Idee für Gartenteichgestaltung – Schwebende Trittplatten im Teich
Trittplatten, die über dem Wasser zu schweben scheinen, sind eine coole Idee für Gartenteichgestaltung und gute Alternative zu Brücken in Flachwasser. Optisch sind schwebende Trittplatten viel interessanter und moderner. Um Rutschunfälle zu vermeiden, sollen diese im stillen oder langsam fließenden Wasser verwendet werden. Im Idealfall soll der Teich nicht tiefer als 30 Zentimeter und Trittplatten mindestens 2 bis 5 Zentimeter höher als dem Wasserspiegel sein. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren!
Wählen Sie stabile Trittplatten aus Beton oder Naturstein, die nicht unter Ihren Füßen brechen werden und den Wettereinflüssen standhalten können. Stellen Sie sicher, dass sie flach und eben sind. Eine leicht strukturierte Oberfläche verhindert ein Ausrutschen auf nassem Grund.
Der Bau der “schwebenden” Trittplatten im Gartenteich ist sehr einfach. Sie sind mit Mörtel auf breiten Säulen aus Beton oder Ziegeln fixiert. Diese Säulen hingegen stehen auf Zementfundament für mehr Stabilität. Die Platten sollen etwas größer als die Säulen sein. Wird Teichfolie verwendet, muss das Zementfundament im Voraus gebaut und die Folie zwischen zwei Schichten geeignetem Untergrund verlegt werden. So kann man Schaden in der Teichfolie durch die Säulen vermeiden.
Ein Gartenteich kann oberirdisch oder im Boden eingebaut sein. Bei einem Hochteich kann aber der Effekt von schwebenden Trittplatten nicht so erfolgreich erzeugt werden, denn die Betonsäulen sind leicht zu bemerken.
Helle Trittsteine und dunkles Wasser – das ist ein beliebter Kontrast, der bei der modernen Teichgestaltung zu sehen ist. Dazu wird dunkler Kies und schwarze Teichfolie verwendet. Interessant wäre auch, wenn das Wasser von einem Teich reibungslos in einen anderen überläuft, wie im Beispiel oben gezeigt.
Swimming Pool und Teich können aneinander grenzen und auf verschiedenen Ebenen gebaut werden. Außer wenn Sie Wasserpflanzen oder Fische im Teich züchten, darf er auch nicht tiefer als 20 – 30 Zentimeter sein.
Gartentreppe selber bauen - 47 Gestaltungsideen und Tipps
Wenn man alleine eine Gartentreppe selber bauen will, sollte man einige Dinge beachten. Dabei helfen sicher die Hinweise, die wir für Sie in diesem Artikel
Trittsteine können aus Schiefer-, Natur- oder Kunststein gefertigt werden. Sie sollten nah genug positioniert werden, so dass man sicher darauf treten kann. 40 – 45 Quadratzentimeter große Platten zum Beispiel sollten in einem Abstand von 25 Zentimetern montiert werden.
Zantedeschien (Zantedeschia aethiopica Crowborough) verträgt gut auch kältere Temperaturen. Sie kann auch in einem Pflanzgefäß unter Wasser versenkt werden. Die “Green Goddes” Sorte produziert weiße Blüten mit grüner Verfärbung und bevorzugt Flachwasser weniger als 20 cm tief.
Iris pseudacorus ‘Variegata’ wird allgemein Sumpf-Schwertlilie genannt. Hat gelbe Blüten und kann bis zu 2 Metern hoch wachsen.
Houttuynia cordata ‘Chameleon’, noch bunter Eidechsenschwanz genannt, hat rote Stiele und aromatische gelb-rot-grüne Blätter. Die Pflanze bevorzugt Flachwasser bis 5 cm tief und breitet sich schnell aus.
Die Wurzeln der Weißen Scheinkalla (Lysichiton camtschatcensis) wachsen tief nach unten, so dass die Teichbodenschicht nicht weniger als 30 cm betragen soll.
Die Zweijährige Wasserähre (Aponogeton distachyos) hat duftende weiße Blüten und breitet sich schnell aus. Gedeiht gut in kaltem Wasser.
Nymphaea Seerosen – Überprüfen Sie Etiketten für erforderliche Tiefe. Einige bevorzugen 30 – 60 cm Tiefe, andere gedeihen gut auch in 20 cm Wasser. Mit ihrer karminroten Blüten ist die Nymphaea ‘Froebelii’ ein echter Hingucker.
Hottonia palustris (Wasserfeder) ist eine pflegeleichte Pflanze mit hellgrünem Laub und eignet sich besonders gut als Übergang zwischen niedrigen und hohen Wasserpflanzen.
Lagarosiphon major noch afrikanische Wasserpest genannt ist ein schnell wachsender Sauerstofflieferant und kann auch gut mit niedrigen Wassertemperaturen umgehen.
Da sich viele Wasserpflanzen-Sorten sehr unkontrolliert ausbreiten können, wäre es sinnvoll, diese zuerst in einen Kübel zu pflanzen und ihn danach im Teich versenken.
Eine Wasserbeleuchtung im Teich kann den Effekt von schwebenden Treppen noch zusätzlich betonen und sieht besonders bezaubernd aus. Die Lichter spiegeln sich im Wasser und können auch in verschiedenen Farben leuchten. Verwenden Sie ein spezielles Teichsubstrat statt Blumenerde und Kies als oberste Schicht.
Wasserbeleuchtung kann nicht nur unglaublich dekorativ, sondern auch funktional sein. So besteht keine Gefahr, dass man bei Nacht in den Teich fällt.
Statt Einbauleuchten können Sie sich auch für LED-Leisten und indirekte Wasserbeleuchtung entscheiden. Diese lassen sich schön entlang dem Teichrand oder unter den Trittplatten montieren.
Blumen für die Sonne wählen - Tipps für 12 hübsche Exemplare
Wir möchten Ihnen einige hübsche Blumen für die Sonne vorstellen, mit denen Sie die perfekt Blütenpracht selbst an den heißesten Tagen erhalten können.
Ist Ihr Teich schmal und nicht besonders groß, können Sie auch eine einzelne Trittplatte verlegen. So ist ein einfacher Zugang zum Haus gewährleistet.
Naturnahe Elemente wie Felsen im Teich können einen schönen Kontrast zu den klaren Linien der modernen Teichgestaltung schaffen. Auf dem Markt gibt es auch Kunstfelsen, die originaltreu wirken, aber ein geringes Gewicht haben.
Sie können nicht nur das Material, sondern auch die Form der Platten wählen. Rund, oval, quadratisch oder rechteckig…. die Wahl liegt an Ihnen.
Stimmen Sie die Farbe und Material der Trittplatten mit der Hausfassade ab. Beton wirkt kühl und zeitgenössisch, während Travertin einen mediterranen Charakter hat.
Wer nicht so gerne ins dunkle Wasser schauen möchte, hat eine andere Möglichkeit – das Wasserbecken mit bunten Fliesen auszukleiden. Die perfekte Farbe ist himmelblau!
Ein besonderer Reiz stellt das Wasserbecken, das bodengleich im Rasen liegt. Die Kronen der naheliegenden Bäume lassen sich auf der Wasseroberfläche wunderbar spiegeln.
Wenn Sie ein Wasserspiel für den Gartenteich planen, achten Sie darauf, dass nasse Platten eine Ausrutschgefahr bergen können.
Merken