Kunststoff wird klebrig: Wie kann man die Oberflächen wieder glatt bekommen?

Ob Fernbedienung oder Plastikspielzeug: Oft wird Plastik klebrig und fühlt sich eklig an.

von Katharina Müller
Banneranzeige

Glücklicherweise ist die Reinigung von klebrigem Plastik kein Hexenwerk, sodass es wieder in seinen früheren Zustand zurückversetzt werden kann. Kunststoff wird klebrig? Scrollen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Sie dagegen tun können!

Warum wird altes Plastik klebrig?

warum wird altes plastik klebrig
alcantara reinigen wie sie ihre autositze, sofa & co. wieder sauber machen können!
Haushalt

Alcantara reinigen: Wie Sie Ihre Autositze, Sofa & Co. wieder sauber machen können!

Alcantara ein empfindlicher Stoff, der Pflege erfordert, um seine Lebensdauer zu verlängern. Entdecken Sie, wie Sie Alcantara reinigen können.

Mögliche Ursachen für die Klebrigkeit sind:

  • Plastifizierung: Vikramsingh Thakur, Doktor der Polymerwissenschaften und Lebensmittelverpackung (Indisches Institut für Technologie), beschreibt die Plastifizierung folgendermaßen: „Das Phänomen der Klebrigkeit im Laufe der Zeit ist auf Plastifizierung zurückzuführen. Dies tritt auf, wenn Kunststoff/Gummi kleine Moleküle (Wasser, andere Flüssigkeiten usw.) aus der Umgebung aufnimmt, wodurch das Polymer flexibel und weniger steif wird.“
  • UV-Licht: Kunststoffe zersetzen sich, wenn sie ultraviolettem Licht ausgesetzt sind, das die Polymerketten aufbricht, berichtet Focus.de. Die Oberfläche wird rau, verfärbt sich und bekommt eine klebrige, honigartige Textur. Dazu gehören beispielsweise Autozubehör, Gartenmöbel und Spielzeug.
  • Anhaften von Fettfilm: Nach der Verwendung bestimmter Reinigungsmittel können subtile Spuren von Öl oder Silikon zurückbleiben. Diese wirken wie Magneten auf winzige Schmutzpartikel und Hautschuppen. Nach einigen Monaten bildet sich ein öliger Film, der sich nur schwer abwaschen lässt, egal wie viel Seife man verwendet.
  • Wegen Erwärmung: Durch thermische Belastung, wie sie beispielsweise in der Spülmaschine oder bei Elektrogeräten auftritt, werden Zusatzstoffe an die Oberfläche gedrückt. Dort oxidieren sie und bilden eine klebrige Schicht.

Wichtiger Tipp: Achten Sie beim Reinigen des Plastiks und verwenden Sie keine aggressiven Chemikalien, die es beschädigen oder verfärben könnten.

Kunststoff wird klebrig: So reinigen Sie die Oberflächen mit Reinigungsalkohol

kunststoff wird klebrig so reinigen sie die oberflächen mit reinigungsalkohol
Banneranzeige
usb c anschluss reinigen so machen sie die ladebuchse sauber schritt für schritt anleitung!
Haushalt

USB-C-Anschluss reinigen: So machen Sie die Ladebuchse sauber - Schritt-für-Schritt-Anleitung!

Eine verschmutzte USB-C-Buchse kann die Funktionalität des Geräts beeinträchtigen. Entdecken Sie, wie Sie den USB-C-Anschluss reinigen können!

Plastikgegenständen lassen sich leicht mit Reinigungsalkohol säubern. Wenn Sie Reinigungsalkohol verwenden, zerfällt die klebrige Beschichtung, sodass Sie den klebrigen Teil wieder sauber bekommen können.

Anleitung:

  1. Schalten Sie das Gerät aus und ziehen Sie das Netzkabel ab, wenn es sich um ein elektronisches Gerät handelt, bevor Sie es reinigen.
  2. Nehmen Sie ein weiches Tuch oder ein Wattebausch und Reinigungsalkohol und tupfen Sie die Oberfläche leicht ab: Reinigen Sie die Oberfläche Ihres Gegenstands, um alle klebrigen Rückstände zu entfernen.
  3. Verwenden Sie eine Zahnbürste oder eine kleine Scheuerbürste, um auch die Ecken und Kanten zu erreichen. Fahren Sie fort, bis die gesamte klebrige Schicht entfernt ist.

Reinigungsmittel aus Orangenöl

Farbe, Klebstoff, Fett und Harz können mit Orangenölreiniger entfernt werden, einem natürlichen Lösungsmittel, das Terpene aus Orangenschalen enthält, berichtet Spiegel.de. Orangenölreiniger ist sehr wirksam, schadet dem darunter liegenden Kunststoff nicht, wenn Sie ihn nicht zu lange einwirken lassen. Der Reiniger lässt sich aufgrund seiner honigartigen Konsistenz leicht mit einem Pinsel auftragen und mit einem feuchten Papiertuch entfernen.

Auch interessant: Vergilbtes Plastik reinigen mit WD-40: Funktioniert das wirklich oder eher nicht?

Spülmittel und Backpulver-Paste

spülmittel und backpulver paste

Sie können Spülmittel und Backpulver verwenden, um Ihre Kunststoffoberfläche wieder wie neu zu bekommen.

So klappt es:

  1. Um eine klebrige Kunststoffoberfläche zu reinigen, weichen Sie ein Handtuch in warmem Wasser ein, geben Sie einen Tropfen Spülmittel hinzu.
  2. Um die klebrigen Rückstände zu entfernen, reiben Sie mit dem Tuch über das Plastik.
  3. Nach dem Abspülen mit Wasser überprüfen Sie das Ergebnis. Wenn das ein Gerät ist, wischen Sie es mit sauberem, feuchtem Tuch ab.
  4. Wenn die Klebrigkeit weiterhin besteht, stellen Sie eine Paste aus Wasser und Backpulver her.
  5. Tragen Sie die Paste auf die klebrige Stelle auf.
  6. Lassen Sie sie eine Weile einwirken.
  7. Mit einem Tuch machen Sie zum Schluss den Gegenstand sauber.

Profi-Tipp: Verwenden Sie auf klebrigen Oberflächen Talkumpuder oder Maisstärke, um die klebrige Schicht zu entfernen.

Ist die Verwendung von klebrigem Kunststoff schädlich?

Laut Radioschwaben.de sind Weichmacher dafür bekannt, Gesundheitsprobleme zu verursachen. Sie können durch Auslaugung aus dem klebrigen Kunststoff in andere Gegenstände, einschließlich Lebensmittel, übergehen. Wenn Sie die Gefahren verringern möchten, verwenden Sie Holz oder andere natürliche Materialien anstelle von Kunststoff. In Fällen, in denen Kunststoff nicht vermieden werden kann, ist es ratsam, sich beim Hersteller nach den verwendeten Weichmachern zu erkundigen und gegebenenfalls Alternativen zu wählen, die diese gefährlichen Substanzen nicht enthalten.

Lesen Sie auch: Plastik verfärbt durch Tomatensoße: 3 clevere Reinigungs-Hacks helfen!

Titelbild: MBLifestyle/ Shutterstock

Banneranzeige

Folge uns überall!

Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.