Dampfdusche oder Sauna – Unterschiede und Vorteile für die Gesundheit
Die gute Wirkung der Kombination von Hitze und Wasser auf die Gesundheit ist den Menschen seit Jahrhunderten bekannt. Heutzutage wächst noch das Interesse an diesen Wellness-Methoden und mehr Hauseigentümer entscheiden sich, eine Dampfdusche oder Sauna für zu Hause einzukaufen. Sie erfordern bestimmt weniger Platz als zum Beispiel ein Whirlpool und so ist es ganz möglich Ihre eigene Wellness-Oase zu Hause zu gestalten, auch wenn Sie eine kleinere Wohnung bewohnen.
Inhaltsverzeichnis
Dampfdusche oder Sauna – Unterschiede
Was sind dann die Unterschiede zwischen Sauna und Dampfbad? Kurz gesagt liegt er in der Feuchtigkeit. Die mit Dampf arbeitende Dusche ist auf dem Prinzip der feuchten Hitze aufgebaut, während Saunas auch trockene Hitze einlässt. Beide haben einen ähnlichen Effekt: volle Entspannung der Muskeln des ganzen Körpers wird erreicht. Was zu bevorzugen ist, hängt eigentlich von den persönlichen Vorzügen ab.
Wohlfühlprogramm mit Spa in den eigenen vier Wänden
In der klassischen Sauna werden Steine mit Hilfe eines Generators erhitzt. Dadurch wird der Raum erwärmt. Um die Feuchtigkeit zu erhöhen, gießt man Wasser auf die Steine und so entsteht Dampf. Die Dampfmenge ist nicht so groß wie bei der Dusche, jedoch ist die Temperatur höher. Es werden Temperaturen bis 100 Grad Celsius und Feuchtigkeit bis 25 % erreicht. Wegen der niedrigeren Feuchtigkeit ist das Hitzegefühl nicht so stark. Bei solchen Bedingungen gehen alle Giftstoffe aus dem Körper mit dem Schweiß. Manche Saunas sind auf dem Prinzip der infraroten Strahlen aufgebaut.
Die Heimsauna ist ein Platz für Erholung. Die sanfte Wärme entspannt die Muskeln, reduziert den Stress und so entsteht ein Wohlgefühl, wobei auch Endorphine mit schmerzhemmender Wirkung ausgeschüttet werden. Sie ist wie ein leichtes Training für das Herz, das auch Kalorien verbrennt. In der Kabine befinden sich üblicherweise zwei Sitzbänke auf unterschiedlicher Höhe. Wenn Sie mehr Hitze brauchen, dann setzen Sie sich auf die obere. Die Prozedur dauert 10-20 Minuten. Der Saunagang hilft bei der Gewinnung von Muskeln nach einem Training und wirkt gut auf den Blutkreislauf und das Herz.
Vorteile der Dampfdusche für die Gesundheit
Die Dusche verwendet feuchte Hitze. Der Dampf ist viel mehr als bei einem klassischen Saunagang und trotz der niedrigeren Temperatur ist das Hitzegefühl viel stärker. Feuchtigkeit kann auf bis zu 100 % steigen. Dabei werden Schwitzen und Beseitigung von Giftstoffen im Körper verursacht. Sie hat einen Erholungseffekt wie auch die Sauna. Düfte und Öle können für einen Aroma-therapeutischen Effekt hinzugefügt werden. Die Duschen für zu Hause werden meist in die Duschkabine integriert. Das heißt, dass sie sogar weniger Platz einnimmt. Diese Duschenart kann die Symptome von Bronchitis und Asthma lindern und wirkt gut bei Allergien und verstopften Nasennebenhöhlen. Sie verbessert den Blutkreislauf, die Qualität des Blutes und stimuliert das Herz, die Lunge, den Stoffwechsel und die Regenerierung der Zellen und beruhigt das Nervensystem. Da sie den Bewegungsmangel kompensiert, ist sie sehr gesund auch für Menschen mit Büroarbeit.
Richtige Verwendung von Dampfduschkabinen und Beschränkungen
Wegen der Feuchtigkeit und Wärme könnte die Kabine ein Nährboden für Bakterien sein, deshalb muss sie gut gereinigt werden. Dampfdusche ist nicht gut für schwangere Frauen, Menschen mit Arthritis, Tuberkulose und Herzkrankheiten.
Dampfdusche oder Sauna – Wählen Sie selbst!
Die Entscheidung, was man sich kaufen soll, hängt von den persönlichen Ansprüchen. Die Duschen nehmen weniger Platz und ist ein bisschen günstiger. Eine Heimsauna ist wiederum für größere Familien passend. Da sie mehr Platz nimmt, muss man eine größere Wohnung haben. Es gibt jedoch auch kleinere Saunas, die für eine oder zwei Personen geeignet sind. Wenn Sie genug Platz haben und die Wahl zwischen den beiden Varianten schwierig finden, können Sie sogar eine Kombination von Dampfdusch- und Saunakabine einkaufen. Die Hersteller bieten eine große Vielfalt von Designs und Funktionalität an. Wir stellen Ihnen die Kollektion von Dampfdusch- und Saunakabinen von Glass 1989 vor.
Multifunktionale Duschkabine mit weißem Duschpaneel
Blaue Fliesen fürs Bad - 23 moderne Beispiele
Mit blauen Fliesen verwandelt sich das Bad in Wohlfühloase. Sehen Sie sich die Beispiele an und überzeugen Sie sich wie schön blaue Fliesen im Bad aussehen.
Designer Dampfduschkabine mit Regalen in Schwarz und Weiß
Das hochmoderne Design der Osmos Duschpaneelen passt schön zum Bad im Landhausstil
Fast alle Modelle von GLASS 1989 wie Noor haben Funktion für Aromatherapie
Die Dampfduschkabine Noor S-Steam hat vertikale einstellbare Massagedüsen
Noor S-Steam Dampfduschkabine ist auch zum Einbauen geeignet
Die Duschkabine Skin kann mit Dampfduschenfunktion hergestellt werden
Das Skinn Modell hat ein klares Design und sieht sehr minimalistisch aus
Weiße Dampfduschkabine mit Aluminium Profilen – Kira Modell
Die weiße multifunktionale Kira Duschkabine in einem Bad mit schönem Panoramablick
Diese weiße Duschkabine hat eine Funktion für LED-Chromotherapie
Badewanne im Badezimmer - 24 erstaunliche Designs von Glass 1989
Steht eine Badewanne im Badezimmer, es wird seit Jahrhunderten als einen Wohlfühlfaktor bestimmt. Die Entwürfe des Herstellers Glass 1989 bezaubern mit
Elegante Dusche in Beige Matt und Sitzbank für zwei Personen
Kombination von Dampfduschkabine und Saunakabine nebeneinander – die Dampfduschkabine ist Pasodoble Modell
Rope finnische Heimsauna mit Holzfront sieht sehr schick aus
Hita Heimsauna mit Holzwandverkleidung im Schlafzimmer
Hita ist mit allem Notwendigem für eine entspannende Therapie ausgerüstet
Moderne Designer Saunakabine mit Glasfronten – Modell Loyly
Finnische Holzsauna für zwei Personen mit dekorativen Außenpaneelen
Mehr Info über den Hersteller GLASS 1989 finden Sie hier