Gartengestaltung mit Steinen – 26 Ideen und Einsatz in der Gartendeko
Die Gartengestaltung mit Steinen ist sehr dekorativ und beliebt von vielen Gärtnern. Dabei müssen Sie nicht einen ganzen Steingarten anlegen, sondern den grünen Pflanzen einfache einen passenden Rahmen geben. Mit Kies, Felsen und anderen kleinen Steinen kann man den Garten schön dekorieren. Kieselsteine sind nicht nur eine gute Möglichkeit Gartenwege zu gestalten, sondern auch lästiges Unkraut zu unterdrücken. Diese Gartendeko wird aber Büsche und Bäume nicht stören. Man greift dabei gerne auf hellen Kies zurück. Möchte man einen Gartenbrunnen, Bachlauf oder einen Teich selber bauen, muss man Teichfolie und Kies besorgen. Helle oder schwarze Steine in Ihrem Garten können auch sehr dekorativ wirken, was aus folgenden Bildergalerie ersichtlich wird.
Inhaltsverzeichnis
- Gartengestaltung mit Steinen – Verschiedene Farben für dekorative Zwecke
- Gartengestaltung mit Steinen – Ein Wasserspiel
- Gartengestaltung mit Steinen und Holz
- Weiße Steine im Garten: Gestaltungsideen im minimalistischen Stil
- Runde Steine im Garten: Blickfang und wichtiges Gestaltungselement
- Runde Steine im Feng Shui Garten
- Gartendeko aus Stein selber machen: Ideen für den Hobby-Garten
- Deko aus Steine im Garten: Vogel-Figuren
- Gartendekoration aus Steinen: Blumen im Rasen
- Gartendekoration aus Stein: Vogelfiguren aus Modelliermasse und Stein selber machen
- Gartendeko aus Stein selber machen: Ideen im japansichen Stil
Gartengestaltung mit Steinen – Verschiedene Farben für dekorative Zwecke
Größere Steine werden auch bei der Gartengestaltung verwendet. Sie können entweder in geringer Stückzahl als Gartendekorationen dienen oder als Baumaterial. Große Felsen wirken sehr dekorativ wegen ihrer asymmetrischen Form. Sie können mittlere und kleine Steine herum verstreuen. Moos, Thymian und andere Bodendecker werden schön dazwischen aussehen. Die Steinen bieten Abwechslung in Kombination mit verschiedenen Farben und Größen.
Eine Natursteinmauer ist eine beliebte Ergänzung und wirkt natürlicher, wenn sie rundherum umfangreich bepflanzt ist. Falls Sie die Gartengestaltung mit Steinen schön vervollständigen möchten, können Sie noch eine Sitzbank und Figuren aus Stein einsetzen.
Gartengestaltung mit Steinen – Ein Wasserspiel
Wer sich für Gartendeko aus Stein entscheidet, wird nicht nur von der tollen Optik des Steins profitieren, sondern auch von seiner Langlebigkeit. Die Schönheit Ihrer Gartendekoration aus Stein können Sie sich über vielen Jahren erfreuen, denn Steine sind ausgesprochen langlebig und witterungsbeständig. Nämlich dieser Aspekt ist für die Outdoor-Dekoration von großer Bedeutung. Schließlich werden auch die Mauer eines Gebäudes nicht ohne Grund aus Stein hergestellt. Im Unterschied zu Holz, kann Steindeko Wind, Regen und Schnee ausgesetzt werden, ohne daran Schaden zu nehmen. Gartendeko aus Stein ist ebenfalls sehr pflegeleicht, weshalb sie sich große Beliebtheit erfreut. Was die Pflege angeht, reicht es vollkommen aus, wenn sie hin und wieder eventuellen Bewuchs oder Algen beseitigen. Ansonsten müssen Sie nichts weiter unternehmen, damit Sie die Dekosteine für Garten pflegen.
Dekorative Steine in Grau
Für die Gartendeko aus Stein existieren nahezu unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn Sie mit der Steindeko nicht übertreiben wollen und nur tolle Akzente im Außenbereich setzen möchten, dann ist vielleicht die Gartengestaltung mit Steinen im oberen Bild eine tolle Idee für Sie. Verteilen Sie zum Beispiel dunkle oder schwarze, kleine oder mittelgroße Steine auf der beiden Seiten des Gehweges. Besonders dann, wenn Kontraste entstehen, sind die Steine eine tolle Idee. Der helle Gartenweg aus Holz sticht auf diese Weise hervor. Wenn Sie die Steine mit anderen Materialien gekonnt kombinieren, können Sie ebenfalls wahre Hingucker zaubern. Gartendeko aus Stein und Metall beziehungsweise Stahl ist eine gute Kombination, die Ihrem Garten einen eleganten Touch verleiht. Die großen Pflanzenkübel aus Metall sorgen für Glanz und sorgen mit ihrer grau-silbernen Farbe für ein einheitliches Gesamtbild in Ihrem Garten.
Gartenweg aus Steinplatten
Gartenwege entlang der Beere oder durch die Rasenfläche sind nicht nur notwendig, damit Ihre Schuhe von Schmutz beschützt werden, wenn Sie Ihre Hängematte oder Gartenhaus erreichen möchten. Steinplatten als Pfad können eine dekorative Funktion übernehmen und Ihren Garten aufhübschen. Obwohl es keine einfache Aufgabe ist und bestimmtes Fachwissen erfordert, können Sie Ihre Gartenwege selbst anlegen und wunderschöne Eigenkreationen entwickeln. So können Sie zwischen den Steinplatten kleine und große, runden oder flachen Steinchen anlegen und beliebige Formen kreieren.
Gartengestaltung mit Steinen im japanischen Stil
Wenn Sie einen großen Garten haben, können Sie mit Hilfe von Steinen verschiedener Größe eine wunderschöne Gartengestaltung im japanischen Stil kreieren. Gärten im asiatischen Stil versprühen einen besonderen Charme und verwandeln Ihren Garten in einen Wohlfühlort, wo Sie an der frischen Luft Ihre Freizeit ungestört genießen können. Gerne können Sie die flachen Kielsflächen mit großen Felssteinen dekorieren und immergrüne Pflanzen einpflanzen. Größere Felssteine eignen sich ideal für die Bau eines Gartenteiches. Für einen japanischen Garten sind Steine, Wasser, Pflanzen und Moose nämlich unverzichtbare Komponente. Im traumhaft schönen Bild oben wurden auch die Wege aus ovalen Natursteinplatten gemacht. Für eine einstimmige Atmosphäre können Sie gerne eine Sitzbank oder einen kleinen Gartentisch aus Stein platzieren.
Gartengestaltung mit Steinen und Kies – Runde Trittsteine aus Kies
Wunderschöne Dekorationen für Ihren Garten können Sie unter anderem mit kleinen oder großen Kieselsteinen gestalten. Der Kies ist ein beliebtes Dekoelement und wirkt ausgesprochen dekorativ. Mit wenig Aufwand können Sie die eleganten Kieselsteinchen an mehrere Orte in Ihren Garten integrieren. Mit Zierkies können Sie zum Beispiel runde Trittsteine gestalten, die der Rasenfläche eine elegante Note verleihen werden. Wenn Sie hellere Kieselsteine beim Umsetzen Ihrer kreativen Ideen verwenden, können Sie leicht Ihren Gartenbereich optisch aufwerten. Kieselsteine in verschiedenen Farben können Sie auch als Beetumrandung verwenden. Wenn Sie möchten, dass das Beet strukturierter, aber dennoch natürlich aussieht, können Sie zu kleineren Steinchen greifen und sie um das Beet herum streuen.
Innerhalb des Beetes sieht Kies ebenfalls sehr schön und edel aus. Möchten Sie die grüne Gewächse unterstreichen, können Sie kleine Kieselstein-Häufchen um die Pflanzen verteilen. Zweifellos eine hübsche Beetdeko, die im Handumdrehen tolle Akzente setzt. Möchten Sie Pflanzen mit kräftig gefärbten Blüten betonen, sind die hellen Kieselsteine eine hervorragende Wahl. Für eine effektvolle Gartendeko aus Stein können Sie verschiedene Eigenkompositionen entwickeln und unikale optische Highlight selber machen. Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf und probieren mehrere Varianten aus. Sehr edel sehen auch die Kiesbeete aus, die statt mit Erde mit Zierkies bedeckt sind. Hierfür müssen Sie aber mehr Zeit investieren und die gesamte Oberfläche mit kleinen Steinchen bedecken. Allerdings ist diese Gestaltungsidee nur für schattige Plätze geeignet, da die Steine das Sonnenlicht reflektieren und die Pflanzen beschädigen können. Um ein Kiesbeet zu machen, muss die Erde erstmals mit einem Unkrautvlies bedeckt werden und anschließend mit Kies.
Ihren Garten können Sie auch mit verschiedenen Dekofiguren und Plastiken gemütlicher und einladender gestalten. Im Handel finden Sie Figuren in verschiedenen Formen und Farben. Ob Sie sich für klassische, moderne oder ausgefallene entscheiden, mit ihnen können Sie einen bestimmten Stil erreichen und tolles Ambiente schaffen. Die Gartenfiguren aus Stein sind für jede Jahreszeit sehr gut geeignet, da sie ungeschützt im Freien überwintern können. Eine Buddhafigur, Engel, Schaf, Schildkröte, Eule oder einen einfachen Kugel, sind eine ausgezeichnete Dekoidee für Garten und Balkon. Gartendeko aus Stein können Sie aber mit Sicherheit ohne viel Aufwand auch selber machen und wahre Hingucker gestalten.
Natürlich arrangiert und bepflanzt
Je nachdem, wieviel Platz Ihnen für die Steindeko zur Verfügung steht, können Sie mit dem Naturmaterial kreative Figuren machen, die dem Garten eine individuelle Note verleihen werden. Ob Sie die Idee des Steinstapelns umsetzen wollen oder einfach einzelne Kiesel- oder Felssteine in einer bestimmten Form ordnen wollen, ist vollkommen Ihnen überlassen. Das Schönste an diesen einzigartigen Kustwerken ist, das sie immer wieder in neue Figuren umgestaltet werden können. Beim Selber gestalten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Mit etwas Phantasie lassen sich die Steine in Form eines Herzens, Seepferdchens oder Sonne anlegen. Steinfiguren für den Garten können Sie auch aus Pflaster- und Verbundssteinen selber basteln. Im Netz finden Sie verschiedene Anregungen, wie Sie mit diesem Naturmaterial verschiedene Motive gestalten können. Ihre selbstgemachte Deko kann auch mit Farbe aufgepeppt werden, was die Atmosphäre im Outdoor-Bereich positiv beeinflussen wird. So können Sie gezielt farbliche Akzente setzen und für fröhliche Stimmung sorgen.
Steine mit Bodendeckern verschönert
Die Gartengestaltung mit Steinen können Sie mit einer wunderschönen, farbigen und frischen Facette bereichern, indem Sie schöne Bodendecker einpflanzen. Die Bodendecker sind eine gute Wahl, weil die Bodenfläche schnell bewachsen wird und die Pflanzen außerdem sehr pflegeleicht sind. Geeignete Bodendecker für Ihren Steingarten sind das Efeu, das Johanniskraut, der Wacholder, sowie das kleinblättrige Immergrün und die Mahonie. Sie wachsen dicht und flach, was eine interessante Kombination mit den Steinplatten ergibt. Im oberen Beispiel wurden die weißen Naturstein-Platten mit grünen und rosafarbenen Sträuchern kombiniert, woraus eine natürliche und fröhliche Komposition aus Pflanzen und Steinen im Garten entstehen lässt. Eine solch schöne Gartengestaltung mit Steinen lädt zweifellos zum Verweilen ein.
Gartengestaltung mit Steinen und Holz
Kaum eine andere Materialkombination wirkt so natürlich wie Stein und Holz. Sie bieten zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten im Garten. Stein findet zum Beispiel als Rasenrand- oder Hochbeeteinfassung, sowie als Deko-Element Einsatz. Holz wird an der Fassade, für die Terrasse, die Geländer und den Gartenzaun verwendet. Aus verwertetem Holz und Naturstein können auch Treppen und Gartenwege gemacht werden.
Gartengestaltung mit Steinen und Holz
Brunnen und Wasserspiele im Garten selber bauen - 70 Bilder und Ideen
Ein Brunnen oder Wasserspiel im Garten erfreuen das Auge und haben auch eine berihigende Wirkung. Springbrunnen galten in der Rennaisance als Symbole der
Besonders im modern angelegten, pflegeleichten, minimalistischen Garten steht die Optik im Vordergrund: Klare Linienführung und geometrische Formen geben dem Außenbereich Struktur. Runde Steine im Blumenbeet lockern die strenge minimalistische Gestaltung und bringen einen Feng-Shui Hauch in den Outdoor-Bereich.
Weiße Steine im Garten: Gestaltungsideen im minimalistischen Stil
Rund und eckig, schwarz und weiß: Die moderne Gartengestaltung ist durch Kontraste geprägt. Weiße Steine werden zum Beispiel dem Beeteinfassung aus Beton in Anthrazit-Farbe entgegengestellt. Die weißen Steine lassen auch Sukkulente und Wüstenfplanzen besser zur Geltung kommen, sie sind aber auch ein beliebtes Gestaltungselements der Gartenkunst im asiatischen Stil.
Weiße Steine am Rasenrand: Gestaltungsideen
Es gibt mehrere Steinarten, die natürlich weiß sind. Der Carrara Steim wird aus Italien geliefert und hat eine strahlend weiße Farbe mit leicht blaugrauem Unterton. Er ist sowohl als Splitt, als auch als Kies erhältlich und wird vor allem in Blumenbeeten als als Akzent gesetzt. Die einheimische Alternative ist der Marmorkies, der im Vergleich zum Carrara weniger kostet. Der Marmorkies ist Weiß mit einer gelblichen Maserung. Er kommt als Bodenbelag für Sitzecken im Garten oder als Gabionenstein infrage. Quarzsteine glänzen in Weiß-Grau in der Sonne, punkten mit einer hohen Druckfestigkeit und eignen sich als Belag für Gartenwege.
Runde Steine im Garten: Blickfang und wichtiges Gestaltungselement
Wenn die Terrasse oder der Gartenweg mit Pflastersteinen verlegt werden, dann kommen vor allem runde Steine als Füllung für die Fugen infrage. Die sogenannten Flusssteine sind nicht nur dekorativ, sondern erfüllen auch eine wichtige Funktion. Sie sorgen für Wasserabfluss und leiten das Wasser ab. So bleiben die Pflastersteine länger intakt.
Runde Steine im Feng Shui Garten
Runde Steine sind beliebte Gestaltungselemente auch im Feng Shui Garten. Sie wirken äußerst dekorativ und fügen sich harmonisch im asiatischen Garten ein. Die Flusssteine werden normalerweise um den Gartenweg so gelegt, dass sie einen Fluss imitieren. Der traditionelle japanische Steingarten wirkt durch die Kombination aus verschiedenen Steinarten in verschiedenen Größen besonders spannend. Flusssteine werden so mit Kies, mit Natursteinen oder sogar mit Sand kombiniert.
Schwarze Steine im Garten setzen dramatische Akzente
Nicht nur weiße Steine lassen sich effektvoll im Garten inszenieren. Auch Flusssteine in Anthrazit können dramatische Akzente setzen oder bestimmte Bereiche visuell abtrennen. Schwarze Steine bieten sich für Umrandung des Gartenbrunnens oder des Steingartens.
Gartendeko aus Stein selber machen: Ideen für den Hobby-Garten
Steine sind nicht nur ein funktionales, sondern auch ein dekoratives Gartenelement. Eine Gartendeko aus Stein selber zu machen, ist keine schwere Aufgabe. Mit bisschen Geschick lassen sich aus unterschiedlich großen Steinen schöne Gartenfiguren machen. So entstehen zum Beispiel die oben abgebildeten Blumen. Sie verschönern leere Stellen im Garten, zum Beispiel im Schatten. Die Stein-Blumen können auch beliebig bemalt werden. So kommen sie sogar besser zur Geltung.
Deko aus Steine im Garten: Vogel-Figuren
Aus Ton, Flusssteinen und Basteldraht lassen sich auch charmante Tierfiguren basteln. Die oben abgebildeten Vogelfiguren sind das perfekte Gartenprojekt für regnerische Wochenenden. Sie brauchen nur Tonfiguren, Basteldraht, den Sie spiralförmig wickeln und Flusssteine. Die Vögel machen in Blumentöpfen und Pflanzkübeln eine gute Figur.
Gartendekoration aus Steinen: Blumen im Rasen
Die nächste kunterbunte Gartendekoration aus Stein sorgt für fröhliche Stimmung im Garten. Schön bemalt in leuchtenden Frühlingsfarben, diese Blumen aus Flusssteinen sind wahre Eyecatcher. Im Rasen, oder an dunklen Ecken und in windigen Gartennischen, wo Blumen nicht wachsen, sorgen die Stein-Blüten für Farbtupfer.
Gartendekoration aus Stein: Vogelfiguren aus Modelliermasse und Stein selber machen
Die perfekte Vintage Deko im Kleinformat: Drei süße Vögelchen in kräftigen Farben machen sich auf den Terrassengeländern gemütlich. Um den Altlook anzutäuschen, malen Sie zuerst die Vogelfiguren mit Acrylfarben und schleifen Sie sie dann mit Sandpapier ab. Kleben Sie dann die Vögeln an drei Klinkerstein-Resten und voilá: Die niedliche Gartendekoration aus Stein ist fertig!
Gartendeko aus Stein selber machen
Bei den Fans des japanischen Gartenstils wird die nächste Idee für Gartendeko aus Stein sicherlich gut ankommen. Sammeln Sie ovale und runde Steine und kleben Sie sie aneinander. Diese Gartenkunst im Kleinformat lässt sich im Steingarten besonders effektvoll in Szene setzen. In der Fotostrecke unten finden Sie einige Beispiele für selbstgemachte Statuen aus Stein, die Ihrem japanischen Garten komplettieren werden.
Gartendeko aus Stein selber machen: Ideen im japansichen Stil
Gartendeko aus Stein selber machen: Statue im japanischen Stil aus flachen und runden Flusssteinen
Gartendeko aus Stein im Kleinformat
Gartendeko Stein: Tierfiguren basteln
Gartendeko aus Basteldraht selber machen
Gartendekoration Stein: Raupe aus Flusssteinen
Umrandung der Blumenbeete
Farbe und Textur mit Gartenpflanzen
Komplette Garten Ausstattung – Holzpavillon,Gewächshaus und Sitzbereich
“2611” heißt dieses Projekt für komplette Garten Ausstattung, konzipiert von Good Design Collective mit Sitz in Montana, den USA. Mit diesem Entwurf
Natursteinmauer und Natursteinplatten
Steine im Gartenbeet
Steine im Garten kreativ verwenden
Dekorieren mit Steinen im Garten
runde Steine im Garten