Deko zu Weihnachten in Trendfarben – 5 Farbpaletten in Überblick
Neue Farben und Trends treten immer wieder auf, aber anscheinend bleibt die bevorzugte Farbpalette für die festliche Deko zu Weihnachten unverändert. Doch nehmen Trendfarben und Wohnstil einen Einfluss auf die Auswahl an Weihnachtsschmuck. Es lassen sich fünf Themen voneinander abgrenzen, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Zurzeit ganz aktuelle Kombinationen von Farben und Materialien, aber auch Designs mit traditionellem Charakter überzeugen Menschen je nach Vorstellung über die perfekte Weihnachtsdekoration. Finden Sie Ihr Favorit darunter.
Farbexperte Pantone gibt jedes Jahr neue Trendfarben bekannt, die im kommenden Jahr all die Tendenzen in Sache Mode und Design prägen werden. In diesem Jahr wurden Rose Quartz und Serenity als Trendfarben 2016 ausgezeichnet. Die beiden und auch andere zarte Pastellnuancen sind dies Jahr besonders angesagt. Mit viel Weiß und metallischen Nuancen, wie Silber, Gold und Rosé, wird heller Charme erreicht.
Charakteristisch für den Pastellfarben-Trend ist die Ton-in-Ton Kombination von unterschiedlichen hellen Nuancen der selben Farbe – in diesem Beispiel Zartrosa. Viel Wert wird auf die Vielfalt an Materialien und Strukturen gelegt. Schimmernde und matte Oberflächen neben welchen mit glanzvollem oder porösem Charakter sorgen für Abwechslung im Gesamtbild der Weihnachtsdekoration.
Verzichten Sie auf eine jährliche Anschaffung vom echten Weihnachtsbaum und besorgen Sie einen, der richtig außergewöhnlich und festlich aussieht. Es bieten sich reichlich Ausführungen aus Lametta oder in Weiß, die für stylische Weihnachtsdekoration besonders gut geeignet sind.
Neben Rosè Quartz ist eine andere besondere Pastellnuance – Serenity, für Jahr 2016 charakteristisch. Die hellen, bläulichen Nuancen werde mit Winter, Eis und Sauberkeit assoziiert, dementsprechend für die Winterdekoration sehr beliebt. Wählen Sie Weihnachtsschmuck und Wohnaccessoires in zarten Blautönen und arrangieren Sie geschmackvoll mit Weiß, Silber oder Gold.
Naturmaterialien und Bio-Artikel erfreuen in den letzten Jahren großer Beliebtheit. Das kann daran liegen, dass die Menschen teilweise müde von den Artikeln aus Kunststoff und deren perfekten Oberfläche sind. Man kehrt zurück zur Natur und bevorzugt unbehandelte Materialien, die individuellen Touch in die Wohnung hineinbringen. Geschätzt wird den gebrauchten Look, die Spuren, die die Natur selbst hinterlassen hat, sowie die natürliche Veränderungen der Oberfläche.
In der Winterzeit, wenn der Tag kürzer und das Tageslicht gering ist, greift man unbewusst zu hellen Farbtönen, die die Räume optisch aufhellen. Naturmaterialien, unter allen Holz, und Nuancen von Weiß, bzw. Grau, sind für den skandinavischen Stil charakteristisch und daher für behagliche Weihnachtsdekoration im modernen Stil ganz beliebt. Ein Plus-Punkt ist, dass man viele Artikel selbst herstellen kann und die benötigten Materialien dafür in der Natur, im eigenen Garten oder im Stadtpark zu finden sind.
Die klassische Farbkombination, die die Weihnachtszeit prägt, ist Rot, Grün und Weiß. Weiß steht für Winter und Schnee, Grün ist die Farbe der Tanne und Rot symbolisiert das Blut Christi Beziehungsweise der Wein. Die traditionelle Weihnachtsdeko lässt sich erfolgreich modern interpretieren, wenn einfarbige Dekoelemente in einer der drei Weihnachtsfarben zusammengestellt werden.
Basteln für Weihnachten mit Eisstielen - 20 Deko Ideen und Anleitungen
Das Basteln für Weihnachten macht Spaß, deshalb stellen wir einige Ideen mit Anleitungen für schönen selbstgemachten Weihnachtsschmuck für Ihre Wohnung vor.
Wenn Sie das Farbkonzept – Rot, Grün, Weiß, erstellt haben, besorgen Sie Deko in diesen Farben und verzichten Sie auf Artikel, die all die drei Farben in sich kombinieren. Somit bezeihen Sie sich auf das Traditionelle, ohne die festliche Dekoration altmodisch zu gestalten.
Vom Familienfest geprägt ist eine Weihnachtsdekoration im gemütlichem Landhausstil ganz stimmig. Sämtliche leuchtende Elemente, Figuren von Santa Klaus, Wichteln, Christbäumchen, sowie Geschirr speziell zu Weihnachten gedacht gehören einfach zur typisch festlichen Atmosphäre. Der traditionelle Wohnstil geht nie aus der Mode und weckt immer schöne Erinnerungen an die Kindheit. Dabei lässt sich immer etwas zur Weihnachtsdekoration einfügen. Es sollte, aber etwas, was authentisch und persönlich erscheint und zur Familienatmosphäre richtig passt.
Die gemütliche Deko im traditionellen Stil lässt sich jederzeit mit einem oder anderem selbstgebasteltem Artikel ergänzen. Ein alter Holzschlitten wird leicht mit einem roten Anstrich verzaubert. Uralte Ski aus Holz, die Sie auf dem Flohmarkt gefunden haben, passen wunderbar thematisch zur festlichen Dekoration.
Wenn der Wohnstil in Ihrem Heim eher schick und elegant ist und die gewöhnliche Weihnachtsdeko einfach nicht zum Erscheinungsbild passt, setzen Sie auf edlen Kontrasten mit Kombination Schwarz-Weiß und metallischen Elementen. Gold und Silber gehören zu jeder Kollektion Deko zu Weihnachten der großen Brands und stylische Artikeln sind sicher reichlich zu finden.
Vom City Schick geprägt lassen sich Räumen in der zeitlos modernen Farbkombination Schwarz-Weiß eher schwer festlich zu Weihnachten dekorieren. Bunte, rot-grüne Deko passt einfach nicht zum eleganten Wohnambiente. Viele der herkömmlichen Weihnachtskugeln und Dekobäumchen kann man einfach umgestalten oder mal anders färben. Elemente aus Glas, wir schicke Kerzenhalter, werden zum eleganten Gesamteindruck beitragen, drüber hinaus finden Einsatz auch nach der Weihnachtszeit.
Weihnachtsbasteln mit Kindern - Weihnachtsschmuck aus Holzperlen
Das thematische Weihnachtsbasteln mit Kindern ergibt Unikate, die als stimmige Dekoration für die Wohnung Verwendung finden oder auf den Christbaum