Grill Tipps: So retten Sie die Grillsaison auch ohne echten Sommer

von Ramona Berger
Banneranzeige

Grill Tipps -regen-steak-geniessen-rosmarinzweig

Banneranzeige

Es ist Sommer. Hochsommer sogar. Doch so richtig fühlt es sich eher nicht danach an. Der Sommer 2016 ist in Deutschland und anderen Teilen Europas eher kühl, stellenweise verregnet und lädt eigentlich gar nicht zu einer zünftigen Grillparty ein. Doch wir sollten uns die Stimmung nicht vermiesen lassen und trotzdem draußen grillen. Wer eine überdachte Veranda oder einen Pavillon besitzt, eine kühle Brise nicht scheut und auch bei unter 20 Grad Außentemperatur Spaß an saftigen Steaks oder knackigen Maiskolben hat, der bekommt in den folgenden Zeilen ein paar nette Grill Tipps und Tricks zur Vorbereitung des Grillens.

Grill Tipps: Der Grill als edles Prunkstück in der Mitte

grill-tipps-grillsaison-smoker-kugelgrill-garten-kompakt-beweglich

Grill Tipps
Haus & Garten

Immergrüne Kletterpflanzen für die Raumgestaltung verwenden

Sie können immergrüne Kletterpflanzen durch den Raum ranken lassen und so für einen interessanten, dekorativen Effekt sorgen und sich gleichzeitig die Natur

Das wichtigste beim Grillen ist der Grill. Mit seiner Qualität steht und fällt auch die ganze Party. Wer sich dieser Tage einen neuen Grill zulegen möchte, für den kommen die widrigen Witterungsbedingungen recht günstig, denn viele Anbieter haben tolle Qualitätsgrills zu attraktiven Preisen im Angebot. Bei schlechtem Wetter stapeln sich nämlich nicht nur die Grillsteaks in den Kühltruhen im Supermarkt, sondern auch die Geräte und das Zubehör im Lager der Hersteller. Die Geräte müssen aber raus zu den Kunden und Sie können mit ein bisschen Glück ein echtes Schnäppchen machen. Voll im Trend sind auch die sogenannten Smoker sowie weitere tolle Accessoires wie Pizzasteine oder Holzchips mit Aroma.

Dekorieren und möblieren – notfalls unterm Dach

Grill Tipps -schlechtes-wetter-festzelt-kunststoff-gartenmoebel

Banneranzeige

Wir haben Ihnen in einem früheren Beitrag ja bereits erläutert, wie man seine Grillparty mit tollen Dekoideen ein wenig aufhübschen kann. Viele dieser Ideen sind auch dann möglich, wenn schlechtes Wetter Sie unter ein improvisiertes Dach zwingt. Generell sollten Sie bei unbeständigem Wetter immer einen Plan B in der Hinterhand haben. Ein Festzelt oder eine Überdachungsplane sind nicht teuer und lassen sich bei Bedarf im Nu aufstellen. Für angenehmes Sitzen eignen sich Plastikstühle, die Sie mit einem Bezug versehen. Wenn es regnet, ziehen Sie den Bezug ab und lassen den Regen den Stuhl waschen. Holzmöbel sollten Sie hingegen lieber vor Nässe schützen. Denken Sie bei schlechtem Wetter auch immer an den Wind. Leichte Dekoartikel, Servietten oder Pappbecher fliegen gern durch die Gegend, wenn eine Böe sie erfasst.

Fleisch, Fisch und Gemüse satt

Grill Tipps -fisch-wolfsbarsch-zitrone-kräuter

Grill Tipps
Haus & Garten

Pflanzkübel aus Beton für Hochbeete & moderne Gartengestaltungen

Das beweisen wir Ihnen heute, indem wir Ihnen einige Pflanzkübel aus Beton vorstellen, mit denen moderne Gärten gestaltet wurden. Sie sorgen für eine ordent

Echte Fleischliebhaber marinieren ihre Steaks selbst. In diesem Jahr sind intensive Tapenaden voll im Trend. Eine Tapenade würzt das Fleisch nicht nur, sondern erschafft auch eine herzhafte Kruste. Für eine tolle Tapenade für Flat Iron Steaks brauchen Sie beispielsweise viel Öl sowie Oliven, Kapern, Knoblauch und optional noch Anchovifillets. Wer sich bislang noch nicht getraut hat, Fisch zu grillen, sollte das in diesem Jahr unbedingt nachholen, denn das Wetter erscheint ideal für Fisch. Nehmen Sie am besten Fisch mit festem Fleisch und hohem Fettgehalt wie etwa Lachs, Dorade, Forelle, Makrele oder Thunfisch. Fisch benötigt oft nur eine kurze Grillzeit und muss meist nur ein einziges Mal gewendet werden. Sie erkennen den richtigen Grillgrad am weißen Fleisch oder wenn sich die Schwanzflosse leicht lösen lässt.

Die richtigen Drinks für kühle Sommertage

Grill Tipps schlechtes-wetter-craft-bier-holztisch-veilchen-deko

Normalerweise überlegt man sich im Sommer, welche fruchtigen kühlen Getränke am besten den Durst löschen und die Kehle kühlen. In diesem Jahr brauchen wir gegen Abend eher etwas zum Aufwärmen. Allerdings müssen wir nicht gleich den Glühwein aus dem Keller holen. Viele Weine genießt man bei Zimmertemperatur. Saftschorlen und diverse Cocktails kommen auch ohne Eis aus und wer kennt nicht die wärmende Wirkung eines Schnäpschens oder Likörchens bei einem geselligen Abend. Wer auf sein kühles Bier nicht verzichten möchte, dem seien die neuen Craft Biere empfohlen. In den letzten Jahren sind viele kleine Brauereien entstanden, die vielfältige Biere von Hand brauen und dabei geschmacklich interessante Experimente wagen. Sie gelten als das Gegengewicht zu den Brauereiriesen und erfreuen sich besonders in den Szenevierteln der Großstädte großer Beliebtheit.

Folge uns überall!

Ramona aus Frankfurt ist Mutter der zweijährigen Kaia. Ihre Leidenschaften sind Zumba, Natur und Gärtnern, was sie in ihrem Hinterhofparadies auslebt. Sie sucht ständig nach Mama-Hacks und Kochtipps, um den Alltag effizienter zu gestalten. Kreative Ideen für Kinderentwicklung und aktuelle Trends in Mode und Ernährung begeistern sie ebenfalls. Seit 2013 schreibt Ramona für Deavita, stets gründlich recherchiert und oft durch Experteninterviews gestützt. Sie hat Psychologie in Freiburg studiert.