Ikat Muster – Ethno Flair in der Mode und im Interior
Ikat ist eine typisch für Asien Webtechnik mit langer Tradition, bei der Abschnitte des Garns in mehreren Farben gefärbt sind. Es ergeben sich unregelmäßige Formen oder geometrische Figuren, komplexe Strukturen oder einfache Streifen. Vom Land zu Land variiert die Verarbeitung der Stoffe, somit das charakteristische Ikat Muster. Variationen davon sind auf Kimonos, Sarongs und traditioneller malaiisischen Kleidung zu erkennen.
Der Färbeprozess erfolgt das Motiv und geschieht vor dem Weben. Dabei wird das Garn auf einen Trommel gewickelt und so quer zur Laufbreite gefärbt. Aufgrund der Überlappung des Granes und seiner unterschiedlichen Saugfähigkeit entstehen Bereiche mit verschiedener Farbintensität oder gar unbemalte. Es lassen sich mehrere Trommel Garn gleichzeitig beim Weben verwenden und somit streng geometrische Formen und gleiche Figuren erreichen.
Auf Insel Bali, Indonesien, hatten die Fürsten das Privileg handgefertigte Ikat-Stoffe um die Hüfte zu tragen und somit ihre Angehörigkeit stolz zu präsentieren. Heute bieten sich reichlich auch exotisch bedrückte Textilien im beliebten Stil, der neulich zum richtigen Trend geworden ist. Diverse Musterungen von der asiatischen Volkskunst übertragen schmücken Polster, Tapete, Kleidung, Accessoires und inspirieren Designer weltweit noch mehr zu kreieren.
Orientalische Deko mit chinesischen Gartenhockern - 19 Wohnideen
Ein beliebtes Einrichtungselement aus der asiatischen Kultur sind die chinesischen Gartenhocker, die für eine orientalische Deko im Interieur sorgen.
Der neue Trend herrscht in der neuen Herbst/ Winter Kollektion von Mode und Designer. Jedes Teil erschein wie ein wahres Unikat und dient zum Blickfang. Sparsam eingesetzt als nur ein Akzent in der Raumgestaltung wird es zum richtigen Highlight, das für Individualität und Wohngefühlt steht. Das stimmungsvolle Ethno Flair belebt jeden Raum und erfrischt die Ausstattung.
Wer den eklektischen Stil mag, bleibt dem Print nicht gleichgültig. Diverse Farbkombinationen sind möglich, sowie das so aktuelle mutige Zusammenstellen von mehreren Motiven und Prints nebeneinander. Türkis zeichnet sich als belebende und erfrischende Farbe, die ausgesprochen exotisch rüberkommt. Gemustert oder einfarbig ist es die perfekte Ergänzung zum Wohnzimmer als Polster und Teppiche.
Der Print kommuniziert wunderbar mit anderen Musterungen aufgrund seiner reichlichen Ausführungen und diverse Strukturen. Obwohl heute es kaum einen echten per Hand gewebten Ikat Stoff zur Verfügung steht, bilden Textilhersteller diesen ganz gelungen nach. Aktuel bleibt mehr oder weniger das typische Muster konstant und der Hintergrund variiert je nach Tendenzen oder individueller Vorliebe.
Polster spielen erfolgreich die Rolle als verbindendes Element, das mehrere Wohnstile mit sich einbezieht. In das optische Zentrum gestellt, wie der Hocker auf dem Bild, sind im Polsterstoff alle Farben aus der restlichen Raumgestaltung wiederzufinden. Sanfte Pastelltöne und exotische Fragmente aus geschniztem Tablett oder aus dem Rahmen des Ohrensessel im typischen Neo Barock Stil harmonieren mit den Ornamenten des Polsterstoffes und erfrischen zugleich das Wohnambiente.
Ohne die Prints ist keine Wohnungeinrichgung im beliebten Boho Stil komplett. Obwohl mehrere Musterungen optische Unordnung verursachen, ist bei den Bohemen der spannende Chaos sogar erwünscht. Mehrere Kissen, Läufer, Vasen und abstrakte Kunstbilder aus der ganzen Welt gesammelt sehen allerdings wie füreinander gemacht. Der Trick: Gemeinsamkeiten mit unterschiedlicher Herkunft. Wie auf dem Beispielsfoto gezeigt, dient als verbindendes Element der weiße Hintergrund, alle Ornamente sind entweder in Schwarz oder Dunkelblau. Somit wirken auf dem ersten Blick alle Ikat Stoffe verwandt, nicht übereinander gestapelt.
Muster sind auf Polsterstoffen, aber auch auf Tapeten, Teppichen, Schals und etc. zu sehen. Diese bieten sich reichlich in den entsprechenden Fachgeschäften und sind somit für dekorative Ziele leicht zu bekommen. Damit kann man die Wohnung schnell erfrischen und verzieren. Mit geeignetem Stoff oder Tapete lässt sich jeder langweiligen Schrank mit offenen Regalen attraktiv aufpeppen. Beziehen Sie die Rückwand mit dem ausgewählten Print und verzieren Sie mit kleinen Gegenständen aus Ihren exotischen Reise Urlauben.
Wandnischen gestalten und mehr Stauraum schaffen - 20 Wohnideen
Im Artikel stellen wir ein paar Ideen dar, wie Sie die Wandnischen gestalten, dekorieren und in einen schönen Hingucker im Interieur umwandeln können.
Wenn Ihnen die mehreren Muster einfach viel zu viel sind, wählen Sie nur ein einziges Element des Interiors in diesem Stil zu gestalteten. Wählen Sie eine Ecke im Haus, die zu wenig Aufmerksamkeit bekommt und gestalten Sie diese neu. Lassen Sie sie Ihre versteckte Lieblingsecke erscheinen und peppen Sie sie mit Tapete im eklektischen Stil oder Anstrich in attraktiver Farbe wie Maritimblau auf. Andernfalls entscheiden Sie sich für einen Teppich oder Läufer mit einem zurückhaltenden Muster – Streifen. Achten Sie darauf, dass er authentisch aussieht und nicht wie neu fabriziert.
Um am einfachsten die Wohnung nach dem neuen Ethno Trend näher zu bringen, funktioniert es durch Wohnaccessoires und Kleinmöbel im Stil. Jedes Einrichtungshaus bietet zurzeit einfallsreiche Modelle Kissenbezüge, Poslterhocker, die sich auch als Beistell- oder Couchtische einsetzten lassen. Achten Sie darauf, dass diese zum modernen Interior mit kantigen Möbeln in Hochglanz einfach nicht passt, sondern eher zu klassischem Mobiliar und Massivholz.
Ethno Motive, zu den auch der Print zählt, erobern den Laufsteg in den letzten Jahren und kommen nicht nur auf legerer Kleidung, sondern auch auf dieser eher für Büro, sogar spezielle Anlässe vor. In seiner letzten Kollektion präsentierte der Mode Gigant Gucci üppig bedrückte Stoffe inspiriert von der Naturvolkkunst. Diese schmücken Kleider, Röcke und Hosen mit klassischem, gradem Schnitt und deffinieren den individuellen Stil.
Die Assoziation für Ikat ist als etwas wie ‘kunterbunt’ zu definieren und daran besteht vielleicht kein Interesse von Liebhabern des eleganten Stils. Das Gegenteil beweisen führende Hersteller von modischen Accessoires interpretieren die Volksmotive minimalistisch in Schwarz-Weiß und setzen Akzente durch effektvollen Details, wie Träger, Riemen.
Der Print ist sogar auf Nageldesigns übertragen und aufgrund seiner unregelmäßiger Struktur relativ problemlos auf den eigenen Fingernägel gelungen zu kreieren. Wählen Sie nur passende Nuancen Nagellack und benutzen Sie einen schmalen Pinsel, um die Motive nachzubilden. Das Motiv sollte im Endeffekt aussehen, wie durch mehrere Strichen erzielt, die die ursprüngliche Webtechnik anmuten.