Rolex Submariner “No Date” 114060 mit Chromalight

von Lars Rosenthal
Banneranzeige

rolex submariner no date luxus wasserdicht

Banneranzeige
herrenuhr von devon star wars luxus darth vader maske
Armbanduhr

Herrenuhr von Devon, inspiriert von den Star Wars Filmen

Lassen Sie sich von diesem Design aber nicht zu dem Gedanken verleiten, die Herrenuhr von Devon wäre lediglich ein Modell für Fans des erfolgreichen Films.

Die Modelleinführung der Rolex Submariner war ursprünglich im Jahre 1953. Sie war die erste Uhr, die bis auf 100 m Tiefe wasserdicht war. Außerdem war genau dieses Modell dafür verantwortlich, dass das Design und der Stil dieser Uhr so beliebt wurde. All das sind Gründe dafür, dass die Rolex Submariner die anerkannteste und am meisten imitierte Taucheruhr der Welt ist. Die beliebtesten Versionen sind ohne Zweifel jene aus Stahl. Wenn man die verschiedenen Modelle zeitlich zurückverfolgt, kann man feststellen, dass Rolex zwar verschiedene Verbesserungen am Design vorgenommen haben, jedoch weiterhin dem originalen Design treu bleiben.

Eines der schlichtesten Modelle ist eine der neuesten Generation der Submariner, die 114060, die auch Rolex Submariner “No Date” genannt wird.

rolex submariner no date ref 114060 uhr

Von Vorteil ist, dass das beeindruckende Gehäuse der Rolex Submariner “No Date” mit seinem Durchmesser von 40 mm weder zu klein noch zu groß ist. Es besteht aus rostfreiem Stahl, das eine verbesserte Resistenz gegen Rost und chemischen Stoffen vorweist. Das ist vorallem deshalb von Vorteil, da die hauptsächlich für Taucher vorgesehen ist und sie somit trotz des Salzgehalts in den Meeren lange Zeit ihr tolles Aussehen beibehält, da es verhindert, dass das Gehäuse matt und stumpf wird. Die für Rolex typische Polierung des Gehäuses sorgt des Weiteren für einen schlichten und raffinierten Look.

Für die Wasserdichtheit der Rolex Submariner “No Date” sorgt das patentierte, dreifache Dichtungssystem Triplock-Aufzugskrone. Diese ist so fest mit dem Gehäuse verschraubt, dass die Uhr laut Rolex so dicht und wasserundurchlässig wie eine U-Boot-Luke ist. Auf diese Weise wird die Klassische Uhr auf bis zu 300 Meter wasserdicht, anstatt der ursprünglichen 100 Meter.

Dieses Modell besitzt eine Lünette mit 60-Minuten-Drehscheibe und besteht wie auch die Zahlenscheibe aus schwarzem Cerachrom.

Rolex Submariner “No Date” – Wasserdicht auf bis zu 300 Meter Tiefe

rolex submariner ref 114060 zifferblatt schwarz

Banneranzeige
apple iwatch edition rosa leder schmetterling
Armbanduhr

Apple iWatch kommt bereits Anfang 2015 auf den Markt

Kommen wir aber zurück zur Uhr. Es ist bisher noch nicht genau bekannt, welche Funktionen die Uhr bieten wird. Höchstwahrscheinlich wird die Apple iWatch

Das Cerachrom, das die Eigentumsform von Rolex für Keramik ist, ist sehr viel beständiger. So gilt es nicht nur als vollkommen resistent gegen Rost und Ausblassen, sondern ist auch kratzfest. Die schwarze Keramik-Lünette der Rolex Submariner “No Date”, die außerdem noch in Grün und Blau angeboten wird, ist glänzender als Aluminium und die eingravierten Ziffern besitzen außerdem eine dünne Schicht Platin. Die nachleuchtende Leuchtmasse wurde im Gegensatz zu den anderen Modellen nicht auf der gesamten Lünette verwendet. Es wurde stattdessen nur die 12-Uhr-Markierung gewählt, wodurch ein klassischer Stil entsteht.

Das Uhrenwerk 

Das Uhrenwerk der Submariner “No Date” mit automatischem Kaliber 3130 befindet sich im, wie bereits erwähnt, vollkommen wasserdichten Gehäuse. Es besitzt ein COSC-zertifiziertes Chronometer und der patentierten, blauen PARACHROM-Breguetspirale. Durch diese Spirale wird die Uhr noch präziser, da es Einflüssen wie Magnetismus, den unterschiedlichen Temperaturunterschieden, sowie Stößen standhält. Das Uhrwerk wurde ganz und gar von Rolex hergestellt.

rolex submariner chromalight leuchtmasse blau dunkel

Das Zifferblatt 

Das klassische, schwarz-weiße Zifferblatt ist eher schlicht gehalten und bietet eine ausgezeichnete Symmetrie, wodurch ein besserer Kontrast und eine perfekte Ablesbarkeit garantiert wird. Das wird vorallem diejenigen freuen, die unaufwändige Designs bevorzugen. Es fehlt desweiteren die Datumsanzeige. Daher kommt auch der Name “No Date”.

Um auch im Dunkeln die Zeit ablesen zu können, gibt es auf den Minuten-Markierungen und den Zeigern eine Leuchtmasse, die sich Chromalight nennt und länger halten soll, als andere Leuchtmassen, sowie eine blaue Nuance hat. Diese ersetzt die bisher grüne Farbe und soll weißer und bei Tageslicht klarer aussehen. Zur besseren Ablesbarkeit tragen desweiteren die unterschiedlichen Design des Minuten- und Stundenzeigers bei.

Auch beim Zifferblatt ist zu erkennen, dass auf das Detail geachtet wurde. Es ist ebenso ein Werk von Rolex selbst. Besonders elegant ist die Inschrift “Rolex”, die wohl kaum nur der Attraktivität und Verzierung dient, sondern ebenso als Schutz gegen die massenhaften Fälschungen, gegen die die Marke seit Jahrzehnten anzukämpfen hat.

Folge uns überall!