Eine Alternative zum Buchsbaum wählen – Ideen & Pflegetipps
So schön der Buchsbaum auch ist, einige häufige Krankheiten sind der Buchsbaumpilz oder Buchsbaumzünsler. Diese können schnell ein jahrelange Arbeit der Formschneidung zunichte machen. Vermeiden können Sie eine solche Situation, indem Sie auf eine Alternative zum Buchsbaum zurückgreifen. Es gibt viele Heckenpflanzen, die dem Buchsbaum in Ihrer Optik nicht nur sehr nahe kommen, sondern zudem auch noch beliebig geschnitten werden können. Somit können Sie wieder hübsche Blickfänge in Ihrem Garten kreieren. Kommen wir nun zu unserer Liste aus Pflanzen, die Sie nutzen können. Dabei sind auch hübsche Nadelgehölze und solche, die blühen.
Inhaltsverzeichnis
- Die Duftblüte (Osmanthus)
- Eibe (Taxus)
- Heckenkirsche (Lonicera)
- Föhre (Pinus sylvestris)
- Stechpalme (Ilex)
- Heckenmyrte (Lonicera nitida)
- Zwergspindel (Euonymus)
- Efeu Arboresens (Hedera helix Arborescens)
- Kugelfichte (Picea abies)
- Zwergliguster (Ligustrum vulgare)
- Fingerstrauch (Potentilla fruticosa)
- Zwergthuja
- Portugiesischer Lorbeer
- Kriecheibe als Buchsbaum-Ersatz
- Zwergberberitze (Berberis vulgaris)
- Zwerg-Rhododendron
- Deutzie
- Bergkiefer (Pinus Mugo)
- Lavendel pflanzen
Die Duftblüte (Osmanthus)
Aus der Duftblüte können Sie eine tolle Hecke gestalten. Wählen Sie einen sonnige Ort oder aber einen Platz im Halbschatten. Wie auch der Buchsbaum kann dieses Gehölz problemlos in einem Blumentopf großgezogen werden. Auch mit hübschen Blüten wird Sie die Pflanze erfreuen.
Eibe (Taxus)
Bei der Eibe handelt es sich um ein Nadelgehölz. Zu beachten ist, dass die Teile der Pflanze giftig sind. Lediglich das Fruchtfleisch der roten Früchte der weiblichen Pflanze sind es nicht. Der Standort kann wie beim Buchsbaum gewählt werden. Die Eibe liebt nämlich ebenso einen kalkhaltigen Boden.
Heckenkirsche (Lonicera)
Bei dieser Pflanze ist das regelmäßige Schneiden von besonderer Wichtigkeit. Denn nur so kann die Pflanze eine Hecke bilden. Attraktiv sind bei dieser Pflanze nicht nur die Blüten, sondern auch die blauen Beeren, die sich aus ihnen entwickeln.
Föhre (Pinus sylvestris)
Suchen Sie nach einem Gehölz, das schnell wächst, dann ist die Föhre perfekt für Sie geeignet. Da auch diese Pflanze schnittfreundlich ist, können Sie beliebige Formen gestalten. Wählen Sie einen Platz in der Sonne oder im Schatten oder pflanzen Sie die Föhre in einen Topf.
Stechpalme (Ilex)
Pflanzen unter Nadelbäumen arrangieren - Geeignete Arten
Achten Sie bei der Wahl darauf, dass Sie zum Pflanzen unter Nadelbäumen eine Art wählen, die den Schatten verträgt. Manche Sorten mögen nämlich lieber die p
Eine besondere Eigenschaft des Buchsbaums ist, dass er immergrün und winterfest ist. Das gleiche gilt auch für die Stechpalme, weshalb auch diese Pflanze perfekt als Alternative zum Buchsbaum geeignet ist. Als Hecke wirkt die Stechpalme besonders sympathisch dank der kleinen, glänzenden Blätter. Auch das Beschneiden und Formen stellt bei dieser Art kein Problem dar.
Heckenmyrte (Lonicera nitida)
Die glänzenden Blätter der Heckmyrte erfreuen jedermann. Wählen Sie einen halbschattigen Standort mit beliebigem Boden. Diese Pflanze ist ebenso wintergrün und frosthart, wächst jedoch relativ langsam. Dennoch eignet sie sich perfekt zum Gestalten niedriger Hecken.
Zwergspindel (Euonymus)
Mit dem Zwergspindel können Sie eine hübsche niedrige Hecke gestalten. Seine einzelnen Zweigen wachsen aufrecht und sind dicht. Ein Nachteil dieser Pflanze als Alternative zum Buchsbaum ist, dass sie nicht ganz so frostfest ist, wie der Buchsbaum. Bei kalten Wintern kann es schon einmal zu Erfrierungen kommen. Als Standort eignet sich sowohl ein Platz in der Sonne, als auch im Schatten. Beide Varianten bekommen dem Zwergspindel sehr gut.
Efeu Arboresens (Hedera helix Arborescens)
Die immergrüne Pflanze wächst strauchartig und kann bis zu ein Meter hoch werden. In Bezug auf den Standort ist sie äußerst anspruchslos. Sie gedeiht sowohl in der Sonne, als auch im Schatten.
Kugelfichte (Picea abies)
Das Schneiden ist bei diesem Nadelgehölz nicht zu empfehlen. Beeindruckend ist jedoch die Art und Weise, wie Sie sich die Zapfen bilden. Sie besitzen nämlich zu beginn eine gelbe Farbe, die sich nach und nach rosa und erst dann braun verfärbt. Die Kugelfichte benötigt einen sonnigen oder halbschattigen Standort, um gut gedeihen zu können. Gern können Sie das Gehölz auch wieder in einem Blumentopf großziehen.
Zwergliguster (Ligustrum vulgare)
Der Zwergliguster hat keine besonderen Ansprüche an den Boden und kann sowohl in der Sonne, als auch an einem schattigen Platz gepflanzt werden. Ein weiterer Vorteil ist, das der Zwergliguster frosthart ist und Sie auch im Winter mit hübschen grünen Blättern erfreuen wird.
Fingerstrauch (Potentilla fruticosa)
Etwas, womit der Fingerstrauch den Buchsbaum ohne Zweifel übertrifft, sind seine hübschen gelben Blüten. Aufgrund seiner maximalen Höhe kann dieser Strauch auch wunderbar zum Gestalten einer Hecke verwendet werden. Der Fingerstrauch erreicht nämlich eine Höhe von 50 bis 150 cm.
Zwergthuja
Eine niedrige Hecke können Sie wiederum mit der Zwergthuja als Lebensbaum-Sorte gestalten. Die Pflanze wächst dicht und kann problemlos geschnitten werden. Auch verschiedene Beeteinfassungen können Sie mit dieser Heckenpflanze gestalten.
Portugiesischer Lorbeer
Gartengestaltung mit Kies und Splitt - Tipps zur Anlage und Pflege
Als die Gartengestaltung mit Kies und Splitt gibt es nichts besseres im optischen und im praktischen Hinsicht. Kleine abgerundeten oder kantigen Steinchen
Der portugiesische Lorbeer ist sehr hitzeverträglich und kann deshalb problemlos an einen sehr sonnigen Ort gepflanzt werden. Aber auch den Halbschatten verträgt er sehr gut. Die anspruchslose und robuste Pflanze blüht Anfang Sommer und bildet danach Früchte in roter Farbe. Bedenken Sie, dass diese frostharte Pflanze bis zu 5 Meter hoch werden kann.
Kriecheibe als Buchsbaum-Ersatz
Die Kriecheibe ist ein hübscher Bodendecker, der problemlos geschnitten werden kann. Die Pflanze besitzt hübsche Nadeln statt Blätter und wirkt dadurch im Garten als interessanter Hingucker.
Zwergberberitze (Berberis vulgaris)
Bei der Zwerberberitze haben Sie die Wahl zwischen wintergrünen und nicht wintergrünen Arten. Alles in allem sind sie kleinwüchsig. Mit der Pflanze können Sie auch hübsche Farbakzente in den Garten setzen, denn es gibt sie sowohl mit gelben, als auch mit roten Blättern. Der beste Standort ist ein Platz im Halbschatten oder in der Sonne.
Zwerg-Rhododendron
Der sogenannte Bloombux blüht im Frühjahr üppig und stellt dann einen atemberaubenden Akzent im Garten dar. Da es sich hierbei um eine relativ neue Art handelt (diese gibt es seit dem Herbst 2014), ist auch der Preis dementsprechend etwas höher. Jedoch lohnt sich das Pflanzen dieses Busches ohne Zweifel, denn er ist sehr pflegeleicht und anspruchslos.
Deutzie
Die hübsch blühende Pflanze wird lediglich einen Meter hoch und eignet sich somit als pflegeleichte Alternative zum Buchsbaum. Die Blüten erfreuen das Auge von Mai bis Juni.
Bergkiefer (Pinus Mugo)
Die hübsche Anordnung der Nadeln ist hübschem, hellem Grün machen die Bergkiefer zu einem beliebten Ersatz für den Buchsbaum. Er lässt sich wunderbar zuschneiden und kann so zu verschiedenen Formen gestaltet werden. Die Alternative zum Buchsbaum mag es sowohl sonnig, als auch halbschattig.
Lavendel pflanzen
Möglicherweise würden Sie gar nicht auf die Idee kommen, doch der Lavendel ist ebenso eine tolle Alternative zum Buchsbaum. Trotz des niedrigen Wuchses von 50 cm können hübsche Hecken als Beeteinfassung gebildet werden, die von Juni bis August sogar mit hübschen Blüten in zartem Lila das Auge erfreuen. Hinzu kommen noch zwei weitere tolle Eigenschaften. Und zwar ist ein angenehmer Duft während der Blütezeit festzustellen und die Pflanze zieht Insekten wie Bienen und Schmetterlinge an.