Kreative Gartenzaun-Ideen: Gabionen mit Stein, Holz und Glas
Aktualisiert am 30. April 2024
Gabionen gehören zu den beliebtesten Gestaltungselementen eines jeden Architekten. Sie sind nicht nur optisch ansprechend, sondern auch funktional und mit einer natürlichen Wirkung. Obwohl sie in den letzten Jahren ihren guten Ruf ein wenig verloren haben, sind sie immer noch eines der meistgefragten Materialien für einen stabilen Gartenzaun.
Inhaltsverzeichnis
Der Gabionenzaun: Funktionalität und Design in einem
In diesem Artikel befassen wir uns mit dem beliebten Gabionenzaun und dazu haben wir einige Ideen für Gartengestaltung mit Gabionen für Sie. Eigentlich dient der Zaun aus Stein als Schall-, Wind- und Sichtschutz und das vor allem in der Nähe von Autobahnen oder anderen stark befahrenen Straßen. Doch inzwischen sind dies nicht mehr die einzigen Anwendungsgebiete. Der Zaun, gefüllt mit Steinen oder anderen effektvoll angeordneten Materialien, wird immer beliebter und als attraktive Alternative zum Zaun oder der Mauer gewählt. Und das Beste ist, dass Sie Ihren eigenen Zaun individuell gestalten und sogar hübsche Muster schaffen können.
Wählen Sie dafür verschiedenfarbige, große oder kleine Steine und kombinieren Sie sie beliebig miteinander. Dass solche Zäune mit Steinen gefüllt sein müssen, ist aber ganz und gar keine Pflicht. Es gibt nämlich auch hübsche Varianten für Sichtschutz aus Holz oder anderen Materialien, die wir im Folgenden etwas näher betrachten.
Designs und Materialien für den Gabionenzaun
Die große Vielfalt an Designs und Materialien zum Füllen der Gabionen lässt fast keine Wünsche offen. Wir gehen nun für die verschiedenen Varianten ins Detail anhand einiger Bilder, die Ihnen als Inspiration dienen können.
Klassische Variante mit Stein für Sichtschutz und Dekoration
Hier sehen Sie einen Zaun, der klassischerweise mit Steinen gefüllt ist. Auf diese Weise wird der sonst durchsichtige Zaun zu einem perfekten Sichtschutz, der in seiner Länge je nach Belieben variieren kann. Die hellen Steine sorgen dafür, dass das dunkle Metall wunderbar zur Geltung kommt, was ohne Füllung nicht der Fall wäre.
Die Größe der Steine ist ebenso frei wählbar. Hier sehen Sie ein Beispiel, bei dem große Steine verwendet und wie ein Puzzle angeordnet wurden. Die Steine besitzen eine dezente Farbnuance in Grau, Rot und Gelb, was dazu führt, dass das moderne Rosttor in seiner kräftigen rotbraunen Farbe hervorgehoben wird.
Es lassen sich auch niedrigere Palisaden oder sogar Pflastersteine verwenden. Das Tolle an ihnen ist, dass sie nicht nur in unterschiedlichen Größen angeboten werden, sondern auch in verschiedenen Farben. Auf diese Weise können Sie mit ein wenig Fantasie hübsche Muster gestalten, indem Sie verschiedene Farben miteinander kombinieren. Das wurde auch in diesem Beispiel so getan. Zu sehen sind graue, gelbliche und rote Steine.
Die klassischen Varianten mit Steinen können ebenso aufgepeppt werden und einen perfekten Hintergrund für Kunstwerke darstellen. Und was würde wohl besser zu der modernen Zaungestaltung passen als Cortenstahl? Es gibt die verschiedensten Motive aus diesem Material, die am Metallzaun angebracht werden können. Wählen Sie für die Füllung eine ausreichend helle Art, damit die Motive auch gut zur Geltung kommen können.
Wie Sie also sehen, können Sie sowohl mit der Höhe, als auch mit der Breite des Zauns spielen und somit ganz Ihren Wünschen und Bedürfnissen anpassen. Möchten Sie lediglich bestimmte Bereiche voneinander trennen und legen keinen Wert auf Privatsphäre, verwenden Sie einfach die gewöhnliche Höhe für Gartenzäune.
Gartendeko aus Rost - So gestalten Sie Ihren Garten originell
Die Gartendeko aus Rost wird immer beliebter und ist in vielen Gärten anzutreffen. Als Gartendeko aus Rost können verschiedene Dinge in Ihrem Garten dienen.
Die Stahlkonstruktionen lassen sich in einem farbigen Rahmen einbauen, um nicht so sehr ins Auge zu fallen. So ist die Farbe Weiß bei der Gestaltung dieses Gartens behalten und die runden Steine in die Gabionen setzen nur einen tollen Akzent.
Gestaltungsmöglichkeiten mit Glas in Gabionenzäunen
Ein wahrer Hingucker sind sicher auch Sichtschutzzäune und -mauern, die mit Glas gefüllt wurden. Die Farbe kann hier wieder beliebig gewählt werden. Ob Sie nun einen einfarbigen Zaun gestalten oder doch lieber einen kunterbunten, entscheiden Sie selbst. Achten Sie darauf, dass der Zaun ausreichend breit ist, um genug Glas aufnehmen zu können, um undurchlässig zu sein.
Gabionen mit Holzelementen füllen
Selbst mit Holz lassen sich die Gitter befüllen. Besonders gut kommt Holz hierbei zur Geltung, wenn Sie es mit Stein oder einem anderen Material kombinieren. Im Beispiel oben wurde zu diesem Zweck eleganter, weißer Stein verwendet. Durch den Farbunterschied der beiden Materialien heben sie sich gegenseitig perfekt hervor. Natürlich kann auch wieder Glas oder aber eine Füllung aus Muscheln gewählt werden.
Jedoch bedeutet das nicht, dass Holz ohne andere Materialien weniger attraktiv aussieht. Verwenden Sie Holzscheiben mit unterschiedlich großem Durchmesser und einer ausreichenden Länge, um im Gitter Platz zu finden und ihn gleichzeitig auch gut auszufüllen. Mit ein wenig Geduld und Fantasie können mit Hilfe der unterschiedlichen Durchmesser sogar interessante Motive oder Muster gestaltet werden.
Vielleicht haben Sie auch noch einige Holzscheite zur Verfügung und würden lieber diese verwenden statt der Holzscheiben. Das ist gar kein Problem! Vergessen Sie nicht, dass die Gestaltung ganz von Ihrem Geschmack bestimmt wird. Jedoch halten manche Materialien wie Stein um einiges länger als Holz, beispielsweise.
Spezielle Gestaltungsideen: der Gabionenzaun als Stützwand und Sitzgelegenheit
Auch als Stützwand für Grundstücke in Hanglage können verschiedene Ideen genutzt werden. Sie trennen und stützen nicht nur auf attraktive Weise eine höhere Ebene, sondern dekorieren auch gleichzeitig den Außenbereich.
Des Weiteren können Sie in den Zaun auch eine Sitzgelegenheit integrieren wie hier. Ist die Stützwand niedriger, kann auch einfach eine Sitzfläche aus Holzbrettern auf den Zaun montiert werden.
Natürlich wirken sie auch ohne Sitzbänke sehr schön. Nicht nur hohe Beete lassen sich auf diese Weise stützen. Verwenden Sie beliebige Ideen auch für angehobene Terrassen oder Poolbereich, rahmen Sie Beete und Sitzbereiche ein oder lassen Sie sich selbst etwas Kreatives einfallen.
Holz und Stein harmonieren gut miteinander
Eine tolle Alternative zur klassischen Gartenbank
Den Gabionenzaun mit Pflanzen kombinieren
Die kahlen Steine sehen allerdings viel schöner aus, wenn sie durch Vegetation umgeben sind. Nutzen Sie niedrige Gabionenzäune als eine Art Beetumfassung. Der wunderschöne Kontrast zwischen den Pflanzen und den Steinen erzeugt interessante Akzente und sorgt für eine originelle und verspielte Gartengestaltung. Durch die Bepflanzung wird der sonst kahle Wand insektenfreundlich und schafft mehr Biodiversität im Garten. Auch eine Hecke kann zwischen den Drahtkörben wachsen.
Kiesgarten anlegen - 29 faszinierende Gestaltungsideen
Wenn Sie einen Kiesgarten anlegen möchten, dann kommen wir gerne zur Hilfe - und zeigen Ihnen 24 faszinierende Gestaltungsideen! Lassen Sie sich inspirieren
Pflanzkasten auf die Gabionen arrangieren
Die obere Schicht mit Blumen und Pflanzen bepflanzen
Üppige Bepflanzung hinter dem Gabionenzaun
Kunstwerke schaffen durch Materialkombinationen
Vielleicht finden Sie hohe Mauern aus Stein zu massiv und langweilig. Dann lässt sich das Design problemlos mit einem Sichtschutz aus Holz kombinieren. Wechseln Sie hierfür einfach Bretter und Gabionen mit Stein ab, wobei diese gleichzeitig auch als Fundament genutzt werden. Der Look wird abwechslungsreich und modern.
Eine ähnliche Variante ist auch dieser Sichtschutzzaun. Jedoch befinden sich die Holzelemente hier auf einer höheren Ebene. Dies kann eine ebenso interessante Struktur darstellen und muss nicht unbedingt gerade sein. Bei dieser Mauer werden, beispielsweise, Säulen imitiert, zwischen denen die Holzpaneele befestigt werden.
Muster kreieren durch verschiedene Farben
Lassen Sie Ihre Kreativität freien Lauf und gestalten Sie Ihren Gartenzaun ganz nach Ihren eigenen Vorlieben. Mit Steinen in verschiedenen Farben und Größen lassen sich sogar Muster in die Zäune gestalten, die kreativ und einzigartig wirken.
Die Gabione als Gestaltungselement im Garten
Stein kann auch als rein dekoratives Gestaltungselement im Garten dienen. Die gefüllten Steinkonstruktionen sind echt robust und werden auch extreme Witterung aushalten. Man kann mit den Farben und Größe der Steine spielen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Wasserspiele in den Gabionen integrieren
Wer beim Landschaftsbau auch einige Wasserspiele plant, kann sie mit einem Gabionenzaun kombinieren. Dies sieht modern und äußerst originell aus und ist definitiv nicht in jedem zweiten Garten zu sehen. Lassen Sie sich von einem Landschaftsarchitekten beraten, der Ihnen mehr Information und Ideen für diese originelle Gartengestaltung bieten kann.