Einen kleinen Gartenteich anlegen – Tolle Ideen für frische Dekoration
Ein kleiner Wassergarten ist heutzutage eine tolle Ergänzung zu jedem Außenbereich. Er wirkt einladend, bringt viel Frische ein und schafft eine entspannte Atmosphäre. Obwohl viele Menschen lieber breite und größere Flächen zum Gartenteich anlegen nutzen, ist ein kleiner Wassergarten in einer Ecke Ihres Außenbereiches auch eine tolle Option, die Frische und das Plätschern des Wassers zu genießen.
Vielleicht ist aber Ihre Gartenfläche beschränkt, oder Sie haben nicht genug Zeit und Energie oder Ihr Budget erlaubt es überhaupt nicht, ja – in solchen Fällen haben wir doch noch eine Lösung für Sie parat! Die Antwort ist ein Wassergarten in einem Container oder in einem passenden Behälter. Eine ähnliche Art von Mini – Gartenteich kann man sogar auf dem Balkon seiner Wohnung platzieren. Kleine Teiche in Containern sind eine Alternative zu Teichen in der Natur, sowie Topfpflanzen in unseren Häusern eine Alternative zu den schönen Blumenbeeten draußen im Garten sind.
Einen kleinen Gartenteich anlegen – warum denn nicht?
Eine einfache und effektive Möglichkeit ist es, große Glastöpfe zu verwenden. Eine weitere Möglichkeit ist ein Fass in die Hälfte zu schneiden, wohin Sie dann die Kunststoffbehälter mit der entsprechenden Größe setzen. Füllen Sie das Holzgefäß mit Wasser, um zu sehen, ob es eventuell Löcher hat. Diese sind für Ihren Zweck natürlich unerwünscht. Sie können auch Ton-Gefäße benutzen, aber dieses Material ist porös, es nimmt Wasser auf und das könnte ein Problem sein. Metallbehälter sind auch nicht zu empfehlen, weil sie im Sommer stark erhitzt werden. Gefäße mit dunkleren Innenseiten reflektieren weniger Licht in das Wasser und werden optisch tiefer aussehen. Eine kleine Menge von reflektiertem Licht bedeutet aber weniger Licht bei der Entwicklung von Algen. Dunklere Behälter nehmen mehr Wärme auf, die die Entwicklung der Pflanzen im Frühjahr beschleunigt. Wie Sie sehen, nur bei der Auswahl von Behältern stehen Sie bereits vor vielen Möglichkeiten. Welche davon Sie wählen, hängt nur von Ihrem eigenen Geschmack, Budget und vor Ihren Vorlieben ab. Wie einen kleinen Gartenteich anlegen – Ihr Behälter muss nicht unbedingt wie ein Topf aussehen. Alte Eimer oder Kupfer-Gefäße, Kinder-Wannen, Becken, Gießkannen, Feeder für Tiere, alte Gummistiefel und eine Reihe von bereits unbrauchbaren Haushaltsgeräten können zu diesem Zweck verwendet werden. Sie müssen einfach Ihrer Fantasie freien Lauf geben und Ihren kleinen Wassergarten werden Sie leicht und erfolgreich kreieren.
Kleinen Gartenteich anlegen – Vorbereitung
Füllen Sie den Behälter zur Hälfte mit Wasser. Es besteht keine Notwendigkeit, eine Pumpe zu platzieren, denn der Behälter hat nur eine kleine Menge Wasser, die Sie in regelmäßigen Zeitabständen ergänzen müssen. Abhängig von den Pflanzen, die Sie für Ihren Mini-Wassergarten auswählen, müssen Sie auch Steine in verschiedenen Größen besorgen, sie dienen als Stand und gewährleisten die notwendige Höheebene der einzelnen Topfpflanzen. Die einfachste Möglichkeit dabei ist, Steinblöcke oder Kacheln zu verwenden.
Einen kleinen Gartenteich anlegen und die Pflanzen– Selektion
Die meisten Pflanzen für Ihren kleinen Wassergarten gedeihen eigentlich in einzelnen kleinen Töpfen. Bei ihrer Auswahl versuchen Sie, sie richtig gut zu kombinieren. Sie können einmal solche Pflanzenarten mit aufrechten Stängeln wählen, um Höhe zu geben, dann andere für mehr Blüte zu sorgen und Sie müssen noch unbedingt kleine frei schwebende Pflanzen finden, um die Räume dazwischen zu füllen. Beim Pflanzeneinkauf sollten Sie lieber darauf achten, welche Größe diese Pflanzen in einem fortgeschrittenen Zustand haben werden. Die Seerose zum Beispiel kann eine Fläche von einem Quadratmeter bedecken. Es gibt aber auch Mini-Varianten, die Sie auch verwenden können.
Nicht alle typischen für den Wassergarten Pflanzen sind gut geeignet für den Anbau in einem Behälter, aufgrund der Beschränkungen von Raum und der Tiefe des Behälters. Wählen Sie lieber Pflanzen mit kompaktem und vertikalem Wachstum. Unter den Pflanzen, die in einem Behälter für Wassergarten gut gedeihen, sind Wasserhyazinthen, Wassersalat, gemeiner Schwimmfarn, gewöhnlicher Wasserhahnenfuß, Kleefarn etc.
Kleinen Gartenteich anlegen – Pflege
Wasserspiele im Garten - Gestaltungsideen mit Teich und Gartenbrunnen
Wasserspiele im Garten zu haben, das ist sicherlich einer der Träume vieler Gärtner. Der Teich kann zu einem auffallenden Zentrum Ihrer Garten- Komposition
Bevor Sie einen kleinen Gartenteich anlegen, sollten Sie wissen, dass es verschiedene Arten von Pflanzen geeignet für Wassergärten gibt. Bei Ihrer Wahl ist es erwünscht mindestens eine Pflanze aus jeder Gruppe vorher zu planen. Zu diesen Gruppen gehören Pflanzen, die sich auf der Wasseroberfläche (Wassersalat) befinden, Unterwasserpflanzen (dichtblättriges Tausenblatt) Schwimmpflanzen ( Seerose ) und Küstenpflanzen (Pfeilkraut).
Ein kleiner Wassergarten ist eine tolle Option
Wenn Sie Pflanzen für Ihren Garten gewählt haben, können Sie Ziegel oder Steine hinlegen, um sie in die gewünschte Tiefe in den Behälter einzusetzen. Dann füllen Sie den Behälter mit Wasser. Ihr Wassergarten wartet nur darauf, auf den Balkon oder die Terrasse gestellt zu werden, im Garten oder auch zu Hause platziert zu sein.
Ideen für beschränkte Gartenfläche
Das Wichtigste bei der Pflege Ihres Gartenteichs ist zu wissen, dass er mindestens 6 Stunden Solar-Beleuchtung täglich braucht und regelmäßig Ergänzung von neuem, frischem Wasser, da durch die Verdunstung viel Wasser vom Behälter verloren geht. Wenn es sich dort Algen gebildet haben, müssen Sie zuerst alle Pflanzen vom Behälter einmal entfernen, ihn gründlich leeren und saubermachen, erst dann können Sie das Gefäß wieder mit sauberem Wasser füllen und die Pflanzen wieder dorthin legen.
Hilfreiche Tipps, wie Sie einen kleinen Gartenteich zu gestalten
Die Temperatur in dieser Umgebung ist auch wichtig. Für die normale Entwicklung der meisten Wasserpflanzen sollte die Temperatur nicht unter 12 sinken. Pflanzenarten wie Wasserhyazinthen und Wassersalat benötigen 14 Stunden Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad in den Wintermonaten. Aufgrund der großen Menge an Licht, die sie benötigen, werden diese Pflanzen oft als einjährige behandelt und jedes Jahr werden sie durch neue ersetzt.
Alte Behälter eignen sich perfekt
Erfrischen Sie Ihren Outdoor-Bereich!
Eine kleine Oase in dem eigenen Garten
Kreative Ideen für kleine Gartenteiche
20 interessante Möglichkeiten bei der Gartengestaltung mit Steinen
Unter den zahlreichen Ideen für Gartengestaltung mit Steinen gibt es klassische, moderne und ungewöhnliche Möglichkeiten dafür. Wozu Sie den Stein in Ihrem
Der kleine Wassergarten passt zu jedem Garten, Terrasse oder Balkon