühkindliche Förderung
Toll ist, dass es viele Projekte gibt, die auch Anfänger für Ihre Kinder herstellen können, wie diese Streifen aus Filz, die mit Knöpfen zu einem Ring geformt werden, die wiederum eine Kette bilden können. So können Sie Ihrem Kind die Farben beibringen und es sie sortieren lassen.
Ideen mit Farben für Kleinkinder
Basteln mit Kleinkindern - 17 tolle Ideen und Anregungen für die Kleinsten
Basteln mit Kleinkindern beeinflusst positiv ihre Entwicklung und hilft Kindern, die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und selbstbewusst zu werden. Im Alter
Eine weitere tolle Idee zum Sortieren von Farben, ist eine solche Matte, die ebenfalls aus Filz besteht. Die bunte Regenbogenmatte dient als Unterlage, um Bausteine und anderes vorhandenes Spielzeug Ihres Kinds farblich zu sortieren. Vergessen Sie nicht, Ihrem Kind gegenfalls dabei zu helfen und es zum Schluss auch zu loben.
Alternativ können Sie auch solche farbigen Plastikdosen verwenden, in deren Deckel Sie Schlitze schneiden. Sortiert wird hier nicht etwas Spielzeug, sondern ganz gewöhnliche, bunte Knöpfe. Diese Übung ist aber möglicherweise für Grundschulkinder eher geeignet. Bei Kleinkindern besteht nämlich Verschluckungsgefahr. Oder aber Sie lassen beim Spielen die Kinder nicht aus den Augen!
Eine Muffin-Backform und buntes Bastelpapier hat sicher jeder im Haus. Dann können Sie dieses einfache Spielzeug herstellen und wieder mit Farben spielen. Die Form können Sie danach wieder problemlos zum Backen verwenden. Schneiden Sie farbige Kreise aus Papier aus und legen Sie sie in die Formen. Dann soll Ihr Kind bunte Bommeln oder andere beliebige Dinge in die farblich gleiche Form legen. Sie können die Übung etwas komplizerter gestalten, indem Sie das Kind auffordern, dafür einen Löffel oder eine Zange zu verwenden.
Für diese Übung sollten Sie natürlich anwesend sein. Woher wissen Sie sonst, ob Ihr Kind auch immer die wichtige Farbe gewählt hat. Ein weicher Plastikdeckel für Dosen wird eingeschnitten und die Einschnitte mit beliebigen Farben markiert. Dieselben Farben verwenden Sie dann, um mehrere Eisstiele zu bemalen. Der Trick hierbei ist nicht nur die Farbe richtig zu erkennen, sondern auch die Schlitze zu treffen, wodurch Sie wunderbar die Feinmotorik fördern.
Spielzeug für Feinmotorik selber machen
Die motorische Entwicklung beim Kind fördern können Sie auch mit einem selbstgebauten Labyrinth. Mäglichkeiten dafür gibt es verschiedene. Besonders schnell und einfach funktioniert es mit Bausteinen wie Lego. Eine Kugel oder Glocke muss dann durch Bewegen der Platte vom Start bis zum Ziel balanciert werden, ohne dass die Kugel herausfällt. Die Balance zu halten ist eine super Möglichkeit, wenn Sie die Feinmotorik fördern möchten.
Feinmotorik trainieren und balancieren üben
Um Balance geht es auch bei diesem Spiel. Wer keine Bausteine im Haus hat, kann zu diesem Zweck einfach harte Schwämme in kleine Balken schneiden. Nun können Türme und andere Gebäude gebaut werden. Machen Sie eine Wette, wessen Turm am höchsten wird, ohne dabei zeitlich Grenzen zu setzen. Das vorsichtige Aufeinanderstapeln verbessert die Feinmotorik und macht zudem auch Spaß.
Linien und Knöpfe
Im Übrigen sind viele der Ideen perfekt als Unterhaltung und Beschäftigung auf Kinderpartys geeignet. Für diese Idee zeichnen Sie einfach beliebige Muster auf ein Blatt Papier. Die Kinder müssen dann entlang der Linien Knöpfe verteilen. Diese Linien können sowohl bunt als auch in einer Farbe gestaltet werden. Gern können die Knöpfe auch festgeklebt werden.
Motive zum Basteln ausdrucken
Drucken Sie beliebige Motive aus, die Sie passend zu bestimmten Anlässen wählen können und lassen Sie sie von den Kindern mit Bommeln, Knöpfen oder anderen Dingen gestalten. Auch Ausmalbilder sind eine tolle Übung. Mit den fertigen Werken können Sie dann Wände oder den Kühlschrank schmücken und die Kinder stolz machen.
Mini-Christbaumkugeln auffädeln
Basteln mit Kleinkindern für das frohe Osterfest - 20+ Ideen
Basteln mit Kleinkindern zum Osterfest wird mit diversen Aktivitäten für die kleinen geschickten Händchen erfüllt: Hasen, Küken und Taschen aus Pappteller!
Basteln Sie einen Kegel aus Schaumstoff. Diesen können die Kinder dann in einen Weihnachtsbaum verwandeln. Stecken Sie hier und da Zahnstocher in den Schaumstoff, woraufhin die Kinder darauf Mini-Kugeln oder Glöckchen stecken sollen. Bedenken Sie, dass es sich hier um spitze und verschluckbare Kleinteile handelt, die nicht für jede Altersgruppe geeignet sind. Wenn Sie ein Spiel wählen, sollten Sie sich nach dem Alter der Kinder richten.
Spielen mit Nudeln
Knete ist ein super Spielzeug. Beliebige Figuren lassen sich gestalten, aber auch als Ständer für diese Idee ist sie geeignet. Stäbe werden in die Knete gesteck, um aufrecht stehen zu können. Dann werden hohle Nudeln auf die Stäbe gesteckt. Das funktioniert auch mit Strohhalmen, falls Ihnen Holzstäbe zu riskant sind.
Förderung der Feinmotorik durch Basteln
Ist Ihr alt genug, um mit der Schere umzugehen, legen Sie verschiedene Materialien wie Papier, Filz oder andere Stoffe bereit, die das Kind in Kreise schneiden soll. Die unterschiedlichen Materialien sind unterschiedlich leicht zu zerschneiden, sodass das Kind lernt, den nötigen Druck auszuüben. Die Kreise werden dann auf einem Blatt Papier verteilt, bis es möglichst bedeckt ist. Sie können auch gleich festgeklebt werden.
Nähen ohne Nadeln
Eine Matte mit Gittermuster ist super geeignet, um Knöpfe daran “festzunähen”. Zu diesem Zweck wird Schnur einfach durch die Knopflöcher und dann durch die Maschen gefädelt. Auch ohne Knöpfe können Sie die Matte nutzen. Mit Garn können beliebige Motive und Muster gestaltet werden, mit deren Gestaltung Sie die Feinmotorik fördern können bei Kindern.
Spiele zum Nachbasteln
Diese Bastelidee kennen Sie sicher noch aus Ihrer eigenen Kindheit. Hätten Sie gedacht, dass Sie damit auch die Feinmotorik fördern? Ein Blatt Papier erhält mehrere Schlitze im gleichen Abstand zueinander. Außerdem benötigen Sie noch mehrere Papierstreifen in beliebigen Farben. Damit kann das Kind nun hübsche Muster weben.
Schreiben und malen in Mehl
In einem hohen Tablett oder einer niedrigen Schüssel verteilen Sie etwas Mehl. Darin kann das Kind dann schreiben und malen. Sie können Ihrem Kind auch bestimmte Muster oder Wörter vorgeben, die es nachmalen, beziehungsweise, -schreiben soll. Sie können auch Fingerfarbe verwenden. Das wird den Kindern sogar noch größeren Spaß machen!