Kreative Outfits & Kostüme zu Fasching: Das richtige Karnevalkostüm finden

von Ramona Berger

karnevalskostüm-fasching-profi-latexmaske-ungeheuer-wald

Bis Fasching ist es zwar noch ein wenig, doch eingefleischte Necken sind bereits jetzt am grübeln, welches Kostüm sie im nächsten Karneval anziehen. Verständlich, denn die Auswahl ist wirklich riesig groß. Und als Pirat, Krankenschwester oder Pilot, kann man schon längst nicht mehr die Blicke der Anderen auf sich ziehen. Und gerade zu Motto-Partys sollte man in einem entsprechenden Karnevalkostüm auftauchen.

Wer zu Karneval begeistern möchte, sollte sich eine Verkleidung zulegen, die dem Geist der Zeit entspricht. Besonders angesagt sind derzeit Zombie und Horror Kostüme à la Walking Dead. Hierfür benötigst man zerrissene Alltagskleidung und jede Menge Kunstblut und Make-Up. Hiermit müssen dann Verletzungen und seltsame Wucherungen aufgemalt werden, damit der Zombie Look passt. Wem das zu viel aufwand ist, kann auch auf praktische Masken zurückgreifen. Alternativ können Faschingskostüme natürlich auch online bestellt werden. Das kann jeder machen wie er möchte.

karnevalkostüm-fasching-mann-perücke-orange-hutmacher-kontaktlinsen

Karnevalkostüm
Fasching

Als Indianer zum Fasching verkleiden: Ideen & Anleitungen für das Kostüm

Damit dies auch leichter fällt und ein tolles Ergebnis erhalten, haben wir einige Anleitungen zusammengestellt, mit denen Sie für den Indianer zum Fasching

Wir haben uns mal in der Szene erkundigt, ob die Profis vielleicht hilfreiche Tipps für uns Normalos haben. Dabei konnten wir in Erfahrung bringen, dass ein gutes Kostüm vor allem eindeutig erkennbar ist. Wenn für Außenstehende nicht sofort klar ist was mit einer Verkleidung dargestellt werden soll, verlieren sie ganz schnell das Interesse. Man kann natürlich trotzdem ausgefallene Kostüme zu Fasching tragen, allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die charakteristischen und markanten Merkmale des Outfits vollends zur Geltung kommen. Damit das klappt, muss man sich das Vorbild der Kostümierung genau ansehen und auf die wichtigsten Punkte reduzieren.

karnevalkostüm-fasching-pirat-hut-weste-pistole

Nehmen wir zum Beispiel mal das bekannte Piraten Kostüm. Woran denkt man dabei als erstes? Augenklappe, Säbel, Pistole, sowie die Filmserie Pirates of the Caribbean und das Buch “Die Schatzinsel”. Es geht also um Abenteuer, aber auch um Gefahr und ferne Inseln. All sowas, sollte man versuchen in seinem Kostüm für Fasching herüberzubringen. Dann klappt das auch mit dem individuellen Look auf der Motto-Party.

karnevalkostüm-fasching-selbstgemacht-altes-besteck-löffel-pelzmantel-mann

Selbstgemachte Kostüme sehen meistens sehr klasse aus. Oft fließen dutzende Stunden Handwerksarbeit in ein Outfit und fleißige Familienmitglieder nähen und basteln gemeinsam für das perfekte Kostüm. Für Berufstätige mit nur wenig Zeit ist das natürlich nicht machbar. Solche Leute sollten deshalb auf die klassischen Karnevalskostüme von der Stange zurückgreifen. Diese können günstig online bestellt werden und erfordern nicht viel mehr als ein paar Klicks im Internet. Wer trotzdem Individualität möchte, kann das im Internet bestellte Karnevalskostüm noch nachträglich personalisiert werden.

Dafür empfehlen sich vor allem Accessoires wie Schmuck, Hüte oder Ketten. Wer im Herr der Ringe Outfit geht sollte zum Beispiel einen besonderen Zauberstab und einen langen Bart tragen. Auf diese Weise können auch die vermeintlich unpersönlichen Kostüme aus Onlineshops auf Partys plötzlich im Mittelpunkt stehen.

karnevalkostüm-fasching-gruppen-freunde-puppen-gesichtschminke-rote-kontaktlinsen

Karnevalkostüm
Fasching

Pappmache Masken selber machen - 12 Ideen für Faschingsmasken

In diesem Artikel finden Sie viele tolle Ideen für Pappmache Masken zum Selbermachen, die perfekt zum Halloween- oder Faschingskostüm passen.

karnevalkostüm-fasching-maske-bunte-farben-stimmung

karnevalkostüm fasching-umzug-glocken-gruppe

Bildquellen: CCO pixabay.com

Folge uns überall!

Ramona aus Frankfurt ist Mutter der zweijährigen Kaia. Ihre Leidenschaften sind Zumba, Natur und Gärtnern, was sie in ihrem Hinterhofparadies auslebt. Sie sucht ständig nach Mama-Hacks und Kochtipps, um den Alltag effizienter zu gestalten. Kreative Ideen für Kinderentwicklung und aktuelle Trends in Mode und Ernährung begeistern sie ebenfalls. Seit 2013 schreibt Ramona für Deavita, stets gründlich recherchiert und oft durch Experteninterviews gestützt. Sie hat Psychologie in Freiburg studiert.