Wein lagern im eigenen Haus – 20 kreative Einrichtungsideen
Liebhaber des Getränks der Götter werden davon träumen: Ein eigener Weinkeller. Eine Möglichkeit, viele Weinflaschen aufzubewahren, ohne dass sie im Alltag stören, kann sehr von Vorteil sein. Wir empfehlen, dass Sie aufhören davon zu träumen, sondern gleich mit dem Bau beginnen. Jetzt sagen Sie vielleicht, dass Sie ja gar keinen Keller besitzen. Doch wir antworten damit, dass Sie Ihre Sammlung ja nicht unbedingt in einem Keller, sondern in verschiedenen Räumen den Wein zu Hause lagern müssen. Wir haben einige kreative Ideen zusammengestellt, die Sie als Inspiration nutzen können, wenn Sie auf originelle Weise Ihren Wein lagern möchten.
Inhaltsverzeichnis
- Wein lagern in einem Holzregal
- In einem Raumteiler
- Im Regal
- Den Treppenbereich nutzen
- Weinkellerregale
- Attraktiven Weinkeller bauen
- Mittelpunkt im Esszimmer
- Modernes Weinregal
- Eine kleine Bar
- Im Wohnzimmer
- Wandnischen nutzen
- In der Wohnung lagern
- Im Keller
- Runde Kellerform
- Wohnzimmer mit Glasboden
- Im Schrank
- Idee bei wenig Platz
- Couchtisch zur Weinlagerung
Wein lagern in einem Holzregal
Dieses große Weinregal ist ohne Zweifel das Highlight in dieser minimalistischen Küche mit Essbereich. Das Regal zur Weinlagerung besteht aus demselben Holz wie die Küchenschränke, um ein zusammenpassendes Design zu erhalten. Wenn Sie Wein lagern können Sie diese Idee nutzen oder aber mit dem Regal einen Kontrast gestalten.
In einem Raumteiler
Wenn Sie Ihren Wein lagern in der Wohnung, können Sie zu diesem Zweck einen Raumteiler verwenden oder aber speziell einen anfertigen. Dieser offene Wohnraum mit Küche wird durch das weiße Weinregal optisch eingeteilt. Runde Löcher nehmen perfekt die Weinflaschen auf und stellen gleichzeitig eine Dekoration dar.
Im Regal
Den Wein lagern in liegender Position können Sie am besten in Regalen. Das eben beschriebene Regal für die Küche ähnelt in seinem Design dieser Variante. Eine Trennwand besitzt unterschiedlich große, kreisförmige Löcher, in die die Weinflaschen gelegt werden können. Die Gestaltung kann ganz nach Ihrem Geschmack erfolgen.
Den Treppenbereich nutzen
Der Treppenbereich ist ein verzwickter Ort, denn oft wird er nicht gut genutzt. Dabei bietet der Bereich unter den Stufen so viel praktischen Stauraum. In diesem Haus werden die Stufen zum Wein lagern genutzt, indem Sie in Regale umgewandelt wurden. Die schwer erreichbaren, niedrigeren Stufen sind wiederum mit einem ganzen Schrank mit Glastür ausgestattet.
Weinkellerregale
Wandnischen gestalten und mehr Stauraum schaffen - 20 Wohnideen
Im Artikel stellen wir ein paar Ideen dar, wie Sie die Wandnischen gestalten, dekorieren und in einen schönen Hingucker im Interieur umwandeln können.
Bei dieser Variante wurden die beiden Seitenwände unter der Treppe genutzt, um Regale aus Metall zu gestalten. Die Backsteinwände verleihen dem Bereich ein zusätzliches industrielles Flair. Wenn Sie Wein in Ihrer Wohnung lagern möchten, können Sie solche freien und ungenutzten Bereiche oder Wandnischen nutzen, um Ihren wertvollen Wein aufzubewahren und zur Schau zu stellen.
Attraktiven Weinkeller bauen
Der beeindruckende Weinkeller ist das erste, was in den Blick fällt, wenn man dieses Haus betritt. Wieder wurde der Bereich unter der Treppe genutzt. Statt undurchsichtige Wände zu verwenden, eröffnet das Glas den Blick ins Innere. Dort werden die Weinflaschen außerdem hübsch beleuchtet. Obwohl der Bereich recht klein aussieht, bietet er außerordentlich viel Platz für Weinflaschen.
Mittelpunkt im Esszimmer
Den Wein lagern können Sie in jeder Wohnung. Sie müssen nur kreativ denken. Diese Idee bildet den Mittelpunkt des Essbereichs in der Wohnung. Zwei Regale bringen reichlich Wein unter, der zudem auch schnell und einfach zu erreichen ist, wenn Sie beim Essen spontan Lust auf ein Glas Wein bekommen.
Eine Wand aus Acryl
Das sehr moderne Interieur dieser Wohnung wird durch das originelle Regal noch attraktiver gestaltet. Sie können eine solche Wand aus Acryl oder aber aus Plexiglas verwenden, in die Löcher mit der Größe der Flaschenhälse gebohrt werden. Dort hinein werden dann die Flaschen gesteckt.
Modernes Weinregal
Wieder als Raumteiler dient diese Variante, mit der die Besitzer ihren Wein lager können. Es handelt sich um ein durchsichtiges Design, das das Wohnzimmer vom Essbereich trennt. Als Material dient Metall, das wie Flaschen geformte Stützen darstellt sowie zwei große Abstellflächen in schräger Lage.
Eine kleine Bar
Wenn Sie den Wein lagern möchten, muss dieser dabei aber nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen. In dieser kleinen Hausbar ist er lediglich ein Teil mehrerer Produkte. Die Theke bietet außerdem ein zusätzliches Fach zum Verstauen der Flaschen. Das Brett wurde hierfür mehrfach gewölbt, sodass die Weinflaschen stabil liegen.
Im Wohnzimmer
Dieses Wohnzimmer ist mit einem eingebauten Weinregal ausgestattet. Die einzelnen Fächer sind quadratisch geformt. Wenn die Besitzer den Wein lagern, verwandeln sich die Flaschen in eine zusätzliche Dekoration, da sie mit dem Hals zuerst in das Fach geschoben werden. Die runden Flaschenböden stellen einen Kontrast zum quadratischen Regaldesign dar.
Wandnischen nutzen
Wandnischen, egal in welcher Größe, sind eine tolle Möglichkeit, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Sollten Sie sich also noch fragen, wie Sie am besten Ihren Wein lagern können, dann ist dies eine perfekte Variante. Die Nische füllen Sie einfach mit metallenen oder PVC-Rohren, die groß genug sind, um die Flaschen aufzunehmen. Wie Sie sehen, können Weinregale aus beliebigen Materialien hergestellt werden.
In der Wohnung lagern
Deko Ideen mit Hexagon Motiven fürs Interieur - 20 Inspirationen
Wir möchten Ihnen einige Deko Ideen zum diesem Trend vorstellen und Sie dazu inspirieren, die moderne, geometrische Figur auch für Ihr Interieur zu wählen.
Sie können den Wein aufrecht lagern, indem Sie solche Regale bauen. Diese können sich in der Hausbar oder auch in der Küche, im Wohnzimmer oder im Flur befinden. Das kommt ganz auf Ihre Wohnung an. Auf diese Weise erhalten Sie eine interessante Wanddeko, in der Sie gleichzeitig praktisch Ihren Wein lagern können.
Im Keller
Besitzen Sie doch einen Keller, können Sie ja diese äußerst beeindruckende Idee in Erwägung ziehen. Und zwar ist die Decke des Kellers, der sich unter der Küche befindet, aus Glas gestaltet. Auf diese Weise erhält man einen besonderen Blick in den Weinkeller, während man in der Küche arbeitet.
Runde Kellerform
Mindestens genauso interessant ist auch diese Variante. Ein kleiner, runder Raum befindet sich im Boden der Küche. Der Glasdeckel wird geöffnet, während eine spiralförmige Treppe den Besitzern ermöglicht, den passenden Wein aus dem Regal zu holen. Mit einem solchen Design bringen Sie garantiert jeden Gast ins Staunen.
Wohnzimmer mit Glasboden
Auch von diesem Wohnbereich aus erhält man einen Blick in den Weinkeller. Damit ist aber noch nicht genug. Der Keller mit seinen Regalen aus Acryl wird nämlich zusätzlich dazu attraktiv beleuchtet, wodurch in beiden Räumen eine originelle Atmosphäre entsteht. Möchten auch Sie auf besondere Weise Ihren Wein lagern, können Sie diese Idee ebenso in Erwägung ziehen.
Im Schrank
Ein besonderes Weinregal wurde für diese Küche als Erweiterung gebaut. Es besteht aus Glas und bietet so jederzeit einen Blick hinein. Die Idee zum Wein lagern passt sich perfekt dem minimalistischen Design der Küche an und verwandelt das Nützliche in eine attraktive Deko. Ergänzt wird das ganze durch das dekorative Element im Fußboden und interessante Beleuchtungssysteme.
Idee bei wenig Platz
Benötigen Sie keine übergroßen Weinregale, können Sie auch ein solches Design wählen und damit gleichzeitig die Wand schmücken. Es handelt sich um ein Regal aus Metall, deren einzelne Elemente an Schlaufen erinnern. Die Flaschen werden einfach seitlich hineingeschoben und schon können Sie Ihren geliebten Wein lagern.
Couchtisch zur Weinlagerung
Eine weitere Idee für Wohnungen mit wenig Platz ist ein Möbelstück, das gleichzeitig zum Wein lagern geeignet ist. Sehr passend ist dieser Don Vino Couchtisch. Er besitzt eine runde Form und besteht aus Holz. Er bietet Platz für ausreichend Weinflaschen, ohne dabei wertvollen Platz in der Wohnung einzunehmen.