Deko für Garten – der geheimnissvolle Charme der modernen Skulpturen
Grüne Pflanzen und plastische Figuren scheinen sich auf eine geheimnisvolle Weise zu ergänzen, als wären sie füreinander kreiert. Das Grüne betont die Harmonie der Linien und die Silhouetten der Skulpturen, verstreut im Garten, es macht sie zu einem echten Kunstwerk. Mit so einer Deko für Garten werden Sie sich nie einsam fühlen und sicherlich Ihre Freizeit dort immer genießen können.
Deko für Garten – die Skulpturen als Element der modernen Gartengestaltung
Bei der Auswahl und Platzierung der Gartenfiguren gibt es einige Regeln, die man unbedingt befolgen muss, damit ihren Charme nicht verloren geht. Auch hier herrschen die Gesetze der Harmonie und des Stils, die für jede Deko für Garten gelten, die wir auch in Erwägung ziehen müssen.
Beim Dekorieren Ihres Außenbereiches stehen Sie wieder vor der Qual der Wahl. Sie können sich vielleicht ein echtes Kunstwerk leisten, eine Skulptur. Die Auswahl ist riesig, erstens was genau die Skulptur darstellt, und zweitens aus welchem Material sie gefertigt ist. Diese Gartenkunstwerke können im Prinzip realistisch oder abstrakt sein. Sie werden aus Stein (Granit, Marmor), aus Stahlblech gefertigt, werden gegossen oder aus lackiertem Metall, Schmiedeeisen, Keramik Fliesen oder Holz geschaffen. Diese sind ziemlich teure Kunstwerke und nicht jeder kann sich so eine Gartenfigur leisten.
Deko für Garten – wie Sie die passenden Skulpturen auswählen können
Die Alternative zu den Skulpturen als Deko für Garten sind plastische Figuren, die man in jedem Gartencenter finden kann. Ich würde sie nicht als einzigartig bezeichnen, aber sie tragen einen komischen Touch und bringen gute Laune. Hergestellt werden solche Figuren gewöhnlich aus farbiger Glaskeramik, Metall oder Kunststoff. Die Wahl hängt von Ihren Vorlieben und Ihrem Budget ab.
Skulpturen und dekorative Figuren müssen sorgfältig ausgewählt werden je nach ihrem Aussehen, ihrer Größe und Ausarbeitung. Unbedingt müssen sie im Einklang mit dem Stil des Hauses und mit der Gartengestaltung sein. Ganz lächerlich würden klassische Marmor-Statuen in einem ländlichen Bauernhof stehen. Und umgekehrt werden fröhliche bunte Keramik –Hühner, verstreut im Gras, kitschig aussehen in einem klassisch gestalteten Garten.
Die Größe der Skulpturen mit der Gartengröße abstimmen
Die Aufgabe der Deko für Garten ist es, den Raum um sich herum zu vereinheitlichen und damit das Zentrum der Aufmerksamkeit zu werden. Sie fügen viel Farbe und Struktur in den verschiedenen Teilen des Gartens hinzu. Der kleine Hof wird mit dekorativen Figuren interessant und anders aussehen, er wird optisch erweitert, da die Figuren diese optische Illusion von Raum schaffen. Eine große Gartenfigur fällt stark ins Auge und sie muss sorgfältig platziert werden, entweder im Zentrum der Aufmerksamkeit oder in einer Ecke, wo sie nicht so stark alle Blicke auf sich zieht.
Die Größe der Gartenfiguren ist auch sehr wichtig. Kleine Figuren werden in dem riesigen Hof verloren gehen, und große brauchen genug Platz, um richtig wahrgenommen zu werden. Es ist oft völlig ausreichend, eine stilvolle Figur auszuwählen, die Ihrem Garten viel Charme verleiht. Je nach dem Stil Ihres Gartens können Sie auch Figurengruppen arrangieren. Zum Beispiel in einem ländlichen Hof sieht eine Gruppe von Hähnen und Hennen mit Küken oder Hühnern toll aus. Oder wie finden Sie eine Schnecken- Familie dort im Gras? Cool, nicht wahr? Also, Sie können eine Komposition von mehreren kleinen dekorativen Figuren machen, thematisch ausgewählt natürlich. Wenn Sie einen genug großen Hof haben und ein paar Skulpturen und Skulpturengruppen genießen wollen, platzieren Sie sie so, dass nicht mehr als zwei ins Sichtfeld fallen. Dadurch wird der Eindruck von Redundanz vermieden.
Die Gartendeko harmonisch an die Umgebung anpassen
Die Deko für Garten muss sich harmonisch an die Umgebung passen. Sie muss ein organischer Teil des Raumes sein und unattraktive Bereiche beleben, um das visuelle Bild ändern zu können. Sie können es sich gut überlegen, wo genau Sie die Gartendekoration platzieren wollen. Zum Beispiel können Sie manche Gartenfiguren gleich am Eingang haben, so sind sie sofort sichtbar und begrüßen Ihre Gäste immer herzlich willkommen! Einige Gartenfiguren können in einer Ecke des Gartens versteckt bleiben, als Überraschungselement, und eine bunte Figurengruppe kann im Freien, zwischen dem grünen Gras platziert werden. Ach ja, warum soll da beiderseits des Fußweges zur Eingangstür nicht eine Gruppe von winzigen Figuren stehen? Das sieht doch super cool aus? Oder?
Mit Pflanzen die Schönheit der Skulpturen betonen
Den Innenhof gestalten – 25 Ideen für kleine urbane Oase
Selbst auf kleinen Terrains lässt sich einen modernen Innenhof gestalten – wir erraten Ihnen einige Tricks, mit denen Sie den kleinen Bereich in eine urbane
Die Gartenfiguren sollten mit Ihren Pflanzen dort harmonisieren, weil sie ihren “lebenden” Rahmen oder Hintergrund erstellen. Jede längliche Form wird hervorgehoben, die vertikalen Linien betonen die Perspektive und das Gleichgewicht der Ebene der Blumenbeete und Rasenflächen. So wird die lange horizontale Linie der Gebüsche gebrochen. Bunte Keramik-Figuren werden inmitten blühender Blumen verloren gehen, aber auf dem grünen Rasen viel besser aussehen. Wenn wir die Schönheit der Skulpturen und Gartenfiguren betonen wollen, sollten die Pflanzen nicht dominieren, sondern ihr Hintergrund sein. Hier abgebildet sind die traumhaft schönen Skulpturen von David Harber.
Moderne Gartenskulptur aus Holz und Glas
Gartendeko mit integreirter Beleuchtung
Den Gartenteich aufpeppen – mit einer Skulptur aus Metall
Klassischer Garten im englischen Stil
36 Ideen für Gartendusche – Welches Material ist bestens geeignet?
Sehen Sie sich unsere 31 Ideen für Gartendusche an, die nicht nur durch moderne Designs beeindrucken, sondern auch zu einer lockeren, offenen und