Ordnung & Stauraum: Wie Sie Ikeas TROFAST als Schreibtisch nutzen können
Wieder einmal beweist Ikea, wie vielseitig die Möbel des Möbelhauses einsetzbar sind. Neben einer Mini-Garderobe und Hochbett-Treppe können Sie mit den Trofast-Regalen auch einen Schreibtisch bauen - ganz ohne viel handwerkliches Wissen.
Sie suchen schon seit längerem den passenden Schreibtisch für Ihr Kind? Die Größen passen aber nie so wirklich zu Ihrem Nachwuchs oder die Modelle gefallen Ihnen nicht? Sind Sie bereit für ein simples DIY-Projekt, mit dem Sie den perfekten Schreibtisch selbst zusammenstellen können?
Mit den Regalrahmen der Ikea-Modelle Trofast wird das zu einem wahren Kinderspiel. Sie können nach Belieben die einfachen Regale oder aber die Stufenregale miteinander kombinieren und dabei eine beliebig lange Arbeitsfläche kreieren – ganz nach Ihren Bedürfnissen und den Raumgegebenheiten. Möchten Sie vielleicht eine Ecke des Raums umgestalten? Dann könnte doch auch ein Eckschreibtisch infrage kommen. Und dank der dazu passenden Boxen erhält der Schreibtisch mit Trofast außerdem noch reichlich Stauraum.
Wie Sie das Trofast-System individuell gestalten können
Die Regalrahmen gibt es in verschiedenen Größen und Formen. Sie können zwei Stufenregale miteinander verbinden oder aber ein Stufenregal mit einem normalen Modell kombinieren. Sind Ihnen die Stufenregale wiederum zu groß, lässt sich die Arbeitsplatte für den Schreibtisch mit Trofast auch ganz bequem auf zwei niedrigen und einfachen Regalen ablegen.
Die dazugehörigen Schubfächer gibt es ebenfalls in unterschiedlichen Ausführungen. Sie haben nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Farben, sondern auch was die Tiefe betrifft, haben Sie die Wahl. So können Sie für Schreib- und Malutensilien eine flache Box verwenden, um alles Notwendige griffbereit zu haben, ohne lange im Schubfach zu kramen. Sie können aber auch andere Arten von Boxen oder Körbe einsetzen, wenn Sie es etwas wohnlicher und wärmer möchten.
Statten Sie die Wand hinter dem Arbeitsbereich gerne auch mit einer Lochplatte aus, an der Ihr Kind (oder Sie) Notizzettel oder selbstgemalte Bilder zur Schau stellen können. Auch Utensilien lassen sich dort bequem anbringen.
Zwei Regale und eine Tischplatte – mehr braucht es für den selbstgebauten Schreibtisch mit Trofast im Prinzip nicht. So gehen Sie vor:
Stellen Sie die zwei Regale in dem gewünschten Abstand auf.
Messen Sie den Abstand zwischen den äußeren Rändern der Regale aus, um die nötige Länge der Platte zu ermitteln. Hinweis: Bei Stufenregalen wird für Kinder gerne die mittlere Stufe als Ablagefläche gewählt.
Messen Sie auch die Breite aus. Sie können die Platte etwas breiter zuschneiden lassen, damit etwas in Richtung raum absteht. Auf diese Weise wird mehr Beinfreiheit gewährleistet.
Haben Sie auch die Arbeitsplatte erworben, legen Sie sie in die gewünschte Position.
Manch Einer belässt es dabei, aber wir empfehlen, die Platte von unten an den Regalen zu verschrauben, um mehr Sicherheit zu garantieren. Beim Toben könnte eine nicht verschraubte Platte schnell von den Regalen rutschen.
Statten Sie die Trofast-Regale mit den gewünschten Boxen aus und sortieren Sie Utensilien und Spielzeug nach Belieben.
Was die Platte für den Eckschreibtisch mit Trofast betrifft, stehen Ihnen zwei Varianten zur Auswahl: entweder Sie kombinieren zwei einzelne Platten in der Mitte oder Sie lassen eine durchgehende anfertigen, mit Sitzplatz in der Ecke, wo die Platte wiederum eine abgerundete Form erhalten kann (ist kostspieliger, aber sehr attraktiv).
Da in der Ecke kein Regal als Stütze stehen wird, brauchen Sie zudem andere Möglichkeiten, um die Platten in diesem Bereich zu stützen – Winkel, die Sie in passender Höhe an die Wand schrauben (der äußere Winkel sollte so platziert sein, dass beide Platten aufliegen können) oder ein einfaches Tischbein mit richtiger Länge, das Sie an die Arbeitsplatte schrauben.
Ein Eckschreibtisch wird besonders geräumig, da die Platte an der Ecke besonders breit wird. Sie wirken außerdem originell und können besonders in toten Zimmerecken für praktische Abwechslung sorgen.
Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.