Zucchinisuppe im Thermomix: Cremig, aromatisch und in wenigen Minuten fertig!

Sie suchen nach einem Rezept, das unter 30 Minuten fertig ist? Diese Zucchinisuppe ist einfach, schnell in der Zubereitung und unglaublich vielseitig!

von Olga Schneider

Verführerisch cremig, leicht und super lecker – das nächste Rezept ist sehr einfach und schnell in der Zubereitung. Sie brauchen weniger als 30 Minuten für diese Zucchini Suppe! Wir bieten Ihnen das Grundrezept und listen mehrere Variationen auf.

So bereiten Sie die leckere Zucchinisuppe im Thermomix zu!

Leckere Zucchinisuppe Rezept unter 30 Minuten
Bücherregal dekorieren die Grundprinzipien im Überblick
Küche

Vom Stauraum zum Statement: Kreative Deko-Ideen fürs Bücherregal

Ein individuell dekoriertes Regal wird schnell zum Highlight jedes Wohnbereichs. Wir bieten 4 Deko-Projekte für zeitlos-elegante Bücherregale!

Ob als leichtes Mittagessen fürs Büro oder schnelles Abendgericht – eine Zucchinisuppe schmeckt immer. Im Thermomix gelingt sie besonders cremig und ganz ohne großen Aufwand. Sie brauchen wenige Zutaten für die Suppe:

Vorbereitungszeit: 15 Minuten

Kochzeit: 15 Minuten

Insgesamt Zubereitungszeit: 30 Minuten

Portionen: 8

Dieses Rezept eignet sich für Zubereitung im TM6, TM5  und TM31

  • 600 g frische Zucchini, geputzt und geschält
  • 50 g Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 500 ml Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe oder 500 ml selbstgemachte Gemüsebrühe (ohne Salz)
  • 1/2 TL Meersalz
  • Prise schwarzen Pfeffer
  • 10 g ungesalzene Butter
  • 40 ml Sahne

Zubereitung:

1. Zuerst die Zwiebel und die Butter in den Mixtopf geben und für 10 Sekunden auf Stufe 4 zerkleinern.

2. Zwiebel und Butter in Varoma umfüllen und etwa 3 Minuten / Varomastufe 1 dünsten.

3. Die Zucchini für 10 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern und dann in Varoma für 5 Minuten / Stufe 1 dampfgaren.

4.  Die Gemüsebrühe-Würfel zerbröckeln und ins Wasser nach Herstellerangaben lösen. Dann in den Thermomix zu den Zucchini geben und das Ganze weitere 10 Minuten bei 90° C / Stufe 1 kochen lassen.

5. Salzen, mit Pfeffer abschmecken, dann das Ganze für 2½ Minuten/ Stufe 5 -10 pürieren. Beginnen Sie mit Stufe 5 und erhöhen Sie langsam die Geschwindigkeit in den nächsten 10 Sekunden.

6. Die Suppe mit Sahne garnieren und in warmen Suppenschüssel servieren.

Ein paar nützliche Tipps zur Zubereitung

Wie Zucchinisuppe variieren für Thermomix

1. Sie können auch tiefgekühlte Zucchini verwenden – in diesem Fall zuerst die Zucchini am vorigen Tag aus dem Gefrierfach nehmen und in den Kühlschrank stellen. Über Nacht auftauen lassen. Beim Auftauen wird Wasser gelöst, daher brauchen Sie eine tiefe Schüssel. Das Wasser wegschütteln und nicht für die Suppe verwenden! Die aufgetauten Zucchini am nächsten Tag in 3 cm lange Stücke schneiden, dann im Thermomix für 10 Sek./Stufe 6 zerkleinern und anschließend 8 Min. / Varoma/ dampfgaren.

2. Sie können die Salzmenge anpassen – im Rezept wird Gemüsebrühe ohne Salz verwendet.

3. Die Suppe enthält keine Eier und Nüsse und daher für Allergiker gut geeignet. Auch Babys und Kleinkinder vertragen gut die Suppe.

4. Veganer können Butter durch Olivenöl oder Rapsöl ersetzen.

2. Bei Laktoseintoleranz können Sie Butter durch Speiseöl pflanzlicher Herkunft- wie Olivenöl ersetzen. Statt Sahne können Sie die Suppe mit Schnittlauch garnieren.

Ein paar Ideen für Variationen

  • Erbsen hinzufügen – die Erbsen können frisch oder tiefgekühlt zusammen mit der Gemüsebrühe hinzugefügt und dann 10 Min. / 90°/ Stufe 1 gekocht werden.
  • Kartoffeln hinzufügen – Die Kartoffeln zusammen mit den Zucchini für 2 Minuten bei 90°/ Stufe 1 andünsten, dann Wasser und Gemüsebrühe hinzufügen und 20 Minuten bei 90° C/ Stufe 1 kochen lassen.
  • Mit Parmesan garnieren – eine Minute bei Stufe 5-9 vermengen, die Stufe langsam erhöhen.

Die Zucchinisuppe garnieren – Vorschläge für Toppings

  • Knoblauch-Croûtons: 1 Baguette, 6 EL Olivenöl, 1 gepresste Knoblauchzehe. Zuerst Baguette in Scheiben schneiden, dann würfeln (Brotrinde nach Belieben entfernen). Olivenöl und Knoblauch vermengen, Brotwürfel von allen Seiten bepinseln und dann goldbraun in einer Pfanne anbraten.
  • Mit Kräutern garnieren: Gut eignet sich Petersilie, für Sommergerichte eignet sich Minze ebenfalls sehr gut. Übrigens gut eignet sich auch Kresse und frische Basilikumblätter.
  • Basilikumpesto: schmeckt herrlich lecker, Sie müssen allerdings weniger Salz beim Kochen hinzufügen.
  • Geröstete Nüsse und Kerne: Haselnussblättchen, Mandelraspeln, Kürbiskerne, Pinienkerne sind eine knusprige Ergänzung zur Suppe. Bei Kleinkindern besser keine Nüsse verwenden.
Banneranzeige

Folge uns überall!

Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.